‘Stop‘ aufbauen

• Ich glaube, ich habe das noch nicht ganz kapiert |) Weshalb macht ihr das alle mit einem Ball? Weil der Hund automatisch stehen bleibt, wenn er sieht, dass gleich etwas geworfen wird?

• Neu

Hi

hast du hier ‘Stop‘ aufbauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• genau

Man nutzt ein Verhalten, was der Hund von sich aus zeigt.

Im Prinzip wie shapen beim Clickern.

• So - Rücksprache mit meiner Jägerin/Trainerin gehalten und die findet den Plan das mit dem Ball zu erarbeiten prima, ihr Vorschlag deckt sich mit dem hier.

Allerdings muss ich wohl etwas anders vorgehen als geplant. Erstens wird Vespa sehr Ballfixiert nach nur 1 Tag paar Mal üben auf dem Spaziergang. Möglicherweise muss ich das erst auf einer Wiese isoliert machen. Ansonsten neigt sie zum an mir kleben mit grossen Augen.

Zweitens hat sie heute (Tag 2, nur zweimal gemacht) schon verstanden, dass der angetäuschte Ballwurf nix ist und hüpft nur 3 Meter vor mich, Kopf schon hinten in Erwartung. Wie war das - es ist einfacher mit nicht allzu gescheiten Hunden?

Das kollidiert etwas mit dem Plan das erst auf Wiese zu trainieren, da wird sie ganz bestimmt nicht einfach so vorauslaufen wenn der Ball dabei ist. Ich müsste also Ball richtig werfen mit reinnehmen um das unberechenbar zu machen. Mh. So richtig Fan bin ich davon grad nicht Vespa so anzufixen.

Mal sehen. Ich lass es mir durch den Kopf gehen und erstmal passiert hier paar Tage nix mit dem Ball.

• So wie du das erklrst mit dem Ballwurf und dem Rumhüpfen vom Hund bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du das richtig machst. :denker:

Wieso hüpft der Hund da rum?

Der soll ja auf die Erwartungshaltung vom Ball wie einfrieren und dann markern und belohnen.:???:

• @Vakuole

Ja - aber beim angedeutet werfen ist die Idee ja, dass der Hund erst mal etwas vorrennt, dann stoppt und dann pfeift man und wirft richtig. Meine durchschaut das gefakte werfen halt bevor sie weiter von mir weg ist und hüpft nur kurz vor mich, wartend auf den richtigen Wurf. Und ansonsten klebt sie an mir wenn sie weiss, was kommt. Verstehst du was ich meine?

Im geposteten Video sah man ja schön, wie der Hund auf das angedeutete werden „reinfällt“.

• Der Hund kann aber schon "Stop".

Ich bezweifel stark, dass das so aufgebaut wurde.....

• Wie denn sonst?

Davon abgesehen kann mein Hund Stopp auch - nur eben mit dem Schönheitsfehler, dass sie noch etwas zu mir kommt.

Ich könnte sie auch mitten im Spaziergang per Pfeife stoppen und dann den Ball werfen - das ginge einwandfrei. Aber - dann hab ich einen Hund der mir nur noch erwartungsvoll am Bein klebt und auf die Tasche schielt.

Vespa kann ich auch zu einem Dummy/Spielzeug/leckerchen schicken und mittendrin abpfeifen und stoppen oder rückrufen.

• Aber - dann hab ich einen Hund der mir nur noch erwartungsvoll am Bein klebt und auf die Tasche schielt.

Wieso denn? Jeder Hund sollte doch auch ein "Fertig"-Kommando verstehen, egal, ob es um Spiel oder Gutelis geht, meine ich.:???:

Ich sage meinen Hunden klar und deutlich, wenn Schluss ist mit Guteli werfen (Spielzeug interessiert sie nicht), indem ich sage "Fertig" und die flache Hand zeige. Da verlieren sie sofort jedes Interesse und gehen ihren eigenen Geschäften nach.

Das ist doch eigentlich ganz normaler Alltag, womit man jedes Training, Spiel oder Gutelis verstecken, etc. abbrechen kann. Kennen das Deine Hunde nicht?

• Vespa kann ich auch zu einem Dummy/Spielzeug/leckerchen schicken und mittendrin abpfeifen und stoppen oder rückrufen.

Naja wieso versuchst du dann jetzt das Stop anders aufzubauen? :???:

Der Hund hat gelernt sich auf das Stopsignal "pfiff" zu seinem Hundeführer umzuwenden um da die Belohnung (Ball) zu erwarten.

Der Hund rennt doch nicht los, weil er denkt, jetzt wird ein Ballwurf angetäuscht. Das hat man im Video doch nur gemacht, um den Hund loslaufen zu lassen um ihn dann zu stoppen :???:.

Bzgl. an deinem Bein kleben. Ist halt eine Gebrauchshunderasse und naja, die neigen dazu Verhaltensketten und Erwartungshaltungen aufzubauen.

Ich würd mir das schwer überlegen, dass beim Gassigehen so zu üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!