Tipps & Tricks um den Hund möglichst sauber zu halten?
-
-
BoriSxx Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Hund. Ich habe 20 Jahre auf meinen eigenen gewartet und mir dann den Traum endlich erfüllt.
Aber es gibt nun mal Dinge die ein Hund mitbringt. Nicht nur die "schönen" Sachen, die einen verzaubern.
Dreck, Haare, Gerüche gehören zur Grundausstattung. Klar kann man da etwas darauf achten und gewisse Dinge einschränken. Z.B. Rassen die nicht Haaren, Exemplare die sich niemals dazu herablassen würden sich in Schlamm zu baden oder auch Individuen die keinen starken Eigengeruch haben.
Trotzdem kommt Dreck mit, Zecken und Würmer gehören zum Standard, mit Pech auch Flöhe.
Stinken kann ja nicht nur der Hund an sich, auch sein Futter ist nicht immer so appetitlich. Pansen, Knochen, aber auch Trofu oder Nafu riecht. Für eine empfindlichen Nase sowiso.
Ich habe eine gemeinsame Waschküche, da läuft die Maschine immer noch einmal leer, wird nachgespühlt und gründlich geputzt. Die Waschküche und den Trockenraum müssen auch immer gereinigt werden. Und trotzdem hats noch irgendwo ein Haar. Der Trockner ist Gold wert! Aber keine Haare an den Kleidern?
Na träumen kann man ja
Wie gesagt, ich verstehe deinen Wunsch, wirklich. Und ich finde es auch toll, dass du dich so gründlich erkundigst. Nur sind gutes Futter (welches der Hund verträgt und nicht die Qualität an sich), irgendwelche Zusätze, Fellpflege und Reinigung kein Allheilmittel.
Ah ja. Und zum Kokosnusöl. Mein Border kanns nicht leiden, Fett ins Fell geschmiert zu bekommen. Wird dennoch gemacht, wenn wir in Zeckenreicheres Gebiet gehen (zusätzlich zum Bravecto). Der Labbi putzt sich dann seeeehr gerne. Der könnte ich das ganze Glas zum ausschlecken geben
Die Hündin einer Freundin wälzt sich nach dem einölen oder Baden so schnell wie möglich wieder in was stinkigem, die hasst diese Gerüche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht Boris darum, daß seine Mutter ihre Erlaubnis nicht zurückzieht.
Ich glaube, sie hat deswegen so hohe Forderungen gestellt, weil sie es eigentlich nicht will. Also einen Hund.
Ein irgendwie "ja", aber mit ganz vielen "aber" und Vorbehalten.
Der Vater hält sich raus, die Söhne werden vermutlich in naher Zukunft ausziehen und dann hat sie mit Pech einen Hund an den Hacken und steht alleine da.
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Was das Müffeln angeht...mein Hund hat kurzes Fell ohne Unterwolle, haart kaum und riecht null - auch nass riecht man rein gar nichts und ich habe eine recht gute Nase.
Uns begegnen täglich viele fremde Hunde und hin und wieder verschlägt es mir fast den Atem. Nach meiner Erfahrung neigen Labradore und DSH besonders zum müffeln.
Kann aber auch nur Zufall sein, dass es mir bei diesen Rassen so stark aufgefallen ist.
Grundsätzlich glaube ich, dass sich der Körpergeruch in erster Linie über die Ernährung steuern lässt, danach kommt es auf die Fellbeschaffenheit und entsprechende Pflege an.
-
Aus aktuellem Anlass. Was ist wenn dein Hund eine Wasserratte ist? Da geht es mir gar nicht um den Geruch, sondern den Dreck. Bei uns sind gerade sehr angenehme Temperaturen, also darf der Labbi auch ins Wasser.
Zuhause kommt sie in die Badewanne. Wird geduscht, gründlich abgetrocknet und dann in einen Mantel gesteckt. Auch damit sie beim Schütteln nicht alles nass macht
Danach wird das Bad geputzt, je nach Hund und Verschmutzungsgrad dauert das etwas
Und mit etwas Glück hast du das jeden Tag
-
Mein Terrier muss bei dem Wetter nicht mal baden gehen um so auszusehen Da reicht einmal durch den Wald laufen. Klar könnte ich auch nur auf Asphalt Gassi gehen, aber das finden weder er noch ich auf Dauer so geil. Und ja, auch wenn ich ihn beim reinkommen sauber mache, man findet trotzdem mal Sand im Haus, weil man einfach nicht alles erwischt.
-
Mein Terrier muss bei dem Wetter nicht mal baden gehen um so auszusehen
Mein Mix auch nicht
-
-
Bei mir reicht ein Mikrofasertuch und ne Schüssel Wasser zum Pfoten eintunken
-
Ein Trockner zieht die Haare förmlich von den Klamotten.
Klappt hier nicht.
Extrem kurzhaarig, keine Unterwolle, dafür pieksig ohne Ende.
Da hilft auch kein Trockner.
-
Bei mir reicht ein Mikrofasertuch und ne Schüssel Wasser zum Pfoten eintunken
Tauschen?
Wobei beim Border meistens wirklich nur Pfoten waschen nötig ist. Meistens
Ein Trockner zieht die Haare förmlich von den Klamotten.
Klappt hier nicht.
Extrem kurzhaarig, keine Unterwolle, dafür pieksig ohne Ende.
Da hilft auch kein Trockner.
Ich bin ja froh, dass hier wenigstens das hilft. Wobei ein paar Labradorhaare immer überleben.
-
Also müffeln tun meine nicht und die werden von klein nach groß ja immer wolliger. Emil neigt zu Schuppen, wenn das Futter nicht passt.
Dreck ist da ein ganz anderes Thema. Meine schmeißen sich nicht in den Dreck, aber aufgrund langer Behänge und bei Chica des langen Bauchfells (die ist eher Modell tiefergelegt) kommt hier nach Regentagen ein unfassbarer Dreck ins Haus. Gerade ist es extrem.
-
Und die Wände! Vergesst nicht die Wände
Da gibts teilweise Flecken bis zu 1m hoch Und die Nasenabdrücke an den Scheiben Hach ja, die kleinen machen einem zum Glück so viel Freude, dass man all das in Kauf nimmt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!