Auslastung zuhause ohne Futter

  • Mir fällt gerade kein vernünftiger Titel ein, sorry. Ich suche Ideen (und Motivation) für eine möglichst spaßige Beschäftigung zuhause (damit Laura endlich mal freiwillig nach Hause geht statt lieber draußen zu frieren.)
    Sie darf leider nicht so viel fressen (Reflux, Gewicht, etc.), weshalb z.B. die Trickchallenge für mich leider eher nicht so gut aussieht. Belohnung über Ballhetzen ist auch nicht erlaubt, Zerrspiel macht ihr nur ein bis zwei mal Spaß, das ist auch recht wenig um irgendwas komplexes aufzubauen.

    Wie motiviere ich sie und mich am besten und auf welche Beschäftigung/welchen Sport würde sie sich so freuen, dass sie freiwillig nach Hause geht? :???:

  • Ich verstecke oft Kasperle‘s Spielzeug im Haus und er geht es dann suchen und wenn er mit seinem Spielzeug zurück kommt, gibts ne Riesenparty, ohne Futter

  • wenn sie gerne schnuffelt, dann Sachen suchen machen wie z.B. gewürze oder Tee?
    ansonsten würde ich einfach ein Teil des Futters abzwacken und das als Belohnung füttern wenn Essbares die beste Belohnung und Motivation für sie darstellt.

  • Bei uns funktioniert dann nur Wettrennen aufs Bett/Sofa oder Kisten hüpfen. Aber nichts was man übertreiben kann.

    Balancieren auf meinem Schoß, dem Arm oder meinem Rücken (wenn ich selbst gerade Sport mache)

    Also eine körperliche Herausforderung motiviert hier, neben Futter.

  • Stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Wenn sie Spielzeug suchen darf, springt sie extrem motiviert "über Tische und Bänke" bei der Suche. Deshalb haben wir das schon lange nicht mehr gemacht. Normalerweise weiß sie, dass das verboten ist aus gesundheitlichen Gründen, aber in dem Moment ist sie dann ZU motiviert. :D
    Hm, da müsste ich mir eine Lösung überlegen. Zimmer mit Sofa und Bett weglassen oder Möbel abdecken etc.

  • Wir verstecken uns immer selbst in der Wohnung. Da haben unsere Hunde immer viel mehr Spaß dran als bei der Futtersuche. xD

    Das klingt nach einer sehr großen Wohnung (oder danach, dass ich einfach zu dick bin um mich hier verstecken zu können :D)

  • Also eine körperliche Herausforderung motiviert hier, neben Futter.

    Körperliche Herausforderung mag sie nicht, deshalb brauche ich auch das bisschen Futter schon um sie zu Physiohausaufgaben zu zwingen.

  • Ronja konnte man wunderbar mit großen leeren Kartons beschäftigen. Da musste nicht mal was zum Fressen drin sein, ein Spielzeug bzw. ne leere Klopapierrolle hats getan. Vor allem, wenn man sie mit möglichst viel Bohei im Karton versteckt hat. Und Suchspielein der Wohnung waren groß angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!