Gemüseflocken für Welpen?

• Hallo,

meine "alte"(8Jahre) Hündin bekommt Flocken zum mischen mit Fischfleisch(Royal Canin Flocken plus).

Mein Welpie, 18 Wochen, frisst auch super gern Frischfleisch.

Ich kann mich noch nicht zum kompletten barfen durchringen und würde ihm auch gern Gemüseflocken unter das Fleisch mischen. Hab mich auch schon im Internet schlau gemacht,zwecks Gemüse-Mix ohne Getreide. Muß ich dem Kleinen noch Zusätze unters Futter mischen oder reicht die Fertigmischung aus :???:
    Ich habe ein wenig Angst das er Mangelerscheinungen bekommt,da er noch im Wachstum ist. Ich habe noch das TROFU von bestesfutter aber er guckt mittlerweile nur dumm wenn ich es ihm hinstelle. Bei Pansen-express bestell ich das Welpen-Mix für ihn und für meine große Senior-Mix und die vertragen das super. Er ist ein Pyrenäen-Berghund und wiegt knapp 30 Kilo.

Bin da wirklich etwas unsicher :ka:

Gruß

Anja

• Hi

Ich füttere auch auf Fleisch/Flockenbasis, allerdings nur am Abend. Umgestellt habe ich allerdings erst, als Rhian gut 6 Monate alt war, da ich mich nicht verrechnen wollte mit dem Ca-P-Verhältnis beim Welpen.

Vermutlich ist es schon so, dass du noch ein Kalziumpräparat zufüttern musst. Manche Flocken sind aber mineralisiert - das müsste auf der Packung draufstehen, wie viel Ca und P drin ist. Bei einem Welpen würde ich aber nicht auf gut Glück Zusätze ins Futter kippen, sondern mich wirklich hinsetzen und ausrechnen, was in einer Wochenration genau drin ist. Tabellen mit den Werten für die frischen Zutaten gibt es in I-Net genügend - weiss ja nicht, was in dem Welpen-Mix so drin ist.

Ich habe die Gemüseflocken von Lunderland, die ich an faulen Tagen zu ca. 25% unter die Getreideflocken mische. Meistens füge ich das Gemüse aber frisch bei - fein geriebene Karotten gibt es fast täglich. Vitamine hat man mit so einer Fütterung eigentlich genügend, aber Kalzium und evt. auch Phosphor können unterdosiert sein.

• Zitat

Ich kann mich noch nicht zum kompletten barfen durchringen und würde ihm auch gern Gemüseflocken unter das Fleisch mischen. Hab mich auch schon im Internet schlau gemacht,zwecks Gemüse-Mix ohne Getreide. Muß ich dem Kleinen noch Zusätze unters Futter mischen oder reicht die Fertigmischung aus :???:

eine reine Gemüseflocke (unvitaminisiert, z.B. von Lunderland) reicht nicht aus! Entweder Du fütterst frisches Obst/Gemüse oder Du gibst vitaminisierte Getreideflocken (z.B. Dr. Schätte oder andere). Du müsstest Dir auch genau ausrechnen wieviel Kalzium dein Welpe noch benötigt. Mit der alleinigen Fütterung von Fleisch und getrocknetem Gemüse ist es nicht getan, da fehlen jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.

LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!