Große Probleme bei der Ernährung während meiner Abwesenheit
-
-
Ich habe massive Probleme mit meinem Jack-Russel der 11 Jahre alt ist.
Ich musste dieser Tage dringend für 3 Tage weg. Deshalb musste ich den Hund für diese Zeit in Verwahrung geben.
Aber es war für ihn keine fremde Umgebung, kennt die Personen und ist dort auch gut aufgehoben.
Aber er hat in dieser Zeit weder gefressen und was ich gesundheitlich gesehen viel schlimmer finde, auch nichts getrunken.
Da ich meinen Hund und seine Angewohnheiten sehr gut kenne, bin ich mir eigentlich relativ sicher das es damit zu tun hat, das ich als Bezugsperson nicht da war.
Ich war vor ca. 6 Jahren für 3 Monate in einer Klink und da war er auch bei den gleichen Personen und deren Umfeld für diese Zeit und da hatte es ohne große Probleme geklappt mit der Ernährung.
Aber jetzt ist da irgendwie der Wurm drin.
Da ich demnächst vor habe für 9 Tage zu verreisen mache ich mir Sorgen das er in dieser Zeit so gut wie nichts frisst und trinkt wobei ich denke das die fehlende Flüssigkeitsaufnahme für seine Gesundheit sehr problematisch werden könnte.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen was ich tun könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Große Probleme bei der Ernährung während meiner Abwesenheit* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das kenne ich vom Hund meiner Bekannten, bei ihm hat es in der Tierklinik geendet weil er ausgetrocknet ist.
Ich selbst kenne sowas nicht, da ich nicht ohne meinen Hund verreise.
Vllt. wäre es gut, wenn dein Hund bei dir zuhause betreut werden könnte, also dass jemand derweil bei dir wohnt. Dann hat er seine gewohnte Umgebung, vllt. bringt das ja schon was.
-
Manchmal muss man ja.
Ich bin gerade wegen einer Fordbildung in der Woche beruflich nicht zu hause.
Zum Glück fassen meine Hunde im Prinzip in jeder situation.
Wenn du die 9Tage weg sein musst, würde ich das vorher mit dem Tierartzt absprechen und alle 2 bis drei Tage wenn du weg bist vom TA prüfen lassen ob dein Hund schon anfängt zu dehydrieren und wenn ja zur Not Flüssigkeitsdepoos spritzen lassen oder Ebene wenn es möglich ist die Reise abbrechen und zurückkommen wenn es kritisch wird.
-
alle 2 bis drei Tage wenn du weg bist vom TA prüfen lassen ob dein Hund schon anfängt zu dehydrieren
Ich vermute mal, dass der Hundesitter bemerkt, wenn der Hund nicht trinkt.... hat er ja jetzt auch
Vielleicht versuchst du vorher schonmal den Hund auf Leberwurstwasser oder brühe einzustellen.
-
Ich meinte wenn der Hund nicht bzw. wenig trinkt
-
-
Ich meinte wenn der Hund nicht bzw. wenig trinkt
verstehe schon..... aber entweder trinkt er nicht, dann muss infundiert werden.... oder er trinkt, dann nicht..... dafür muss man doch nicht zum TA wenn er trinkt
-
Ich meine ja auch wenn er nicht trinkt oder wenig trinkt, schrieb ich doch gerade...
Wenn er wenig trinkt ist für den Leiden der ja auch sonst mit dem hund nicht zusammenlebt manchmal nicht klar zu erkennen ob es wirklich zu wenig ist, da schadet es doch nicht den TA mal profilaktisch rausschauen zu lassen, wo ist den das Problem dabei.
-
Was bekommt er denn gewöhnlich an Futter ? Vielleicht beim Sitter dann mal was besonders leckeres anbieten ? Dose oder frisch wenn er das sonst nicht bekommt ?
-
Ich würde sofort anfangen, die Beziehung zu den zeitweisen Betreuern auszubauen. Den Hund nicht erst hinbringen, wenn kurz vor knapp, sondern jeden Tag für ein paar Stunden, und auch mal über Nacht dort lassen.
-
Aber er hat in dieser Zeit weder gefressen und was ich gesundheitlich gesehen viel schlimmer finde, auch nichts getrunken.
Weißt Du denn genau, dass der Hund nichts getrunken hat?
Er wird doch nicht unter Dauerbeobachtung gestanden sein, oder?Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass ein Hund, der wirklich leidet weil seine Bezugsperson weg ist, vorher dehydriert, bevor er trinkt.
Ich war vor ca. 6 Jahren für 3 Monate in einer Klink und da war er auch bei den gleichen Personen und deren Umfeld für diese Zeit und da hatte es ohne große Probleme geklappt mit der Ernährung.
Na, da sind ja Jahre dazwischen. Dein Hund ist auch älter geworden.
Hunde im Alter orientieren sich noch mehr an seinem Halter/ an seiner Bezugsperson.
Da gibts mehrere Gründe dafür.
Da ich demnächst vor habe für 9 Tage zu verreisen
Also hast Du es nur vor, es ist noch nicht fix gebucht und geplant?
Dann würde ich es lassen.
Wenn Dein Hund so leidet, hättest Du doch eh nichts von den 9 Tagen, oder?
Bei mir wäre es zumindest so!
Die Zeit Deines Hundes ist begrenzt, er ist 11 Jahre, nachher kann man wieder verreisen wie man möchte. Aber ich würde ihm das nun nicht mehr antun.
Wenn der Hund in der Tierklinik landet, hast Du auch nichts davon, machst Dir womöglich nur Vorwürfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!