eig. Problem mit Menschen..

• Hallo Caro!

Wenn ich mich mal mit einer anderen Frage einmischen darf, die sich mir aufdrängt: Warum soll der Hund ausschließlich auf Dich hören? Ich fände das äußerst unpraktisch, wenn meine Hunde nur auf mich hören würden. Was ist, wenn Du mal krank bist? Kann dann keiner mit Deinem Hund raus? Du sagst selber, Laila wird groß und schwer (also ist sie der Berner-Sennenhund aus Deinem Profil?). Und ganz ehrlich, ich hätte keine große Lust, mit so einem Riesenhund rauszugehen, der sich von mir nicht beeinflussen lässt.

Das es nicht ok ist, dass Dein Freund sich nicht an Deine Vorgaben im Umgang mit dem Hund hält, steht natürlich außer Frage. Aber meiner Meinung nach solltest Du Dir noch mal Gedanken machen, ob Dein Erziehungsziel so wie im Moment geplant wirklich haltbar ist.

• Ich muss Johanna da zu stimmen, es ist absolut blöd einen Hund zu haben der nur auf mich hört :/
    Leo ist leider so einer, ich kann ihn anderen Menschen nur an der Leine mitgeben, ist ziemlich blöd auch für ihn. Kommt aber daher dass sich der Rest nicht mit ihm übt.

Und das dein Hund nicht hört, auf deinen Freund zu schieben find ich seltsam. Wenn ich ein Kommando gegeben hab, dann können die anderen noch so oft versuchen das aufzulösen oder sonstiges, das geht nicht. Denn nur der der was gesagt hat kann es auch wieder auflösen.
    Gut wenn dein Hund das erst noch lernen muss, solltest du deinem Freund und Freunden das klar machen. Kann mir nicht vorstellen dass er so gar nicht auf dich reagiert.
    Meiner Familie hält auch das meiste was ich sage und mache für Überflüssig (von wegen der arme Hund und so) kann es aber dennoch aktzeptieren. Das sollte doch möglich sein!

Grüße
    Leoline

• also ich finds gut dass rocky auch auf andere hört (ich weiß es kann auch mal scheiße laufen wenn er folgsam mit nem hundedieb mitläuft...) zwar nicht so gut (finde ich auch richtig so..höhö) aber hört doch recht gut. zB geht auch mal mein nachbar mit ihm laufen wenn ich mittagschule hab und meine eltern arbeiten. der würd das kein zweites mal machen wenn rocky garnicht hören würde. allerdings sollte meine meinung immer noch über die von anderen stehen. also wenn wer rocky lockt und ich nein sage dann sollte eigentlich mein befehl gelten.
    edit: auf dein beispiel bezogen. wenn du was sagst und dein freund dagegen spricht würd ich streng zu deinem hund nein sagen, ihn da wegholen und deinen befehl durchsetzen. und danach mit dem freund nen ernstes wörtchen reden (kenne das leider aus erfahrung mit meiner familie..)

• Hi,
    ich muss da auch zustimmen....
    Ihr wohnt zwar nicht zusammen, doch könntest Du Deinen Freund nicht miteinbeziehen? Zu Deinen Bedingungen natürlich, ist ja dein Hund.
    Aber die Welt geht doch nicht unter, wenn Hundi auch auf ihn hört.
    Vielleicht ist das ja auch genau das der Grund, weshalb dein Freund Dich "untergräbt".
    Is wie beim Hund- SO bekommt er ja Deine Aufmerksamkeit :^^:
    Also, ich kenn ja Deine Beziehung nicht- aber Du kannst Dich ja mal fragen, wie Du an seiner Stelle reagieren würdest....
    Was ist, wenn er sich *was weiss ich* ein Pferd kauft (das Du vielleicht auch gern hättest) und schliest Dich völlig aus....
    Nur so ne Idee....

LG,

Tanja

• Ich glaub verstanden zu haben, dass es nciht darum geht, dass der Hund nicht auf andere hören soll, sondern darum, dass der Freund einfach alles anders und somit den bisherigen Trainingserfolg kaputt macht, indem er alles anders macht. Berichtigt mich bitte, wenn ich´s falsch verstanden hab!

