Unser Sorgenkind....Bindehautentzündung ecetera
-
-
Emmy, 11 Wochen jung kam in Pflege zu uns.Sie war verkauft, sollte aber erst eine Woche später abgeholt werden.
Sie ist ein kleiner Malteser-Bichon-Frise Mischling.
Anfangs war sie munter und spielte mit den Großen.
Dann wachte sie morgens auf und humpelte.Beinchen vorne links aua.
Tierarzt meinte Prellung.Gab paar Tage Medizin gegen die Schmerzen.
Beinchen nach einer Woche wieder besser.
Aber die Kleine sehr schlapp die ganze Zeit
Dann bekam sie schlimm Bindehautentzündung, Verdacht auf Rollied-Entropium.
Auch da gab es Medizin, antibiotische Augensalbe., Entzündung besser sieht aber sehr leidend aus.
3 Tage bewegte sie sich kaum noch...
Endlich spielte sie wieder und war munterer...oh Schreck auf einmal hatte sie ein rosa Ohr.
Sie muß wohl hinter dem Ohr einen Abszess gehabt haben,den wir unter dem vielen Fell nicht sahen.
Auf jeden Fall färbte eitriges , blutiges Sekret das halbe Hünchen rosa.
Gesäubert, Haare abgeschnitten, desinfiziert.
Interessanterweise ging es ihr danach besser.
Klar, wenn man so eine Eiterbeule hatt..tut sicher weh.
Nun füllt sich das wieder mit Eiter.
Sie zappelt , es ist schwierig das sauber zu halten, wir wollen sie nicht zu fest halten, sie ist so zart.
Rund um die Augen machen wir jetzt Calendulasalbe drauf.In die Augen bekommt sie noch antibiotische Salbe.
Das "Öhrchen"....hm...ist außen am Ohr, desinfizieren wir .
Meine großen Hunde hatten auch immer mal so Abszesse, wenn Dreck in einen Kratzer kam.Da reichte saubermachen und warten.
Das ist mein erster Minihund und nun kränkelt sie die zweite Woche.
Momentan humpelt sie jetzt hinten rechts, das tut aber nicht weh, das andere geprellte Beinchen tat weh.
Beim TA waren wir. Der sagt alles gut...Rollied muß man warten ob es sich verwächst...Beinchen..das Gleiche..wenn es länger humpelt mal röntgen und zum Hundeorthopäden.
Aber erst mal warten, meistens "verwächst " sich das alles noch zum Guten, meinte der TA.
Gefressen und verdaut hat sie die ganze Zeit. Aber vorhin fand ich, daß man jetzt die kleine Wirbelsäule mehr spürt..daß die so "raussticht"....entwumt ist sie natürlich.
Geimpft auch,
Ach so, der Käufer, wollte sie dann nicht.".defekter Hund..den tausch ich um"....ich hätte sie zum Züchter zurück bringen können, aber da waren noch ein paar ihrer Geschwister und ich dachte, nein..die braucht mehr Ruhe..und wir haben uns verliebt in den Minihund...ich habe sie behalten.
Ich mach mir Sorgen.
Was denkt ihr dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry für die klare Antwort die Kleine ist wahrscheinlich vom Vermehrer und wurde halt gekauft weil kleiner Modehund und billig (so die Sicht des ursprünglichen Käufers.
Daher hilft dir nur eins den Hund beim TA auf links krempeln lassen und gucken was alles nicht in Ordnung ist. Ist sie wirklich geimpft, entwurmt etc hat sie vielleicht Giardien, wären die ersten Fragestellungen und das Ohr wird fürchte ich auch Antibiotika benötigen
-
Ich würde die Kleine auch nicht mehr mit den großen Hunden spielen lassen. So robust scheint sie nicht zu sein. Möglicherweise rührt daher auch zumindest ein Teil der gesundheitlichen Probleme.
Gute Besserung für die Maus!
