Welcher Familienhund passt zu uns?

  • Ich finde eure Wunschrassen grundsätzlich recht passend. Nur beim Schulhund-Thema sehe ich zB keinen Spitz, auch Elo nur sehr bedingt.


    Collies sind recht sensibel, generell auch öfters eher zurückhaltend außeehalb der Familie - auch das könnte in Sachen Schulhund schwierig werden.


    Aber wenn das Begleiten im Unterricht nur ein netter Bonus wäre und nicht zwingend sein muss, passen diese Rassen schon.

  • Ich kann jetzt nur was zum Collie sagen....für eine Familie auf jeden Fall passen.

    Als Schulhund bedingt...ich hab meine Collies von Anfang an an Kinder gewöhnt, da wir zu den eigenen Kindern auch oft die Freunde der Kinder mit hier haben. Kann also mit entsprechender Gewöhnung gut funktionieren.

    Und ich schließe mich Mehrhund an...von was für Krankheiten habt ihr beim Collie gehört?

  • Eine Kollegin wollte ihren Wolfspitz als Schulhund ausbilden.

    Hauptproblem waren aber dann tatsächlich die Unmengen an Fell.

    Die Haare waren überall, Allergiker (sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern) haben stark reagiert, selbst wenn der Hund nur in der Vorstunde im Raum war, und ehrlich gesagt hatte er (trotz gepflegtem Fell) einen starken Eigengeruch. Damit können halt viele nicht. Die Kollegin hat ihre Pläne recht schnell aufgegeben.

  • Zum Eurasier:

    Ich fand unsere und alle anderen die ich kannte sehr angenehme unsichtbare Begleithunde. Das einzige war halt sein kann ist Jagdtrieb und der ist auch eher schwer zu kontrollieren. Naja, im Vergleich zu dem was ich jetzt habe, wer einen passionierten Jäger an der Leine hat wird das wohl eher anders sehen.


    Man muss halt Hunde der Urtyps mögen, dann sind sie aber toll für das was ihr sucht.

  • Wir haben 3 Kinder (bei Einzug des Welpen 1, 7 und 9) und einen Entlebucher Sennenhund.

    Sehr schöner Hund, für uns ein Traum, aber er hat einige rassebedingten Eigenheiten die ihn als Schulhund eher im Weg stehen.

    Er neigt zb zum Hüten seiner Menschen. Das sah die erste Zeit so aus - wenn die Kinder bei Spaziergängen zu weit weg waren lief er hin und trieb sie mit in die Waden beißen zurück. War harte Arbeit dies aus ihm heraus zu bekommen. Jetzt läuft er nur noch hin und treibt sie mit einkreisen zurück.

    Auch soll die Rasse sehr territorial sein. Bisher hält es sich bei uns noch in Grenzen aber er ist ja noch nicht erwachsen. Kann sich also ändern.


    Zu den Kindern ist er aber total lieb und nimmt extreme Rücksicht auf unseren Mini.

  • Hallo Sealord01,


    Ich finde ebenfalls, das deine Wunschrassen allesamt super Familienhunde abgeben. Ich würde an deiner Stelle möglichst viele Hunde der gewünschten Rassen kennenlernen und mit den dazugehörigen Besitern sprechen, damit lernst du am ehesten die Bandbreite der jeweiligen Rassen kennen und könnt so abschätzen was für euch am besten passt. Entweder besucht Ihr dazu die Züchter / Besitzer, geht auf Ausstellungen oder Rassetreffen.

    Bei den selteneren Rassen wie den Islandhunden gibt es kaum Rassetreffen, oft ist niemand auf Ausstellungen also bleibt nur der direkte Besuch.

    Wenn ihr Islandhunde bereits besucht habt, wo wart Ihr da? Südlich oder Östlich?


    Neben dem bereits erwähnten Thread gibt es noch den von 'wilde hilde'.

    Die von dir genannten Rassen kann ich mir nicht so gut als Schulhund vorstellen. Da sollte es definitiv ein Hund sein, der fremden Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen ist.

    Zumindest Islandhunde sind sehr freundlich und aufgeschlossen. Aber ich kenne auch Spitze, die z.B. Altenheimbesuchshunde sind und das hervorragend machen.

    Wie immer kommt es wahrscheinlich auf die Details an ob es funktioniert oder nicht.


    Andi aka Loki, ein Bruder von wilde hildes Aska aka Ruby, ist Schulhund in einer Grundschule und macht das super. Ihr Onkel Tryggur ist geprüfter Rettungshund/Fläche und begleitet seine Besitzerin die ebenfalls Lehrerin ist, ab und an an die Schule...bei fast jedem Züchter ist früher oder später ein Schulhund oder Therapiehund dabei. Natürlich seltener als bei den Wurfstarken Rassen wie Labrador.


    Aber so wie ich den Eingangspost gelesen habe, wäre Besuchshund ein zusätzliches Zuckerl und nicht unbedingt muß.


