Tipps & Tricks um den Hund möglichst sauber zu halten?

• Frage mich ob kurzhaar Hunde weniger Geruchs ''probleme'' Haben als wie z.B ein Labrador oder Golden Retriver. Könnte mir das jemand beantworten? :ka:

Ich bin kein Profi, hab mich aber auch etwas damit beschäftigt.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Fellstruktur, Talgproduktion und Geruch des Hundes.

Labbis und Goldens zb einen 'double coat', das heißt zwei Fellschichten, wovon die obere wasserabweisend ist und somit auch verhältnismäßig talgig. Das ist bei beiden Rassen die Gemeinsamkeit, die anfällig fürs müffeln macht (trotz Kurz und Langhaar). Da kommt aber auch die Pflege ins Spiel.

Kann das Fell zb nicht richtig trocknen, oder 'durchlüften' fängt es an zu müffeln. Kann dann zb auch im Zusammenhang mit Hautpilzen stehen.

Hunde mit kurzem Fell ohne Unterwolle neigen mWn wesentlich weniger zum riechen.

Bei den anderen Fellarten weiß ich es tatsächlich nicht genau.

Über Futter und Pflege kann man aber den Geruch zusätzlich gut steuern.

• Danke das du mich aufgeklärt hast, Aufjedenfall deswegen informiere ich mich auch über die Öle und weiter Pflege Produkte. Hab gelesen Wolfsblut soll eine gute Marke sein. Aber für das Thema ernährung werde ich einen anderen Thread aufmachen müssen da ich verdammt viele Fragen habe.

• Ich kann dir sagen, daß Bassets einen sehr strengen Geruch haben, Bloodhounds ebenso.

Bei Labradoren und anderen "Wasserhunden" kommt es darauf an, wie oft sie in's Wasser gehen und was sie zu fressen bekommen.

Das Hautfett kann dann mitunter ganz schön tranig (hundig) riechen.

Starker Geruch kann noch von einigen anderen Faktoren abhängen - Pilzerkrankungen, schlechte Pflege, mangelnde Maulhygiene, Futtermittelunverträglivhkeiten, Allergien etc.

Bei Lachsöl musst du mit der Qualität sehr vorsichtig sein, viele Lachsöle enthalten Schwermetalle und Antibiotika, das sind Sachen, die man nicht im Hundefutter haben will.

Wenn man einen Hund gesund und abwechslungsreich ernährt, dann braucht er keine Tabletten, um gut auszusehen oder nicht zu riechen. ;)

Fall' nicht auf solche Werbeversprechen herein.

Welches Futter nun zu eurem zukünftigen Hausgenossen passt, wird die Zeit zeigen.

Es kann sein, dass er einfach alles verträgt und einen robusten Müllschluckermagen hat, es kann aber auch sein, daß er ein kleines Sensibelchen ist, dem Stress und Futterveränderungen sofort auf die Verdauung schlagen.

Das kann dir mit jedem Hund passieren, egal ob vom Züchter oder nicht.

Ich würde, wenn der Hund es verträgt, immer zu einer Mischkost raten, um seine Verdauung möglichst breit aufzustellen.

Also frisches Futter, Fertigfutter, Essensreste.

Wenn du magst, auch selbst gekochtes etc.

Ein Hund, der möglichst viele Futterarten kennt, hat keine Probleme mit Umstellungen, wenn es das eine Futter plötzlich nicht mehr gibt.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Mahlzeiten meiner Hunde selbst zusammenzustellen, kann sie aber dank der Gewöhnung auch jederzeit wieder auf Fertigfutter umstellen, falls erforderlich.

Seit ich das Futter selbst mische, riechen meine Hunde noch weniger als vorher.

Wichtig, um Hundegeruch in der Wohnung zu vermeiden ist auch das regelmäßige Waschen der Hundeschlafplätze.

Ich bin gespannt, was sich in der nächsten Zeit bei euch ergeben wird und für was für einen Hund ihr euch schlussendlich entscheidet.

• Ich werde auf jeden Fall ein Thread die Tage öffnen zum Thema Ernährung da ich was das Thema Ernährung echt unerfahren bin! Natürlich würde ich nicht zu den billigsten Ölen greifen usw., wenn man Geld bei der Ernährung spart, muss man auf regelmäßige Tierarzt besuche rechnen … Soviel ist mir schon klar :)

Hab schon einen Züchter im Auge, bei dem ich auch schon war, um seine Hunde kennenzulernen und die Rasse. Will noch nicht zu viel verraten da ich noch am Schauen bin.