-
Sie ist nicht vom Vermehrer.Sie kommt aus einer kleinen Hobbyzucht, ihre Mama hatte mit 4 Jahren jetzt zum ersten Mal Welpen und soll auch keine mehr haben.Die sind alle familiär und bestens versorgt aufgezogen worden und mit 10 Wochen war sie auch nicht zu jung um eine neue Familie zu bekommen.
Sie ist auch grad mal quasi zum Selbstkostenpreis verkauft worden. Die Hündchen sind beim TA gewesen, wurden entwurmt , geimpft.
Ihre Geschwister sind alle pumperlgesund.
Immer diese Vorurteile. Ich würde niemals jemanden unterstützen, der seine Hunde schlecht hält .
-
Ein Züchter in einem Zuchtverein, er ist jemand der zuchtbücher führt und die Krankheiten und genetischen Veranlagungen seiner Hunde untersuchen lässt und dokumentiert um sich und anderen Züchtern zu ermöglichen die bestmögliche Verparrung von zwei Hunden zu wählen und gesunde Rassetüpische Welpen zu bekommen.
Ein Vermehrer ist auch jemand der nur mal Welpen haben möchte der sagt Papire sind egal der Rüde Fritz nimmt weil der Fritz vom Otto nebenan so nett ist.
Das muss nicht automatisch ein schlechter mgensch noch sein oder ein Massenvermehrung ohne gewissen und Mitgefühl, es ist einfach nur kein Züchter.
So jetzt noch mal zum Thema wenn die Bindehautentzündung immer wider kommt würde ich vorsichtshalber mal den Schirmer Trenentest machen lassen. Der ist nicht teuer und nicht schlimm, aber er schließt aus das der Hund evtl zu wenig tränenflüssigkeit hat.
Ansonsten gute Besserung der kleinen Maus.
-
-
Danke für den Tip mit dem Schirmertest. Werden wir mal erfragen.
Diese Art hier, die viele an den Tag legen , andere zu schulmeistern, zu kritisieren fällt mir ungut auf.
Klar weiß ich was ein ein richtiger Züchter ist und machen sollte.
Vielleicht fällt Dir eine gute andere Terminologie ein, damit klar ist wovon man spricht.
Jemand der privat unter eben diesen Aspekten züchtet und kein Interesse an Zuchtbucheintragungen hat ist ein ?
Ich halte Mischlinge grundsätzlich mal für gesünder., weil sie nicht selektiert auf irgendwelche Merkmale produziert werden.
Meine Bekannte hat gerade einen Welpen gekauft.Vom Züchter.Mit allen Papieren, abgenommen vom Zuchtwart.
Die Eltern waren Champions ihrer Rasse. Der Kleine wurde untersucht , es wurden teuere Gentest gemacht. Nun hat er aber trotzdem die für seine Rasse "üblichen" Erberkrankungen.
Soll heißen was nützt die beste Zucht, dann am Ende?
Ich finde es verantwortungsvoll, wenn man als Hunde aussucht, die von der Größe und Art als Eltern passen und die Welpen dann gut sozialisiert. gesundheitlich durch checkt und alle Vorsorgeimpfungen macht.
-
Hobbyvermehrer vielleicht.
Wenn nicht geplant Upswurfverkäufer.
Oder ganz neutral Welpenproduzent /Welpenverkäufer (da würde dann auch der Züchter mit drunterfallend so wie alle Arten von Vermehtern Hundehändlern usw.)
Da es bei domestizierten Tieren in Obhut des Menschen Freiheit Partnerwahl und auch kein überleben des stärksten funktionalsten ans Leben angepasstesten mehr gibt.
Findet auch keine natürliche Selektion Stadt.
Die Eltern passen entweder zusammen oder Ebene nicht wenn sich da keiner vorher einen Kop macht ist das Glückssache.
Der mischling kann gesünder sein oder Ebene nicht.
Für dein Problem mit deinem Welpen ist das aber ja erstmal irrelevant, er ist ja da so wie er ist und hat das Problem.
Ich hoffe ihr bekommt ihn schnell Gesund.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!