Coonas Vorschlag finde ich sehr gut! Wenn "Mann" einfach nicht zugänglich ist, muss halt (vorübergehend, passt ja gut, da ihr nicht zusammen wohnt) vermieden werden, dass er überhaupt erst die Gelegenheit kriegt zu agieren. Solange halt, bis ihr einen zufriedenstellenden Trainingsstand erreicht habt.

Mein Mann ist auch so ein Exemplar "Ich hab ein Buch über Hunde gelesen, also weiß ich alles (und zwar besser)!" :lachtot: Wir hatten uns anfangs auch echt oft in der Wolle wenn´s um Carlinos ERziehung ging. Leckerchen für´s Nichtstun, mal eben ein anderes Signal einführen wollen, Tricks auf die Schnelle einüben wollen, konsequente Inkonsequenz usw usf Mittlerweile nehme ich von Monlogen über´s Lernverhalten der Hunde Abstand, denn ich weiß, dass seine Aktionen eh nicht von Erfolg gekrönt sein werden :D und verlasse das Zimmer. Da die Kommunikation zwischen Männe und Hund ständig missverstanden wird, mein Männe keine klare Linie aber dafür seine Aufmerksamkeit ständig anbietet, wird er von Carlino ignoriert. Bei Männe springt er nach wie vor zur Begrüßung hoch, zwickt ihn beim Spiel, steht zwischen seinen Füßen rum, wenn Männe essen vorbereitet und kommt natürlich nicht auf Zuruf. Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir ein schadenfrohes Grinsen oder den Kommentar: "Bei mir macht er das nicht." nie verkneifen :lachtot: Selbst Schuld! Am witzigesten ist es immer, wenn Micha ein Signal gibt und Carlino erstmal mich anguckt um sich mein okay dafür geben zu lassen. Michas frustiertes Gesicht entschädigt mich dann für alle Aufreger. Und am besten ist: wir haben nie geübt, dass Carlino nicht auf ihn hören soll! Das hat Micha durch sein Verhalten ganz allein hinbekommen :D

• Ich sehe, s gibt viele Leidensgenossen..;)
    Es geht mir nicht darum das keiner mit ihr alleine Gassi gehen kann sondern nur ich, sondern viel mehr darum, das es mein Hund ist, das sie, wie soll ich sagen.. Ich kann nicht arbeiten, habe meiner Meinung nach nichts gepackt bisher und werde wohl auch kaum noch was machen können.. Aber mit Liala, da geht es mir gut, sie wird immer schluaer, ist intelligent und süss und er verbaut mir durch sein Verhalten total viel. Wenn ich sie rufe und er es tut hört sie auf mich, ganz klar, ich steh an erster Stelle. Aber ich möchte, das ich sie auch mal mit ihm alleine lassen kann und er mir dann nicht alles versaut. Er kann gerne alles mit ihr machen, so lange er es richtig macht... Ich werd mal einiges von den Vorschlägen ausprobiren und mal nen Zettel machen wo die Regeln drauf stehen.. vielleicht bewirkt das was...
    Alles Liebe Caro

• Sage ihm klar und deutlich, dass ein Hund dieser Größe, wenn falsch erzogen, ein sehr gefährlicher Hund sein kann. Ich hatte Anfangs ähnliche Probleme wie du, wenn auch nicht ganz so krass. Ich habe sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, welche Kraft ein Großer Hund hat und was er ausrichten kann... dass man solche Hunde als Frau nicht körperlich konterollieren kann, wenn er wirklich austickt und man also auf geistige Kontrolle hin arbeiten muss. Dass setzt eine sehr konsequente, umsichtige Erziehung vorraus!

Halte ihm ruhig ein paar Extrembeispiele vor Augen:

Was, wenn dein Hund ein Kind anspringt, weil er es so gelernt hat - das Kinf fällt um und stürzt unglücklich, es könnte sogar umkommen.

Erzähle ihm, dass von Hundeurin/-kot ein Potenzial für das Übertragen von Krankheiten ausgeht und Hygiene darum enorm wichtig ist - die wiederum nur druch konsequente, umsichtige Erziehung gewährleistet werden kann.

usw.

Das sind Extrembeispiele, aber keineswegs abwegige. Denk dir weitere solche Beispiele aus und halte sie ihm dringlich vor Augen, damit er sieht, dass sorgfältige Erziehung enorm wichtig ist!

lg
    Cory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!