Darmschlaufe Blinddarm
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hatte gehofft, dass endlich Ruhe einkehrt und ich einen gesunden Hund zuhause habe aber Fehlanzeige, dazu aber erstmal die Vorgeschichte:
Vor 3 Wochen erbrach meine 5 jährige Zwerpudelhündin Mila immer wieder Blut, nach intensiver Ursachenforschung und Behandlung kam raus, dass sie eine Gebärmutterentzündung hat, die Toxine ausschüttet und den Magen vergiftet, folglich OP, Gebärmutter entfernt und Antibiotikabehandlung. Es hat ein paar Tage gedauert aber danach war sie wieder fit, sogar fitter als zuvor und mein sonst mäkliger Hund frisst fortan regelmäßig. Vorher hatte sie noch Probleme mit dem Kotabsatz, genauer damit, dass sie immer aufschrie, wenn sie Kot abgesetzt hat. Der After war entzündet und eingerissen, auch das haben wir mit einer Salbe (Dermacytin oder so) gut in den Griff bekommen.
Vor einigen Tagen dann wieder zurück zum Anfang, sie schien ein zu breites Häufchen gemacht zu haben und folglich riss wieder alles auf und sie schrie wieder beim Kotabsatz, ich hatte noch Reste der Salbe und so ging es wieder einigermaßen. Vor 3 Tagen bemerkte ich jedoch, dass ihre Häufchen einen leichten Rosaton haben, folglich also helles Blut drin ist, was auf den Enddarm-/Afterbereich hindeutet, da es ja frisch ist.
Vor 2 Tagen dachte ich, dass sie eine Verstopfung hat. Sie hat wie gesagt Kotabsatzprobleme und somit begab sie sich immer an den Ort ihrer Wahl dafür, man hat ihr angemerkt, dass sie muss, sie hat aber nichts getan, sich nicht einmal hingehockt. Ihr Bauch war ganz hart. Ich hab ihr Futter (nass) dann mit etwas Milch zusätzlich aufgeweicht und es kam ganz wenig breiiger Kot, rosa Färbung.
Sie hat sich vor Schmerz in den Schlaf gezittert (bevor ich verurteilt werde: hätte ich bemerkt, dass es ihr schlechter geht, wär ich sofort zur Bereitschaft, so hatte ich gehofft, dass das Problem von selbst durch die Milch behoben wird).
Am nächsten morgen ging es ihr wieder etwas normaler, sie war immer noch sichtlich bedrückt und schmerzerfüllt, hat aber zumindest 2 kleine Kotbällchen abgesetzt. Der harte Bauch kam dann erst im Laufe des Tages. Nach der Arbeit (sie darf mich dahin mitbegleiten) sind wir zum Tierarzt, sie meinte, dass sie definitiv keine Verstopfung hat, ihr Bauch sei zwar härter aber nicht berührungsempfindlich.
Es wurde ein Röntgenbild gemacht und das große Glück war, dass auch vor der OP im Rahmen der Ursachenforschung eins gemacht wurde, der vorher-nachher-Effekt war recht deutlich. Vorher: alles wo es sein soll, außer der Magen, der aufgebläht war, durch die Vergiftung. Nachher: eine Schlaufe im Blinddarmbereich. Sah ziemlich genau aus wie ein Komma. Sie hat ihr MCP-Tabletten gegeben, da die auch die Darmbewegung fördern. Buscopan wollte sie nicht geben, da Buscopan das Gegenteil bewirkt und den Darm lahm legt. Fressen soll sie normal, Antibiotika hab ich auch mitbekommen, soll ich aber nur verabreichen, wenn ich vorher mit ihr gesprochen hab und sie es als sinnvoll erachtet. Ich sollte ihr dann heute ein Statusupdate geben, daraufhin meinte sie, dass es sich schon besser anhört und wir frühestens Montag wieder kommen sollten.
Das Statusupdate ist folgendes: sie wirkt weniger schmerzerfüllt als gestern, hat Kot abgesetzt (nicht rosa, gute Konsistenz), ist aber definitiv noch beeinträchtigt. Sie frisst zum Glück normal (soll weiterhin normal Futter bekommen). Leider hat sie vor 1-2 Stunden erbrochen, schleimige gelbe Gallenflüssigkeit, einmalig. Die MCP Tabletten (die auch gegen Übelkeit helfen) soll ich ihr immer früh und Abend geben und auch nur 4 x 1/4 also sind wir morgen früh durch und die letzte hat sie vor dem Erbrechen heute morgen bekommen, demnach gut möglich, dass das nicht mehr gewirkt hat. Hab ihr auf jeden Fall jetzt planmäßig noch eine gegeben.
Zur Frage: hat jemand Erfahrungen damit? Auch insbesondere mit der Gabe von MCP zum Zwecke der Darmmobilität?
Die Tierärztin meinte, dass sie öfter solche Schlaufen bei Hunden gesehen hat, die jedoch bei den meisten Hunden einmalig aufgetreten sind.
Ich hab leider im Zuge meiner Sorge die Hälfte meiner Fragen vergessen, ich hätte sie gern noch gefragt was die Ursache sein könnte, wie man sowas vorbeugen kann und ob das als Darmdrehung zu deuten ist. Als Laie ist es eher schwierig Röntgenbilder zu deuten, es sah jeden falls aus wie ein Kringel.
Danke und ganz liebe Grüße
Roxi mit Mila
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!