‘Stop‘ aufbauen

• Ich hatte "früher" AUFPASSEN wenn wir an den diversen Ampeln warten mussten und das bedeutete still! stehen und Nase hoch! und nicht in der Gegend rumgucken... nach tausenden Wiederholungen (365 Tage mit jeweils mehreren Ampeln und zack sind's schon tausend) habe ich einmal "in Panik" Zuri auf dem Weg zu mir so stoppen können...

(mir bricht jetzt noch der Schweiß aus wenn ich an die Situation denke)

Der blieb wie angenagelt stehen und ich konnte ihn abholen...

Die unzähligen Wiederholungen - eigentlich kein Training - sondern nur doing und leises lobing :lol: wenn die Hunde super standen (guuut) haben das "eingebrannt".

• Neu

Hi

hast du hier ‘Stop‘ aufbauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe das Stop- bzw. Warte-Signal mit viel Körpersprache aufgebaut... das heisst, wenn ich "Waaaarte" sagte, erstarrte auch ich selber zur Salzsäule. Beide Hunde (und vorher Morelka), also alle drei Hunde, die bei Übernahme schon recht alt waren (ca. 8+), haben das innert kürzester Zeit gelernt.

Hinzu kam dann noch ein Handzeichen, ein mahnend erhobener Zeigefinger.

Die Auflösung nach dem "Warte" ist immer mit viel Begeisterung, Party und Gutelis verbunden.

Heute funktioniert dieses Warte-Signal auf recht grosse Entfernung einwandfrei.

• Oh wow, mit so vielen verschiedenen Möglichkeiten hab ich nun nicht gerechnet :lol:

Vielen Dank erstmal an alle :bindafür: Mal sehen, welche Vorgehensweise am besten zu uns passt.

Zu ein paar Anleitungen hätte ich noch ein paar Verständnisfragen :ops:

Da lese ich Mal mit! :winken:

Ich hab den Thread zwar erstellt, habe aber kein Problem damit, wenn das ein allgemeiner Thread wird.

Also, falls du Fragen hast, immer raus damit :smile:

Klappt auch das, lässt Du den Hund aus dieser Übung heraus wieder rückwärts gehen, gehst also erst rückwärts mit Hund vorwärts an der Futterhand, auf sch dann selbst vorwärst gehen und Hund geht rückwärts.

Okay, bis dorthin habe ich es verstanden. Da setze ich jetzt aus. Weshalb denn dann nochmal rückwärts gehen, wenn auf "Sch" anhalten klappt? Und wie komme ich dann dahin, dass er auf "Sch-top" anhält? :???:

Ihr habt beide Labbis, oder? Wir haben ein Stop im Dummytraining gelernt, vielleicht ist das eh geplant?

Ich hab einen Golden, aber ist ja vom Prinzip das gleiche :D

Wir haben schon Dummyarbeit geplant, allerdings nicht in den nächsten Wochen oder Monaten. Wir haben da noch mit ein paar Basics zu "kämpfen", die würde ich gerne vorher erledigt haben.

Wenn gewünscht kann ich heut nachmittag Videos zeigen/hochladen.

Oh ja, bitte! :applaus:

Reizangel

Hm, spielen wir Wörter in den Raum werfen? Okay. Baum. Jetzt wieder du :smile:

Entschuldige bitte, in der Witzkiste geschlafen. :headbash:

So, jetzt aber wieder ernst: Könntest du mir das genauer erklären? Ich kann damit jetzt nicht so viel anfangen, außer, dass für die Vorgehensweise anscheinend eine Reizangel benötigt wird. :???:

• Klappt auch das, lässt Du den Hund aus dieser Übung heraus wieder rückwärts gehen, gehst also erst rückwärts mit Hund vorwärts an der Futterhand, auf sch dann selbst vorwärst gehen und Hund geht rückwärts.

