‘Stop‘ aufbauen

• Naja kommt ja auf den Aufbau drauf an und wo man da steht :???:

Zuerst bring ich dem Hund ja bei auf Stop zu stoppen und sich z.B. hinzusetzen. Dabei hat er ja erst mal Sichtkontakt zu einem selbst.

Die Belohnung kommt also von mir und nicht von mir weg, zumind bei dem von mir verwendeten Aufbau, stopt der Hund ja ohne das ich ihm das Beibringe, weil ich ja schon den mitgebrachten Stopreflex auf Wurf ausnutze und das ganze nur verlängere.

• Looking Genau, da muss man einfach bedenken, dass die Aufgabenstellung je nach Hund und angedachter Anwendung ganz unterschiedliche Bilder in den Köpfen macht. Denke ich an das Auto zwischen mir und dem Hund, dann will ich eher eine Erwartungshaltung nach hinten und mit dem Bild haben hier viele Tipps gegeben, denke ich.

• Aus der Hetzrichtung? Hä? Haha, jetzt versteh ich es nicht mehr. Der Hund wird ja nicht zu mir hin, sondern von mir weg belohnt - also im Ernstfall wäre da die Beute aka Wild. Im Video mit dem Curly wird der Hund doch nach hinten weit in die Hetzrichtung belohnt?!

Versteh ich das richtig, die Idee wäre, denn Ball nicht so weit hinter den Hund, sondern quasi zum Hund zu werfen?

Leo kann beim 2. und 3. Video den stopppfiff schon sicher. Sieht man ja, dass er sitzt und zu mir orientiert. Im Aufbau würde bzw habe ich auch näher an ihm dran belohnt. Also Ball ins Maul geworfen oder zu ihm hingegangen und ein Leckerli gegeben.

Außerdem bekommt er die Belohnung ja von mir und auch wenn ich ihn nach hinten belohne, würde er warten bis ich durch den Ball auflöse. Im Ernstfall hat leo sofort auf den pfiff reagiert, aber zu den Rehen geschaut. Ich hab ihn gelassen, gelobt als die Rehe außer Sicht waren und ihn dann in meine Richtung und an mir vorbei mit Ball belohnt

• Ok, ich habs auf der Pipirunde nochmal so gemacht, dass ich antäusche, pfeife und dann den Ball quasi auf beziehungsweise direkt hinter den Hund werfe. Funktioniert einwandfrei, sie sitzt sogar wenn ich warte, nur nicht so zackig. Nach dem Wurf kommt sie auch eher zu mir um haschmich zu spielen mit dem Ball als dass sie weg von mir ginge.

Ich werd mal ausprobieren was passiert, wenn ich das eine Weile so mache und dann immer wieder mal erst zu ihr gehe und da belohne (Wurst oder Ball). Kann mir vorstellen, dass die Tendenz zu mir dann eliminiert ist.

Danke euch für den Input.

• Könnte man auch mit Target oder Barriere am Anfang aufbauen.

Also nicht aus der Bewegung sondern Hund gezielt vorschicken oder abrufen und so erstmal Signal einführen und festigen.

• Sorry editieren geht grad nicht.

Looking

Dieses vertippeln hast anscheinend ja auch immer belohnt mit werfen.

Das Ballwerfen ,oder andere externe Belohnung ,hinter dem Hund wird im Hundesport eingesetzt .

Allerdings kennen die Hunde da meist schon das Kommando auf Entfernung was da abgefragt wird aus einem anderen Kontext .

Das heißt ist schon bisschen gefestigt.

• Hä, was? Wieso hab ich mit werfen etwas belohnt? Ich habe bis heute nie etwas geworfen beim Stoppen. Ich bin immer zum Hund hin. Gestoppt hat sie immer zuverlässig. Nur eben, als die Distanz grösser wurde und ich Sitz dazunahm, hat sie angefangen die paar Schritte zu machen.

Das stoppen ist bei uns also auch schon gefestigt und klar. Nur das exakt da bleiben nicht.

• Oh sorry dann ab ich das falsch verstanden mit dem werfen.

Aber wenn sie schon vortippelt und du dann hingehst und das belohnst ,kriegst du was du belohnst....vortippeln.

Dann ist die Entfernung eventuell noch zu groß.

• Ich hab mal ein Video mitgebracht, wie das im Aufbau aussehen könnte mit dem Ball.

Milly kennt das Kommando noch nicht wirklich, ich glaub das war so unsere zweite Übungseinheit.

[Externes Medium: https://youtu.be/BBNssakz584]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!