Tipps & Tricks um den Hund möglichst sauber zu halten?

• Wollt euch Fragen, ob ihr euren Hunden Vitamin Tabletten oder sonst was im Futter tut damit ihr Fell & Haut gesund bleibt? Wenn ja, warum? Wie seid ihr draufgekommen und habt ihr eine Veränderung gesehen im Fell & Geruch?

Sehr viele unzählige Öle stehen zum verkauf auf ''hundefeinkostenladen.at'' Es soll dem Hund ein gesünderes Fell & Haut gibt z. B. Kokosöl für den Hund gegen Schuppen und für einen angenehmeren Geruch.

• Wir verwenden schon lange Leinöl und seit kurzem Kokosöl, vor allem fürs Fell. Funktioniert super, Charlie hat seit dem Kokosöl keine Schuppen mehr und das Fell glänzt noch mehr als vorher :) ansonsten gebe ich nichts!

• Wir verwenden schon lange Leinöl und seit kurzem Kokosöl, vor allem fürs Fell. Funktioniert super, Charlie hat seit dem Kokosöl keine Schuppen mehr und das Fell glänzt noch mehr als vorher :) ansonsten gebe ich nichts!

Hey! Danke das du dich meldest. Bemerkst du einen positiven Unterschied beim Geruch seit du das Kokosöl verwendest? Soll ja jeden 2Tag anwendbar sein ohne Probleme. Könntest du mir erklären, wofür du das Leinöl verwendest? Und welche positiven unterschied du dadurch siehst?

• Wir haben anfangs Leinöl gegeben fürs Fell, aber das hat irgendwie nicht wirklich was gebracht. Wir haben weder was positives noch was negatives bemerkt.

Kokosöl hatte ne super Auswirkung aufs Fell, er bekommt täglich einen Teelöffel ins Futter. Ich finde nicht, dass er dadurch anders/besser riecht, aber sobald er mir zu sehr nach Hund riecht kommt er eh in die Badewanne (ca 1x/Monat) und ab und zu reibe ich das Kokosöl direkt ins Fell, das bewirkt dann natürlich schon etwas geruchstechnisch ;)

Findest du denn dass dein hund streng riecht? Wenn ja würd ich Mal Futter wechseln, das ist nämlich meines Wissens nach der Hauptgrund wenn ein Hund nicht gut riecht :)

• Wir haben anfangs Leinöl gegeben fürs Fell, aber das hat irgendwie nicht wirklich was gebracht. Wir haben weder was positives noch was negatives bemerkt.

Kokosöl hatte ne super Auswirkung aufs Fell, er bekommt täglich einen Teelöffel ins Futter. Ich finde nicht, dass er dadurch anders/besser riecht, aber sobald er mir zu sehr nach Hund riecht kommt er eh in die Badewanne (ca 1x/Monat) und ab und zu reibe ich das Kokosöl direkt ins Fell, das bewirkt dann natürlich schon etwas geruchstechnisch ;)

Findest du denn dass dein hund streng riecht? Wenn ja würd ich Mal Futter wechseln, das ist nämlich meines Wissens nach der Hauptgrund wenn ein Hund nicht gut riecht :)

Danke dir, nein hab noch keinen Hund aber da ich mir einen bald kaufen will, informiere ich mich gerade über die Öle usw.. Ach du gibst ihnen das Kokosöl ins Futter? Wie oft reibst du im monat das Kokosöl in deren Fell ein? Frage mich ob man das in der Woche 2-3x verwenden darf oder nur paar mal im einen Monat?