• Ja er liebt Kokosöl, würde wenn er könnte das ganze Glas auslöffeln. Dadurch wirkt es dann auch vom innen heraus. Einreiben zu ich ihn vielleicht alle 2 Wochen, oft auch seltener. Aber nicht wegen dem Geruch sondern wenn ich das Gefühl habe er bräuchte wieder etwas mehr Glanz im seinem Fell :)

Will hier auch keine wandelnde Kokosnuss hinter mir laufen haben ehrlich gesagt.... Wenn man es öfter einreiben würde, würde das Fell wohl ziemlich schmierig werden, das bringt dann auch nix. Aber mein Hund riecht generell eigentlich nach nix, außer er ist nass/feucht oder hat sehr viel Körperkontakt mit anderen Hunden gehabt (nach dem Besuch beim Hundesitter z.B). Dann wird er mit nem Waschlappen mit Shampoo abgewischt und fertig. Stinken tut er praktisch nie (und ich habe eine sehr feine Nase was das angeht - das wäre auch mein absoluter Horror und war eine der größten Ängste bevor ich mir nen Hund geholt habe :tropf:)

Meine zwar nicht, jedoch die von meiner Mutter.. Bin da nicht so empfindlich aber wenn man mal Besuch hat will man natürlich nicht das es nach Hund müffelt. Darf ich fragen was du für einen Hund hast und was er zum essen bekommt?

Ich hab einen Labrador, er hat vom Züchter Perro bekommen, da hat er nicht wahnsinnig super gerochen. Zuhause habe ich dann auf Platinum umgestellt, wo er im Prinzip 0 gerochen hat. Die letzte. Knapp 3 Wochen hat er alle 3 Tage anderes Futter bekommen, weil ich meine ganzen Probesäckchen verbrauchen wollte. Hat sich auch gar nicht auf sein Fell oder irgendwas ausgewirkt. Seit gestern bekommt er Granatapet was sein neues Hauptfutter werden soll wenn er alles verträgt. Habe aber gemerkt, das er eine sehr robuste Verdauung hat und ihm neue Futtersorten nichts ausmachen, deshalb wird sich da denke ich auch nichts im Geruch ändern.

Ich finde bei uns macht auch das regelmäßige Baden einen großen Unterschied. Wird ja oft verteufelt, aber ich habe wirklich keine Lust auf einen Hund der stinkt. Und wenn ich sehe, welche Unmengen an Dreck rauskommen wenn er gebadet wird hat das für mich schon seine Berechtigung

• Ich wechsle das Futter wenn ein hund stumpfes oder fettiges oder riechendes Fell hat denn dann verträgt er es m.E nicht so gut.

Mein Hund glänzt daher ohne Futterzusätze.

Ich habe Sina jetzt 3 Jahre und sie bisher nur 1x ganz am Anfang mit Shampoo gebadet. Riechen/stinken tut sie trotzdem nicht.

• Unsere Dansky Lady ist ein Kurzhaar. Und sie riecht überhaupt nicht nach Hund.

Auch nicht, wenn sie nass wird.

Mein Hund riecht auch absolut nicht- wirklich gar nicht!

Bei Nässe allerdings schon.

Dann bekommt sie den typischen "Nasser-Hund-Gerucht".

Ich mag den Geruch ja gern |):pfeif:

• Ich liebe den alltäglichen Geruch von meiner Fine. :herzen1: Und ja: jeder andere würde sagen sie riecht nach Hund. Also wenn man sie knuddelt riecht man es, die Decken und Körbchen riechen auch schnell und ich wasche alles regelmäßig durch.

Sie müffelt für meine Nase wenn sie nass wird - so ziemlich bei jedem Spaziergang aktuell- und stinkt, wenn sie durch einen seeeehr abgestanden Tümpel oder so gelatscht ist. Kam bisher Gott sei Dank erst zwei mal vor, einmal musste ich sie sogar mit Welpenshampoo durchwaschen. :igitt:

Ansonsten werden kurz Pfoten und/oder Bauch abgeduscht, wenn sie arg dreckig ist..

Allgemein finde ich ist Hundegeruch abhängig von Rasse und Alter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!