Hüftdysplasie bei 12 Monate altem Hund

• Hallo Leute ,

schonmal ganz vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen!

Ich werde jetzt neue Bilder machen lassen

und hoffen, dass seine Hüfte doch nicht so schlecht ist wie bei der Erstbeurteilung und dem schlechten Bild.

Das Bild wurde ohne Sedierung gemacht, deshlab will ich an dieser Stelle niemanden einen Vorwurf machen.

Doch klar ist , ich brauche dringend vernüntige Bilder!

Kennst jemand einen Spezialisten im Saarland oder Rheinland-Pflaz?

Die Bilder werde ich direkt hochladen.

Nochmal viel Dank!

• Frag doch einfach bei deinem Züchter nach.

In der Regel haben die Zuchtvereine zugelassene TAs fürs Röntgen und können da Adressen nennen, die auch für die Zuchtzulassung röntgen dürfen. Da ist man in der Regel am Besten aufgehoben, einfach weil da die entsprechende Erfahrung dahinter steht.

• DAS ist ein ordentliches und aussagekräftiges Röntgenbild........den Unterschied siehst du aber bestimmt selbst.

M.E. sieht die Hüfte gut aus.

Einen Kreuzbandriss hat er aber nicht, oder?

• na dass sieht doch ganz anders aus!

Gute Besserung! Und ich hab den Fels vom Herzen kullern hören...

• Gut gelagert und die Hüfte sieht auch gut aus.

Gut gelagert ist das nicht, die Kniescheiben sind nicht mittig. Überdachung könnte besser sein, aber undramatisch (wie übrigens auch an den anderen Aufnahmen zu erkennen war).

• Erstmal freut es mich, dass du nun etwas beruhigter bist. Warst du denn nun bei einem Orthopäden?

So wie du die Symptome schilderst, erscheint es mir völlig in Ordnung erstmal zu schauen, wie sich das entwickelt.

War er denn schmerzhaft oder instabil im Knie? Habt ihr die Hüfte dann in Narkose geröngt?

Gut gelagert und die Hüfte sieht auch gut aus.

Gut gelagert ist das nicht, die Kniescheiben sind nicht mittig. Überdachung könnte besser sein, aber undramatisch (wie übrigens auch an den anderen Aufnahmen zu erkennen war).

So sehe ich das auch. Perfekt gelagert sieht anders aus - zumindest würde ich es so nie zur offiziellen Auswertung schicken. Darum geht es ja aber auch gar nicht, sondern um die Funktionalität des Hüftgelenks! Und da lässt sich durchaus eine Aussage über die Ausbildung des Gelenks treffen.

Wenn da wirklich die Hüfte noch als Mögliche Ursache für eine Lahmheit im Raum stand und nicht sowieso schon der Fokus auf dem Knie lag, hätte ich aber wenigstens noch eine Distraktions-Aufnahme gemacht. Erst dadurch sieht man wie fest die Kugeln in den Pfannen liegen.

Ich vermute aber, die Aufnahme sollte vor allem der Beruhigung dienen und das kann sie ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!