• Ja er liebt Kokosöl, würde wenn er könnte das ganze Glas auslöffeln. Dadurch wirkt es dann auch vom innen heraus. Einreiben zu ich ihn vielleicht alle 2 Wochen, oft auch seltener. Aber nicht wegen dem Geruch sondern wenn ich das Gefühl habe er bräuchte wieder etwas mehr Glanz im seinem Fell :)

Will hier auch keine wandelnde Kokosnuss hinter mir laufen haben ehrlich gesagt.... Wenn man es öfter einreiben würde, würde das Fell wohl ziemlich schmierig werden, das bringt dann auch nix. Aber mein Hund riecht generell eigentlich nach nix, außer er ist nass/feucht oder hat sehr viel Körperkontakt mit anderen Hunden gehabt (nach dem Besuch beim Hundesitter z.B). Dann wird er mit nem Waschlappen mit Shampoo abgewischt und fertig. Stinken tut er praktisch nie (und ich habe eine sehr feine Nase was das angeht - das wäre auch mein absoluter Horror und war eine der größten Ängste bevor ich mir nen Hund geholt habe :tropf:)

• Ja er liebt Kokosöl, würde wenn er könnte das ganze Glas auslöffeln. Dadurch wirkt es dann auch vom innen heraus. Einreiben zu ich ihn vielleicht alle 2 Wochen, oft auch seltener. Aber nicht wegen dem Geruch sondern wenn ich das Gefühl habe er bräuchte wieder etwas mehr Glanz im seinem Fell :)

Will hier auch keine wandelnde Kokosnuss hinter mir laufen haben ehrlich gesagt.... Wenn man es öfter einreiben würde, würde das Fell wohl ziemlich schmierig werden, das bringt dann auch nix. Aber mein Hund riecht generell eigentlich nach nix, außer er ist nass/feucht oder hat sehr viel Körperkontakt mit anderen Hunden gehabt (nach dem Besuch beim Hundesitter z.B). Dann wird er mit nem Waschlappen mit Shampoo abgewischt und fertig. Stinken tut er praktisch nie (und ich habe eine sehr feine Nase was das angeht - das wäre auch mein absoluter Horror und war eine der größten Ängste bevor ich mir nen Hund geholt habe :tropf:)

Meine zwar nicht, jedoch die von meiner Mutter.. Bin da nicht so empfindlich aber wenn man mal Besuch hat will man natürlich nicht das es nach Hund müffelt. Darf ich fragen was du für einen Hund hast und was er zum essen bekommt?

• Bei uns ist der Geruch stark abhängig vom Futter. Öle merken wir insofern, dass das Fell seidiger, glänzender wird, aber nicht im Geruch.

Wir haben ja einen Hund der durch seinen Fell zu Geruch neigen könnte. Damit das nicht passiert, trocknen wir ihn immer sehr gut ab mit einem Mikrofaserhandtuch (nimmt die Feuchtigkeit am besten auf).

Ca ein Mal im Monat kommt er in die Dusche oder bei Bedarf. Außerdem macht Zahnpflege auch noch mal einen großen Unterschied.

So riecht er bis jetzt nicht. Bin auch empfindlich und in unserer kleinen Wohnung wäre ein stark riechende Hund ein Graus :ugly:.

• Frage mich ob kurzhaar Hunde weniger Geruchs ''probleme'' Haben als wie z.B ein Labrador oder Golden Retriver. Könnte mir das jemand beantworten? :ka:

• Für Geruch ist nicht nur Beschaffenheit und Sauberkeit des Fells (sowie Maul und Zähnen) entscheidend, sondern auch Gesundheitszustand, Stoffwechsel und Hormonhaushalt.

Ich hab z. B. einen kurzhaarigen sehr reinlichen Hund aus dem Tierschutz, die es meistens möglichst pingelig vermeidet, sich mit Wasser oder Dreck zu kontaminieren. Aber sie ist auch ein Angsthund. Und wenn sie Angst oder Stress hat, dann riecht sie. Merkt man sofort, wenn man in den Raum kommt. Macht die Hormonausschüttung und da kann man mit Fellpflege nichts dran machen.

Das Strubbelhaar hier riecht intensiver, seitdem sie älter ist. Besonders intensiv, wenn sie nass wird. Früher war das nicht so ausgeprägt.

Die Golden Retriever Hündin von Kumpels „hundelt“ von Haus aus leicht - und sie bekommt auch regelmäßig Kokosöl. Hat aber einen recht empfindlichen Stoffwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!