Okay, bis dorthin habe ich es verstanden. Da setze ich jetzt aus. Weshalb denn dann nochmal rückwärts gehen, wenn auf "Sch" anhalten klappt? Und wie komme ich dann dahin, dass er auf "Sch-top" anhält? :???:

Ich glaube, das lässt sich nicht ohne Video erklären, wenn trotz der vielen anderen Ideen noch "Bedarf" besteht, könnte ich das mal filmen lassen. Einfach Bescheid sagen.

• Ich hab das auch quasi ausversehen an der Ampel und am Straßenrand aufgebaut.

Ich hab immer warte gesagt wenn wir an besagten Orten angehalten haben und das dann mit und rüber oder ok aufgelöst.

Jetzt hasteten sie bei Warte wie ne 1 egal ob die gerade vor oder hinter mir sind.

• ok, dann hier die Videos :D

Das ist das früheste (er war etwas über ein Jahr), bei dem man leider keine Belohnung sieht. Aber man sieht, dass es ihm richtig die Füße wegklappt und er sogar Platz macht, statt das erwünschte Sitz. Belohnt wurde mit einem Ball. Wie beschrieben ist er in einer weg-Bewegung.

[Externes Medium: https://youtu.be/8m6TG2cLmQ0]

Hier habe ich die Bewegung von mir weg mit einem angetäuschten Ballwurf erreicht. Nach dem Pfiff folgt die Belohnung. Der Ball dürfte ruhig näher am Hund sein.

[Externes Medium: https://youtu.be/pY2RPQfhwNU]

Das Video ist jetzt High-End Schwierigkeit :lol: Er liebt den Ball! Der Ball fliegt und er muss sitzen bevor er zum Ball darf. Beim ersten Pfiff bremst er zwar ab, aber so viel Platz ist da nicht mehr, deswegen bin ich mit dem zweiten Pfiff auf Nummer sicher gegangen. Könnt besser sein, übe ich aber so echt nicht oft.

[Externes Medium: https://youtu.be/0D5tYyjAZTg]

Ich habe bei ihm Stoppen und Schauen (zu mir oder zum Objekt) schon von Welpe an sehr hochwertig belohnt. Dadurch und durch diese Übungen ist er problemlos auch aus dem Vollsprint abzustoppen. Also Rehe o.Ä. sind kein Problem.

• Da les ich auch gern mit. Mit Vespa habe ich Stopp aufgebaut indem ich gepfiffen habe und wenn sie sich umdreht mittels ausgestreckter „Bleib“-Hand auf kurze Distanz angehalten. Das dann an Ort und Stelle belohnt. Meine stoppt nun zuverlässig auf den Pfiff - aaaber macht immer noch paar Schritte auf mich zu auf Distanz.

Es würde sich wohl anbieten, da mit dem Leckerchen oder Ball hinter den Hund werfen, oder? Wie würdet ihr das korrigieren?

• Hier wird das auch mit Futter/Ball aufgebaut.

Im Grunde täuscht man eine Wurfbewegung an (Etablierung Handzeichen), da neigen die meisten Hunde schon zum still Stehen, einige setzten sich auch gleich hin.

Dann wird das ganze unter Kommando gestellt (Etablierung Hörzeichen) und wiederholt, wiederholt, wiederholt.

• Dabei ist die Reihenfolge halt auch entscheidend, die @Vakuole beschreibt. Da du erst gepfiffen und dann das Verhalten geformt hast, hast du jetzt den "Fehler" mit einstudiert. Wenn es keine Pfeife wäre, würde ich das auf jeden Fall noch mal mit einem neuen Signal richtig rum aufbauen. Aber bei Pfeife müsste man überlegen, ob sich das lohnt.

• @Ixabel

Auf kurze Distanz hat es ja auch einwandfrei funktioniert, nur weiter weg gehts nicht perfekt. Neues Signal hätte ich nur sehr, sehr ungern. Das stoppen selber macht sie ja auch gut.

was mich etwas irritiert ist der Aufbau bei Ball/Leckerchen der ja beinhaltet, dass der Hund das Stopp selber auflösen darf. Ist das nicht kontraproduktiv wenn der Hund lernen soll, dass er da abgeholt wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!