Welpe: Käufer wollen ihn weiterverkaufen
-
-
Was rechtlich haltbar wäre, ist ein Vorkaufsrecht, aber auch da bestimmt in der Regel der Verkäufer den Preis, wenn dieser nicht vorab im Vertrag geregelt wurde (und im Notfall auch vor Gericht als gerechtfertigt angesehen wird).
Ich kenne Vorkaufsrecht in der Version, dass ich den Kaufgegenstand (gilt ja nicht nur für Hunde) verkaufen will, ich möchte Betrag x haben, ein potentieller Käufer ist damit einverstanden oder wir einigen uns auf einen Betrag und zu genau dem Preis, den ich erzielen kann, muss ich dem Inhaber des Vorkaufsrechts den Verkaufsgegenstand dann anbieten. Soweit ich weiß muss dazu auch bereits ein schriftlicher Vorvertrag vorliegen, aus dem der Kaufpreis hervor geht.
Wird das Angebot abgelehnt, kann ich den Gegenstand guten Gewissens verkaufen, wird es angenommen, geht der Gegenstand zurück und das Thema ist für mich ebenfalls vorbei.
Sauärgerlich sowas für den Käufer der erstmal warten muss, ob die dritte Partei Einwände erhebt, Verkäufer und Vorkäufer sind aber absolut abgesichert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so kenne ich das auch
-
Im Grunde können solche Klauseln nur vor Gericht bestehen, wenn sie mit einer Art "Strafzahlung" versehen werden.
Im Groben etwas wie
"Züchter hat das Erstrecht auf Rückkauf - wird das nicht beachtet, fällt eine Strafe von xy Euro an"
Der Käufer bestätigt mit seiner Unterschrift dann nämlich, dass er die Strafzahlung akzeptiert und das hat dann vor Gericht mit Glück eher Bestand.
Und diese fällt in der Regel halt viel teurer aus als der ursprüngliche Kaufpreis.
-
Was rechtlich haltbar wäre, ist ein Vorkaufsrecht, aber auch da bestimmt in der Regel der Verkäufer den Preis, wenn dieser nicht vorab im Vertrag geregelt wurde (und im Notfall auch vor Gericht als gerechtfertigt angesehen wird).
Ich kenne Vorkaufsrecht in der Version, dass ich den Kaufgegenstand (gilt ja nicht nur für Hunde) verkaufen will, ich möchte Betrag x haben, ein potentieller Käufer ist damit einverstanden oder wir einigen uns auf einen Betrag und zu genau dem Preis, den ich erzielen kann, muss ich dem Inhaber des Vorkaufsrechts den Verkaufsgegenstand dann anbieten. Soweit ich weiß muss dazu auch bereits ein schriftlicher Vorvertrag vorliegen, aus dem der Kaufpreis hervor geht.
Wird das Angebot abgelehnt, kann ich den Gegenstand guten Gewissens verkaufen, wird es angenommen, geht der Gegenstand zurück und das Thema ist für mich ebenfalls vorbei.
Sauärgerlich sowas für den Käufer der erstmal warten muss, ob die dritte Partei Einwände erhebt, Verkäufer und Vorkäufer sind aber absolut abgesichert
Das ist die eine Möglichkeit.
Möglichkeit zwei ist, den Betrag schon im Vertrag festzulegen. Meistens ist es dann Welpenpreis (+/- x je nach Ausbildung/gesundheit, etc)
-
Liegts denn am Geld oder daran, dass ihr gar nicht die Möglichkeit habt, euch um einen Welpen zu kümmern? Hat dein man auf täglich 6 Stunden aufgestockt? Gibts ne Möglichkeit für euch, einen Welpen tagsüber zu betreuen bis sie alt genug ist, 6 Stunden alleine zu bleiben?
Wir waren überlegen, entweder mein Mann stockt auf oder wir behalten den Welpen. Da sich die Familie gemeldet hat und alles gut schien und wir bald ein Haus kaufen wollen, haben wir uns entschieden, mein Mann stockt auf und wir geben den Welpen ab. Hätte sich keine in unseren Augen „gute Familie“ gemeldet, wäre mein Mann bei 450€ geblieben. Jetzt ist er aber wir Teilzeit 6h jeden Tag. Daher können wir uns aktuell nicht gut genug um einen Hund kümmern, so wie es bei der toten Mutter geklappt hat!
Habe mich wohl vor Aufregung etwas vertan: Ich Fabia (Frau) arbeite Vollzeit mo-fr 8-9h im Krankenhaus, mein Mann hat auf 450€ gearbeitet, 1x Woche und 1x Samstag
-
-
Wir sind keine Züchter, unsere Hündin ist schwanger geworden ungewollt.
Wir wollten sie eigentlich kastrieren lassen, der Termin stand schon fest, aber als wir da waren, hat uns die Tierärzten gesagt das unsere Hünden schwanger ist. Das war ein mega Schock. Wir haben immer aufgepasst und dies kann nur passieren können, als wir bei bekannten zu Besuch waren die einen Hund haben. Das sie trächtig war, war uns nicht aufgefallen, es gab keinen Anzeichen.
Na gut, dann dachten wir, wir lassen sie einmal Gebären und danach Kastrieren.
Leider ist sie dabei gestorben.
Der Urlaub war geplant, aber noch nicht gebucht. Wäre sie bis dahin nicht verkauft worden, hätten wir den Urlaub nicht weiter geplant!
-
ihr wart mit der Hündin in der Standhitze bei Bekannten, die einen intakten Rüden haben, sie wurde gedeckt incl. mindestens 30 Minuten andauernden Hängen, und dann war sie trächtig, ohne dass ihr das alles gemerkt habt?
-
Habe heute noch einmal mit der neuen Besitzerin telefoniert und sie sagte mir, ihre 23 Jährige Nichte übernimmt den Hund. Die Nichte hat mit ihren Mann schon 2 Hunde und einen kleinen Bauernhof. Habe mir dort alles angeschaut und mit der Nichte gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass sie den Welpen hier ein schönes Zuhause geben will. Ihre 2 Hunde akzeptieren ihn auch und spielen alle zusammen. Habe Sie gefragt was sie für den Hund gezahlt hat, sie sagte mir 620€, dazu hab ich dann nichts mehr zu gesagt. Bin froh das er jetzt wohl was gutes gefunden hat, aber die eigene Familie abzuziehen zeigt den Charakter der Leute!
-
ihr wart mit der Hündin in der Standhitze bei Bekannten, die einen intakten Rüden haben, sie wurde gedeckt incl. mindestens 30 Minuten andauernden Hängen, und dann war sie trächtig, ohne dass ihr das alles gemerkt habt?
Das sie trächtig war, ist nicht aufgefallen.
Sie war 3 Jahre alt.
Das einzig gute war, das der Hund der bekannten die gleiche Rasse war!
-
Ist jetzt alles nicht dein Ernst oder?
Nein ich setz mich auf die Finger...
Aber das ein Hund trächtig wird, wenn er in der Standhitze gedeckt wird ist schon klar oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!