    Ansonsten, wenn es fragen gibt die nicht durch die 2 Threads beantwortet werden, beantworte ich die gerne.

  • WOW!! So viel Zuspruch in so kurzer Zeit!

    Klasse, vielen Dank!


    Aber ich würde evtl. nach einem erwachsenen Hund Ausschau halten, da ihr ja beide berufstätig seid und ein Welpe doch mehrere Monate Eingewöhnugs- und Erziehungszeit braucht.

    Ja, den Gedanken haben wir auch. Wir "scannen" die einschlägigen Seiten immer mal wieder. Oft aber liest man Hinweise wie "ruhiges Zuhause gewünscht", oder "keine Kinder".


    Ich finde eure Wunschrassen grundsätzlich recht passend. Nur beim Schulhund-Thema sehe ich zB keinen Spitz, auch Elo nur sehr bedingt.

    Danke. Die Wolfsspitze, die ich bislang kennengelernt habe, waren m.E. sehr umgänglich mit Menschen. Aber zurückhaltender als die Islandhunde.

    Die Elo-Züchterin, die wir besuchen werden, bildet Hunde zu Therapiehunden aus. Das wollen wir uns mal anhören. Die Bandbreite bei den Charaktereigenschaften scheint aber recht groß zu sein.



    Vielen Dank. Wir waren weder im Süden, noch im Osten - im Nordwesten, um genau zu sein im Großraum Osnabrück. ;-))

    Die Isländer waren bislang tatsächlich die, die uns am offensten begegnet sind. Und einer davon hat sich echt in unser Herz gearbeitet. Schockverliebt, würde ich sagen. ;-)

    Es wäre schon schön, wenn wir gemeinsam mit dem Hund etwas (im Ehrenamt) arbeiten könnten.


    Bei eurer Auflistung würde ich auf jeden Fall keinen schwarzen Großspitz sehen. Die sind dafür viel zu sehr Wachhund.

    ...

    Es sind halt Hunde die kooperativ sind, wenn es für sie Sinn macht. Findet Charlie etwas anders gerade wichtiger, kann ich ihn mit Würstchen bewerfen, ohne dass ihn das interessiert.

    Das sind halt Wachhunde, die ihrem Job nachgehen.

    Dazu kommt leider, entgegen der Rassebeschreibung, öfter mal Jagdtrieb.

    Den Großspitz hatten wir auch erst auf unserer Liste, aber aufgrund der von dir genannten Eigenschaften haben wir ihn tatsächlich gestrichen.

    Von wirklichem Jagdtrieb habe ich bei Wolfsspitzen (mal abgesehen von Mäusen) aber noch nicht so gelesen.

    Dass sie eigene Ideen haben, finde ich grundsätzlich sympathisch. ;-)


    Sind doch gute Rassen. Ich würde bei bleiben.

    Als Colliehalter nur eine Frage: Was meint ihr mit den Krankheiten beim Collie?

    Schwierig zu sagen. Ich habe mich mal in diversen FB-Gruppen zum Mitlesen angemeldet. Bei den Collies wird tatsächlich mehr über Krankheit des Haustieres geschrieben, als bei anderen Rassen. Habe ich zumindest bislang so wahrgenommen.


    Ich habe eine gerade mal zwei Jahre alte Wolfsspitzhündin, die wirklich ruhig und ausgeglichen ist (nicht mein Avatar-Hund). Sie jagt nur Mäuse, alles andere interessiert sie nicht. Sie hat nicht den "will to please" eines Border Collies, aber ist durchaus kooperativ. Meistens, jedenfalls. Sie bewacht Haus und Grundstück, ist aber kein Kläffer. Für mich der ideale Hund.


    Wenn "Unterrichtsbegleithund" bedeutet, dass sie immer wieder in fremder Umgebung mit fremden Menschen zu tun hat - das wäre nichts für meine Shira. Zu Fremden (egal ob große oder kleine Menschen) hält sie Distanz.

    Liest sich erstmal gut. Interessant, dass sie so verschieden sein können.

    Der Hund würde nicht klassisch mit in eine Schule gehen.

    Mehr so im Bereich "junge-Erwachsenen-Bildung". ;-)

    Der Wolfsspitzzüchter, den wir besucht haben, nimmt seine Hündin tatsächlich mit in eine Schule. Funktioniert gut, sagt er.



    Grüße

    Chris

  • Also doch im Süden - von euch aus gesehen ;-) bei Kirsten.

    Ok, so gesehen schon. :lol: Genau.

    Kári, Gáska und eine dritte, namentlich derzeit unbekannte Vertreterin aus dem Rudel, hatten es uns echt schwer angetan.

    Wir hatten die Rasse erst gar nicht auf dem Schirm, eher durch Zufall gefunden. Und bei unserem Besuch waren wir dann richtig positiv überrascht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!