Hund schwer krank. Freistellung Arbeitgeber?

• Aber was, bitteschön, hat ein AG mit dem kranken Hund eines Mitarbeiters zu tun?

Genausowenig, wie mit einem möglicherweise lebensbedrohlich erkrankten Lebensgefährten, der Beerdigung vom Patenkind, etc. pp

Grundsätzlich richtig, nur bei dem lebensbedrohlich erkrankten Lebensgefährten gibt es doch den ein oder anderen Paragraphen der den AN unterstützt. Gott sei dank!

• Hast du da nicht auch ein Recht auf eine Haushaltshilfe?

Selbst wenn, will ich meine Kinder nicht in die Obhut von fremden geben. Allerdings ist Voraussetzung für eine Haushaltshilfe, dass es niemandem im Haushalt gibt, der auf die Kinder aufpassen kann. Und das ist ja hier nicht gegeben.

Ruf mal bei eurer Krankenkasse an. In bestimmten Fällen kann man auch dich als Ehemann als Haushaltshilfe einsetzen und die Krankenkasse zahlt dir dann den Verdienstausfall.

• Also im Eingangspost steht nichts davon das sie ausdrücklich nur wissen wollte was rechtlich Sache ist. Oder das nur sie und ausschließlich sie den Hund betreuen will.

Wenn jemand in einem Hundeforum schreibt das sie grad nicht weiß was sie machen soll und viele dann mit Vorschlägen kommen ist nun also falsch? Wir haben gefälligst nur noch auf das zu antworten wo ein Fragezeichen hinter ist und alles andere auszublenden?

Weil es ja niemals nicht sein kann das der oder die TE den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht? Wie oft heißt es "Oh mensch, an XY hatte ich ja garnbicht gedacht!" oder "Ach, das und das hatte ich garnicht auf dem Schirm." weil man eben nicht immer alles wissen kann.

Aber hey, ist dann egal. Weil man ja nur noch auf das antworten darf wo ein Fragezeichen hinter ist. Wird dann halt ein wanig arg still hier im Forum...

Mir ist das latte was die TE schlußendlich macht. Aber Beratung zum Betrug find ich scheiße und als Mensch zwar in einem Forum rumpampen aber im realen Leben nicht den Hintern in der Hose haben sich mit dem Chef auseinanderzusetzen find ich auch nicht so pralle.

Vor allem nicht wenn noch garnix feststeht.

Ich persönlich würd nen Hund mit Bandscheibe eh solange es irgendwie möglich ist in der TK lassen. Denn die kennen sich einfach viel, viel besser aus als ich. Und das Risiko Transport fällt dann auch weg.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

• Hat jemand da schon Erfahrung mit oder kennt sich aus wie das in dem Fall geregelt ist?

Aoleon das und nur das war die Frage. Natürlich kann man dann zuvorkommend sein und Alternativen vorschlagen. Aber spätestens dann, wenn die TE sagt, dass sie KEINE Alternativen braucht sondern NUR Antwort auf die Frage wollte, kann man es doch gut sein lassen. Und sie hat mehrmals betont, dass sie keine Lösungsvorschläge sucht.

Sie sagte nirgendwo, dass sie gedenkt zu betrügen (kann sie ja nix für, wenns vorgeschlagen wird) und sie sagte nirgendwo, dass sie sich nicht traut mit dem Chef zu reden. Lediglich, dass das Gespräch unangenehm wird und der Chef nicht der Verständnisvollste ist.

Zumal, wie du selbst sagst, noch gar nix feststeht weil der Hund jetzt erstmal medikamentös behandelt wird.

Natürlich kann man dann ja hier in Forenkultur weiter für sich diskutieren, wenn einen das Thema interessiert. Aber dann immer wieder die TE einbeziehen und rumzunölen, dass sie ja gar keine Fragen beantwortet und anscheinend keine Lösung sucht (ach was....) ist halt einfach sehr speziell, formulier ich es mal.

• Wenn mit Barney was ist, was potentiell lebensbedrohlich ist, dann bin ich absolut nicht in der Lage zu arbeiten.

Ich musste mich deshalb noch nie krankschreiben lassen, aber ich würde es tun. Ich hatte einen sehr mitfühlenden Arbeitgeber, zum Glück.

Völlig aufgelöst auf der Arbeit bringe ich niemandem was, am ehesten gefährde ich noch jemanden.

Und ehrlich gesagt werde ich in diesem Leben mir um irgendeinen Arbeitgeber nicht so viele Gedanken machen, wie um mein Privatleben.

Könnte ich mir nicht verzeihen, nicht bei meinem Tier gewesen zu sein, weil mein Arbeitgeber so wichtig ist.

Auch emotionale Zustände können verursachen, dass man nicht arbeitsfähig ist. Das ist doch kein Bescheissen.

• .... Dann hätte ich mich im Sommer 4 Wochen krank schreiben lassen müssen....

Wenn ich euer Kollege wäre, wäre ich ziemlich sauer. Auf irgendwen fällt ja die Arbeit wieder zurück.

Wenn mit meinen Kids was ist, muss ich mir auch frei nehmen oder eine Betreuung besorgen.

Im übrigen sollte man sich darüber, was man im Notfall mit dem Haustier macht, schon vorher Gedanken machen, bevor man es sich anschafft.

Ich kann mich ja auch nicht zwei Wochen zu meinem Pferd in die Box legen wenn es sich verletzt.

• Nunja, wenn mein Arbeitskollege mir im Vertrauen erzählt das er sich hat krankschreiben lassen weil wegen Hund sehr krank und ich deshalb mehr arbeiten müsste, dann würde ich es gerne tun. Und die Arbeit besonders gründlich erledigen. Einfach weil ich denke, das eine Hand die andere wäscht und jeder in belastende Situationen kommt wo der kurze unbürokratische Dienstweg erforderlich ist. Aber ja, gibt halt immer welche, die Grundsätzlich nur auf sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse fixiert sind.

Dank diesem Faden weiß ich nun meinen Arbeitgeber, der wirklich versucht alles möglich zu machen wenn ich zeitkritische Probleme und Sitiationen habe, mehr zu schätzen.

• Nunja, wenn mein Arbeitskollege mir im Vertrauen erzählt das er sich hat krankschreiben lassen weil wegen Hund sehr krank und ich deshalb mehr arbeiten müsste, dann würde ich es gerne tun.

Sehe ich nicht so.... Der nächste Arbeitskollege lässt sich dann krankschreiben weil sein Kaninchen Schnupfen hat oder wie geht das dann weiter?

Wenn ich frei brauche, muss ich mir entweder Urlaub nehmen oder die Stunden reinarbeiten. In so einem Fall mach ich die Arbeit von meinen Kollegen gerne mit. Aber nicht, weil man nicht in der Lage ist, sich um ne Betreuung umzusehen. Kann ich bei meinen Kindern auch nicht bringen.

Aber gut, dass wir so ein gutes Krankensystem haben.. kann man dann gerne auch Mal ausnützen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!