‘Stop‘ aufbauen

• Vielen Dank für die weiteren Vorschläge :bindafür: Ich hätte echt nicht gedacht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt. :lol:

Ich glaube, das lässt sich nicht ohne Video erklären, wenn trotz der vielen anderen Ideen noch "Bedarf" besteht, könnte ich das mal filmen lassen. Einfach Bescheid sagen.

Wenn dir das nicht zu viele Umstände macht, dann würde ich ein Video echt gerne sehen :smile:

AnjaNeleTeam Wow, super macht er das :gut: Danke für die Videos!

• Neu

Hi

hast du hier ‘Stop‘ aufbauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn dir das nicht zu viele Umstände macht, dann würde ich ein Video echt gerne sehen :smile:

Kein Problem, musst Dich aber noch gedulden, habe erst am Donnerstag die Möglichkeit zum Filmen.

• was mich etwas irritiert ist der Aufbau bei Ball/Leckerchen der ja beinhaltet, dass der Hund das Stopp selber auflösen darf. Ist das nicht kontraproduktiv wenn der Hund lernen soll, dass er da abgeholt wird?

Ich will ja das der Hund da im besten Fall bombenfest steht, sitzt, liegt usw.

auch unter Reiz :denker:.

Und ansonsten ruf ich den Hund dann anschliessend zu mir ab.

• Wenn dir das nicht zu viele Umstände macht, dann würde ich ein Video echt gerne sehen :smile:

Kein Problem, musst Dich aber noch gedulden, habe erst am Donnerstag die Möglichkeit zum Filmen.

Lieben Dank :smile: Ach, bitte keinen Stress :smile:

• was mich etwas irritiert ist der Aufbau bei Ball/Leckerchen der ja beinhaltet, dass der Hund das Stopp selber auflösen darf. Ist das nicht kontraproduktiv wenn der Hund lernen soll, dass er da abgeholt wird?

Man kann ja auflösen mit Belohnungsankündigung oder einfach die Belohnung als Auflösung betrachten. Ich glaube, der Aufbau hängt auch sehr davon ab, wofür man das Signal braucht. Bei der Belohnung mit Ballhetzen geht es darum, jegliche Bewegung zum Menschen hin zu vermeiden. Bei der Belohnung durch Abholen festigt man den Ort am ehesten, bei Belohnung Richtung Mensch (z.B. durch Rückruf) vermeidet man eher jede Bewegung, die weiter weg geht.

• @Ixabel

Auf kurze Distanz hat es ja auch einwandfrei funktioniert, nur weiter weg gehts nicht perfekt. Neues Signal hätte ich nur sehr, sehr ungern. Das stoppen selber macht sie ja auch gut.

was mich etwas irritiert ist der Aufbau bei Ball/Leckerchen der ja beinhaltet, dass der Hund das Stopp selber auflösen darf. Ist das nicht kontraproduktiv wenn der Hund lernen soll, dass er da abgeholt wird?

Das geht in dem man die Belohnung immer weiter hinauszögert und variiert. Anfangs will ich eine prompte Reaktion auf den pfiff. Durch die hochwertige Belohnung (hinter sich) hat der hund eine hohe Erwartungshaltung, die ihn dann auch länger warten lässt. Unterstützt man das mit einem Sitz und korrigiert später auch ein aufstehen/weggehen, weiß er schnell um was es geht.

• Mh. Danke euch. Im Prinzip brauche ich das Stopp als Notstopp und das wichtigste ist mir, dass sie keinen Schritt weiter geht, respektive, eben nicht einem Tier hinterherhetzt. Von daher habe ich so aufgebaut, dass ich fast immer zu ihr kam um zu belohnen mit Leberwurst. Das führt aber eben dazu, dass sie bevor sie sitzt noch 2-4 Schritte in meine Richtung macht. Weiter von mir weggelaufen ist sie noch nie. Das zurücklaufen ist eher ein Luxusproblem, aber im Ernstfall könnte es ja auch wichtig sein, dass sie eben NICHT zurückkommt weil Auto oder was auch immer.

Ich hab das vorher mal ausprobiert mit dem angedeuteten Ballwurf/Pfiff/Ballwurf hinter sie. Klappen tut das einwandfrei. Konnte auch das warten leicht verlängern. Die Übung fand sie natürlich super. ;-) Was mir dabei gefühlt nicht so gefällt ist halt die Tatsache, dass sie die Belohnung in die „Hetzrichtung“ bekommt. Vielleicht ist das kein Problem, aber mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht ideal ist.

Vielleicht wäre es eine Variante, erst so zu üben und wenn der Hund dann den Schritt zu mir nicht mehr macht, anfangen in meine Richtung oder links/rechts oder auch mal am Platz zu belohnen. Perfekt wäre ja ein Leckerchenwurf dierekt zum Hund, aber ich treff wirklich grauenhaft. :mute::ugly:

• dass sie die Belohnung in die „Hetzrichtung“ bekommt.

Soll sie eigentlich nicht :denker:

Die Bleohnung kommt ja am Anfang aus der Hetzrichtung, nicht in die Hetzrichtung.

• Aus der Hetzrichtung? Hä? Haha, jetzt versteh ich es nicht mehr. Der Hund wird ja nicht zu mir hin, sondern von mir weg belohnt - also im Ernstfall wäre da die Beute aka Wild. Im Video mit dem Curly wird der Hund doch nach hinten weit in die Hetzrichtung belohnt?!

Versteh ich das richtig, die Idee wäre, denn Ball nicht so weit hinter den Hund, sondern quasi zum Hund zu werfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!