Miniature Bullterrier

  • BoriSxx


    Bloß, weil viele noch immer ohne Beißkorb rausgehen, wird es nicht legaler.

    Egal, was Deine Kumpels sagen.


    Es gibt zig verschiedene Listenhundegesetze. Verlass Dich also nicht auf irgendwas, das Du mal für irgendein deutsches Bundesland gelesen hast.

    In Wien zählt halt nur Wien. Der Miniatur Bullterrier ist nocht explizit erwähnt, aber der Magistrat beschließt, welche Hunderassen als führscheinpflichtig gelten. Mein Wissensstand ist der, den ich Dir vorher gepostet hab: dass vorm Amt der Miniatur Bullterier ein Bullterrier ein Listenhund ist. Jedenfalls ohne FCI Papiere ganz sicher. Mit FCI Papieren ein Streitfall.


    Ich verlink Dir nochmal das Wiener Tierhaltegesetz. Ein paar Zusatuverordnungen, die da nicht drin stehen, ergeben sich aus anderen Gesetzen.

    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…W&Gesetzesnummer=20000404



    Ansonsten gilt: jeder, der sich offensichtlich nicht dran hält, riskiert hohe Geldstrafen bis hin zur Abnahme des Hundes im Wiederholungsfall.


    Einziges Glück, das viele bisher hatten: Die Kiwarei hat wahrlich anderes zu tun, als jedem zweiten Hundebesitzer hinterher zu rennen.


    Aber brauchst ned glauben, dass eh nie wos is.

  • Aber wenn du dich nicht meldest ist es doch nicht verwunderlich, dass sich der Thread irgendwann selbständig macht?


    Es wird doch genau auf deine Fragen eingegangen. Noch dazu machen sich die User die Mühe all deine Informationen aus allen Threads zu berücksichtigen.


    Was genau möchtest du denn nun?

    Der Dalmatiner fiel raus wegen den Haaren. Der Bullterrier ist genau gleich schlimm.


    Also weshalb dann den Listenhund und nicht den Dalmatiner?

  • Zitat

    Schau mal wollte nur nach eure Erfahrungen im Thread fragen und wieder haben die gleichen Leute wie in meine bisherigen Threads nichts Sinnvolles geschrieben (vom Thema abgewichen) und ab einem bestimmten Punkt habe Ich den Thread nicht mehr verfolgt.


    Oida!

    Sinnvoller und vollständiger kriegst Dus auf die Schnelle nirgendwo aufbereitet.


    Aber ach, ich halte an mich, sonst entfleucht mir noch der eine oder andere undamenhafte Ausdruck.

  • Was ist für Dich sinnvoll? Das, was Du gerne hören möchtest? Du wirst in einem Forum auf unterschiedliche Meinungen und Prioritäten treffen. Und darauf, dass Andere andere Dinge als „zum Thema gehörig“ betrachten als Du. Und die haben ihre Gründe dafür.


    Ich war ein paar Jährchen in einem TSV, der sich ein Stück weit auf Listenhunde spezialisiert hat. Und hab dabei am Rande auch einige Geschichten miterlebt, die nicht so doll gelaufen sind. Und da war das verbindende Element, dass das „will aber haben“ die Vernunftgründe übertönt hat.


    Ist verständlich, dieses „will aber haben“. Und trotzdem mMn da nicht unbedingt angebracht, wo es um Lebewesen geht. Und Familien, wo unterschiedliche Interessen respektvoll unter einen Hut gebracht müssen.

  • Achso! Und im ersten Jahr machen die Viecher auch jede Menge kaputt.

    Die müssen alles ins Maul nehmen... Es dauert durchaus ne Weile ehe die stubenrein werden und die Beißhemmung... Mir hat der Zwerg fast ein Nasenpiercing verpasst und ein andermal hat er mir fast das Lippenpiercing rausgerissen.

    Böse sind die nie, nur völlig hohlgedrehte Alligatoren auf Droge.


    Geht doch einfach mal weg von der Optik.

    Und komm mir bloß nicht mit dem Scheiß das "andere ja auch ohne Beißkorb laufen" und sowas! Muss man jeden Scheiß nachmachen?

    Du willst den Hund doch zum dabeihaben. Zum Spaß haben. Da suchst du aber grad einfach völlig falsch, weil diese Rassen vor allem viel Verantwortung brauchen.

  • Hab auf jeden Fall hier im Forum gelernt, das viele Leute maßlos am Übertreiben sind. Seit wann haben wir in der Stadt Fuchpisse? Sehr viele von meinem Bekanntenkreis haben Pitbulls und nie einen Zwischenfall gehabt. Ein Stadthund ist sauberer als ein Hund im Dorf/Land. Mein Ziel war es hier im Forum schlauer zu werden was Nahrung usw. angeht und vom einen oder anderen Erfahrung Berichte zu bekommen. Viele sagen StadtHunde haben kein gutes Leben und sind davon sehr gestresst sind, z. B. mein Onkel hat einen Pitbull habe nie bemerkt, dass der Hund stinkt / die Wohnung.

    Interessiert die halt nicht wie man sieht... man hat deutlich wichtigeres in Wien zu tun, als Hunde nachzujagen die ohne Beißkorb herumlaufen.

  • In den anderen Threads kamen doch wirklich schon einige Empfehlungen, aber leider bist du darauf nie wirklich eingegangen. Auch in Bezug auf die Frage, was genau jetzt die Prioritäten sind.


    Wenn ein Hund gewünscht ist, der nicht haart, dann bleiben nur solche Rassen wie Pudel, Havaneser, Bologneser etc. Mit Abstrichen eventuell noch Rassen mit Trimmfell (aber auch da haben ja einige User schon geschrieben, dass die Hunde trotzdem Haare verlieren).


    Alle Hunde mit "normalen" Fell, egal ob lang oder kurz, mit oder ohne Unterwolle, verlieren Haare. Manche mehr, manche weniger. Kurze Haare pieksen sich überall hinein, bei langen Haaren hast du insgesamt mehr Masse an Fell und die tragen dafür noch mehr Dreck ins Haus. Je nach Individuum gibt es natürlich Hunde die mehr, und andere, die weniger haaren, das hat aber nicht unbedingt was mit der Rasse zu tun und ist daher schlecht vorhersagbar. Wer wirklich gar keine Haare in der Wohnung will, der wird damit nicht glücklich. Da kannst du noch so viel saugen, nen Trockner benutzen, den Hund ständig kämmen, wenn du ein stärker haarendes Individuum erwischst, wirst du immer irgendwo (oder eher überall...) Haare haben.


    Also wirklich überlegen, ist nicht haaren oberste Priorität? Dann bleiben nicht viele Rassen übrig (allerdings genug, die für eure Ansprüche gut passen würden). Soll es doch was anderes werden, dann muss man ohne wenn und aber damit leben können, dass in der Wohnung halt mehr oder weniger Haare herum fliegen.

  • Ich habe doch geantwortet? Aber ich kann nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen und hier im Forum schreiben.

    :doh:

    Naja vielleicht besser erziehen?

  • Der Thread wurde echt mit alles bombardiert, nur nicht mit Empfehlungen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!