Spielverhalten leiten, korrigieren, richtig deuten...
-
-
Elias ist hier sehr streng mit sich und hat unter den Tisch fallen lassen, dass die Ausgangsbedingungen wirklich nicht einfach waren und auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen war, dass das Gespann einfach nicht passt. Und er (vermute ich mal) wegen Dinos gesundheitlicher Baustelle mental einfach deutlich mehr auf Beschützer als auf Zickenbändiger eingestellt war
Außerdem sind die Stänkernasen ja schlau, die bauen das langsam auf, um möglichst lange unter Herrchens/Frauchens Radar fliegen zu können bzw. nicht gleich vom anderen Hund eins auf die Mütze zu kriegen.
Ich hab leider kein Video - nur sehr unspektakuläre Fotos von Ansätzen mit Erklärung. Das ist „normales“ Rübensauproletenspiel:
Hier siehst Du auf dem Foto nix wirklich Auffälliges, aber da ist Stänkerei vorausgegangen bzw. im Gange:Zur Erklärung: Bei dem Foto ist es (auch wenn man es erst nicht meinen möchte) der auf dem Rücken liegende Hund, der stänkert. Wir haben auf dem Boden gespielt, Lilly wollte dazu, Ronja rollte sich zu Lilly und hat sie mit einer Spielaufforderung von mir abgelenkt, das siehst Du auf dem Bild. Sofort, nachdem Lilly darauf eingegangen ist, hat Ronja sie gescheucht und kam wieder zu mir. Da hab ich dann aber abgebrochen.
Hier hat erst Lilly angefangen, vor der im Körbchen ruhenden Ronja ein Beutespielchen zu initiieren und sich in Pose zu werfen - Du siehst das Resultat am Wollknäuel Das ist auch schon leichtes Gestänkere. Ronja war genervt und hat sich dann strategisch so gelegt, dass sie die Spielbahn kreuzt ohne direkt ins Gehege zu kommen. Auch das ist eine Form von Blockade, die angekommen ist. Bei beiden ist in dem Moment übrigens auch angekommen, dass Frauchen sie sehr wohl sieht:Hier wurde sich unter dem Vorwand des lieb Bettelns kackdreist dazwischen gedrängt:
Muss dazu sagen, dass ich indoor tatsächlich auch sehr eng regele und keine der geschilderten Situationen wirklich problematisch war. Aber ich greife lieber zu früh als zu spät ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elias ist hier sehr streng mit sich und hat unter den Tisch fallen lassen, dass die Ausgangsbedingungen wirklich nicht einfach waren und auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen war, dass das Gespann einfach nicht passt. Und er (vermute ich mal) wegen Dinos gesundheitlicher Baustelle mental einfach deutlich mehr auf Beschützer als auf Zickenbändiger eingestellt war
Japp, das kommt noch dazu.
Timmy 2019 Ihr habt ja schon Recht früh gemerkt, dass da irgendwas nicht richtig läuft. Und das ist schon mal die halbe Miete!
Ihr habt (nehme ich an) auch bessere Ausgangsbedingungen als ich damals mit Lina und Dino. Daher bin ich mir sicher, dass das bei euch recht schnell in geordneten Bahnen laufen und Timmy lernen wird, dass Schluss auch wirklich Schluss heißt.
-
Japp, das kommt noch dazu.
Timmy 2019 Ihr habt ja schon Recht früh gemerkt, dass da irgendwas nicht richtig läuft. Und das ist schon mal die halbe Miete!
Ihr habt (nehme ich an) auch bessere Ausgangsbedingungen als ich damals mit Lina und Dino. Daher bin ich mir sicher, dass das bei euch recht schnell in geordneten Bahnen laufen und Timmy lernen wird, dass Schluss auch wirklich Schluss heißt.
Ja zumindest hab ich mir das vorgenommen. Ich glaube mein einziger Vorteil als Erst HH ist das ich zwei kleine Raufbolde als Söhne habe 9 und 11 Jahre alt. Da bin ich eher der Feldwebel .......Timmy ist da glaube ich also in bester Gesellschaft ......aber die Mutti ist streng und fällt nicht auf charmante Blicke rein.......
Oder doch?
-
-
Du hast einen unglaublich sympathischen, reflektierten Blick auf die Dinge
-
-
Finde ich auch
Ich hatte bei Ronja den Vorteil, dass die das Potential zu so einer kleinen Drecksau hatte, dass man das schlecht übersehen konnte und ich einen sehr fähigen und deutlichen Hundetrainer hatte. Und ich war nichtmal Ersthundehalter, aber halt das erste Mal erziehender Hundehalter.
Edit: Was ich bei Deinem Timmy jetzt auch gar nicht voraussetzen würde, der ist halt einfach auch im besten Ausprobieralter. Nur kriegt er ja doch ne gewisse Stärke und ist nicht hier sozialisiert worden, und da ist so ein wacher Blick, wie Du ihn hast, schon wichtig. Der wird recht sicher noch das ein oder andere ausprobieren, wenn die Köfferchen komplett ausgepackt sind. -
Du hast einen unglaublich sympathischen, reflektierten Blick auf die Dinge
oh meinst Du mich? Vielen Dank
-
Finde ich auch
Ich hatte bei Ronja den Vorteil, dass die das Potential zu so einer kleinen Drecksau hatte, dass man das schlecht übersehen konnte und ich einen sehr fähigen und deutlichen Hundetrainer hatte. Und ich war nichtmal Ersthundehalter, aber halt das erste Mal erziehender Hundehalter.
Edit: Was ich bei Deinem Timmy jetzt auch gar nicht voraussetzen würde, der ist halt einfach auch im besten Ausprobieralter. Nur kriegt er ja doch ne gewisse Stärke und ist nicht hier sozialisiert worden, und da ist so ein wacher Blick, wie Du ihn hast, schon wichtig. Der wird recht sicher noch das ein oder andere ausprobieren, wenn die Köfferchen komplett ausgepackt sind.Jahaaaaa, .......er probiert schon das ein oder andere, ....ich ja allerdings auch . Und ich profitiere gerne von Erfahrungen und Blickwinkel anderer.
Ich vermute auch das er in dem Shelter mit großen Hunden schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sobald diese uns nämlich beim spazieren gehen entgegen kommen, will er sofort die Füße in die Hand nehmen und abhauen. Bei kleinen Hunden ist er derjenige mit der mutigen Klappe, will am liebsten los stürmen und Party machen . ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!