• Neu

    Hi


    hast du hier Knie stärken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten zufälligerweise diese Woche eine Physio da und die hat mir die folgende Übung empfohlen:


      Der Hund steht mit den Vorderpfoten erhöht (Höckerchen oder so) und dann sitz und steh im Wechsel (Pfoten bleiben auf der Erhöhung).


      Ansonsten könnte ich mir alles in Richtung Balance-Board, Erdnuss, Wackelkissen vorstellen.


      Betrifft ja das ganze Bein/Gesäßmuskulatur. Wenn diese Muskeln gestärkt sind, halten die Muskeln und Bänder auch die Kniescheibe (falls es Richtung PL geht).

    • Also meine Hündin hat den leichtesten PL-Grad und spezielle Übungen machen wir nicht, aber ich schaue dass ich sie möglichst fit halte, meine Tierärztinnen gaben mir auch das OK für ausgiebige Wandertouren (worüber ich sehr froh bin, da ich unglaublich gern wandere).


      Eine Freundin, deren Hündin PL hat war mit ihr auch bei der Chiropraktikerin/Physiotherapeutin und bekam da verschiedene Übungen gezeigt, ich glaube, es waren auch solche Balance-Geschichten mit Wackelbrettern dabei, Cavalletti, Elefantentrick... bei Interesse deinerseits frage ich sie gerne nochmal genauer.

    • Wir haben hier zwei PL-Kandidaten und wir machen neben der normalen Bewegung vor allem Positionswechsel, teils auch auf Balancekissen, zwischendurch etwas Cavaletti und ein paar Tricks wie Beinslalom, Achter Laufen, Dreh dich in beide Richtungen und Rückwärts Laufen. Selten auch mal isometrische Übungen (teilweise auch auf Balancekissen).

    • Das Thema interessiert mich auch, da Maya auch betroffen ist.

      Ich habe sie ja mit 5 Jahren übernommen. In ihren Papieren steht, dass sie bei Zuchtzulassung einseitig PL Grad 1 festgestellt wurde. Ich habe dann bei derersten Untersuchung meinen Haustierarzt gefragt, der meinte inzwischen sei auf der einen Seite Grad 2, auf der anderen Grad 3 festzustellen.

      Sie hat bisher aber keine Beschwerden und ich habe mich darauf beschränkt sie auf Diät zu setzten ( 2 Kg hat sie verloren) und viel mit ihr zu gehn...

      Also Abrgungen sind immer willkommen!

    • Zusätzlich zu der von mir oben beschriebenen Übung hat die Physio mir noch das folgende geraten (Leni hat auch beidseitig PL):


      Den Hund sehr schlank halten, wenn möglich viel bergauf gehen (langsam und bewusst), viel Bewegung generell und als Nahrungsergänzung auf jeden Fall MSM und Teufelskralle.


      Ist jetzt nun alles keine neue Erkenntnis, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt haben. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!