Ressourcenverteidigung + Unsicherheit bei Hunden
-
-
Hallo!
Ich bin seit 5 Wochen im Besitz eines Akitas, der „Kleine“ ist jetzt 4 Monate alt. Mir war von Anfang an bewusst, auf was für eine Rasse ich mich einlasse und, dass das ganze wahrscheinlich nicht einfach wird. Seit einiger Zeit schleicht sich jetzt ein Problem ein, bei dem ich Rat brauche:
Ich habe ihn mit unserem Ersthund zusammenbringen wollen, der eigentlich immer ein sehr freundlicher, aber zurückhaltender Hund war. Nach meinem Auszug hat meine Mutter ihn kastrieren lassen und er scheint eine ziemliche Wesensveränderung durchgemacht zu haben. Leider ist er so spielzeug-fixiert und Unverträglich geworden, dass er den Kleinen aufgrunddessen mehrere Male angegangen ist. Mir war das vorher nicht bewusst, ich kenne ihn so eigentlich nicht.
Leider ist mein Kleiner seitdem skeptisch gegenüber fremden Hunden, er fängt schnell an zu knurren - zwar selten, aber das hat er vorher nie - und Spielzeug wird verteidigt - obwohl es eigentlich immer einem fremden Hund gehört, da ich generell kein Spielzeug mit auf Spaziergänge nehme. Obwohl es auf mich eher frech wirkt, wenn ich ehrlich bin. Also fremden Hunden das Spielzeug aus dem Mund klauen und es eine halbe Sekunde später verteidigen? Mit wuffen und leichtem knurren?
Ich weiß, dass es nicht seine „Schuld“ ist, sollte es auf den Erstkontakt mit meinem anderen Hund zurückzuführen sein. Gebe mir ehrlich gesagt die Schuld daran und überlege die ganze Zeit, wie ich das jetzt retten soll? Bzw. wie ich damit umgehen soll und wie ich solche Dinge für ihn angenehmer und stressfrei gestalten kann? Oder ob es vielleicht nur „ausprobieren“ ist?
Ich danke schon einmal im voraus für eure Antworten! Liebe Grüße. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube kaum, dass das irgendwas mit dem Erstkontakt mit dem anderen Hund zu tun hat. Der "Kleine" wird einfach ein Junghund und fängt an, rassetypisches Benehmen auszupacken. Zum Beispiel Beutemachen und - verteidigen.
Und mit Unsicherheit hat das sicher nichts zu tun - eher mit frühem Selbstbewußtsein und der Tatsache, dass er andere Hunde sehr entbehrlich findet, sobald sie seinen Interessen in die Quere kommen.
-
Es gibt keinen Kontakt, wenn Beute im Spiel ist. Ganz einfach!
Neigt deiner zum klauen der Beute, darf er eben nicht zu dem Hund mit Beute.
Fuer mich ist es eh unverstaendlich, wieso man dieses Risiko bzgl. Beute gezielt eingeht..
-
Hi,
Ich finde, du musst gar nichts "retten" sondern deinen Hund erziehen und ihm beibringen, dass das Spielzeug anderer Hunde für ihn tabu ist. Fertig. Das geht mit einem einfachen Nein, das lernen Hunde ziemlich fix.
Also fremden Hunden das Spielzeug aus dem Mund klauen und es eine halbe Sekunde später verteidigen? Mit wuffen und leichtem knurren?
...ist mMn einfach ein bisschen freches Ausprobieren, vielleicht auch eine freche Spielaufforderung. Kommt jetzt auch auf die restliche Körpersprache an. Deine Reaktion -> siehe oben
Ich würde nicht so viel über Schuld nachdenken, sondern jetzt überlegen, wie es weitergehen soll. Ja, blöd, dein Welpe hat ein schlechtes Erlebnis mit dem Hund bei der Mutter gehabt, dann kann man für die Zukunft überlegen, wie man das händelt. Hunde trennen, oder es ohne Spielzeuge in der Nähe nochmal versuchen, wenn die Hunde auskommen müssen/sollen... allerdings stehe ich auf den Standpunkt, wenn der andere Hund nicht will, dann lässt mans halt, bevor dein Welpe noch traumatisiert oder verletzt wird.
Gehst du in eine Hundeschule? Eine HS mit einem guten Ruf kann einem viel Unsicherheit nehmen und Fragen, die sich stellen, kann man vor oder nach der Stunde gut beantworten lassen. Dort lernen die Hunde auch, wie gute Sozialisation aussieht. Deine Rassewahl wird zwar eher dahingehend Auswirkungen haben, dass du irgendwann mit Artgenossenunverträglichkeit rechnen musst, wenn dein Hund erwachsen wird... aber bis dahin kannst du ihm eine schöne Welpen- und Junghundezeit gönnen. Und unbedingt Erziehung!
Alles Gute für euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!