Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Eher OT:

Auf Youtube gibt es ja einige Videos von Hauskameras, die Angriffe von Amstaffs oder deren Mixe auf Hunde oder Menschen aufnehmen.

Auf einem Video kann das Kind den Staff nicht halten, der einen kleinen, ca bonniegroßen Hund, innerhalb von wenigen Sekunden tötet. Er läuft zum kleinen Hund, packt ihn, schüttelt paar mal, tot.

Ich hab ein Video zur Hand auf dem ein GR einen anderen Hund im Maul hat, den richtig verletzt, schoen immer wiedee schuetteln usw., der andere Hund ueber Minuten wie am Spiess schreit (und 'schoen' blutet). Ein kleiner Hund waere sofort tot gewesen.

Btw. der Halter tut nix ausser ein bissel an der Leine (am Geschirr zupfen).

Wenn man will, findet man so ziemlich alles!

Wir sind hier doch gar nicht bei Angriffen gegenueber anderen Hunden und kleinen Kindern an der Leine!

Ich fuer meinen Teil habe auch absolut kein Interesse an Staff und Co. Also so gar nicht. Nicht mein Typ Hund. Ich verteidige die Rasse nicht. Ich find nur dieses aus der Luft gegriffenen 'Argumente' (in ganz ganz fetten ' ) aetzend!

• Versteh mich nicht falsch - ich habe keine Angst davor als HH. Und ich finde das Urteil mehr als angemessen. Jeder Tod eines Menschen ist definitiv einer zu viel. Aber wenn ein HH nun viel mögliches macht und es dennoch zu so einem grausamen Vorfall kommt, nun ja regt das zum nachdenken an.

Ich bin ja kein HH, aber wie auch ihr HH wühlt mich dieser entsetzliche Vorfall ein halbes Jahr später immer noch auf.
    Aber rational betrachtet, das Gerichtsurteil ändert rechtlich erstmal NULL.
    Es werden wohl in Oberösterreich, wo es bisher meines Wissens eher lockere Regelungen bzgl. Hundehaltung gibt, Verschärfungen kommen, angepasst an die Regelungen an die anderen österreichischen Bundesländer.

• Sowohl der trainerbare WT, als auch die Zuchtzulassung und die Showergebnisse im Speziellen, sind in dem Kontext einfach nur marginal.

Ein Hund, der situationsbezogen abliefert, ist noch lange nicht verlässlich.

Dass die Halterin unfähig ist, Hunde zu führen zeigt sich in einer toten Frau, die nur joggen ging.

Sie ist komplett insuffizient, Hunde zu führen.

Da sind mir doch punktgenau trainerbare Prüfungen völlig schnurzpiepegal.

Damit kann sie sich meinetwegen das Badezimmer tapezieren.

• Ich hab ein Video zur Hand auf dem ein GR einen anderen Hund im Maul hat, den richtig verletzt, schoen immer wiedee schuetteln usw., der andere Hund ueber Minuten wie am Spiess schreit (und 'schoen' blutet). Ein kleiner Hund waere sofort tot gewesen.

Btw. der Halter tut nix ausser ein bissel an der Leine (am Geschirr zupfen).

Wenn man will, findet man so ziemlich alles!

Wir sind hier doch gar nicht bei Angriffen gegenueber anderen Hunden und kleinen Kindern an der Leine!

Ich fuer meinen Teil habe auch absolut kein Interesse an Staff und Co. Also so gar nicht. Nicht mein Typ Hund. Ich verteidige die Rasse nicht. Ich find nur dieses aus der Luft gegriffenen 'Argumente' (in ganz ganz fetten ' ) aetzend!

Also daß Amstaffs Terrier sind, die mit einer anderen Vehemenz angreifen als nicht Terrier, ist aus der Luft gegriffen? Plötzlich sind die ursprünglich gewünschten rassetypischen Eigenschaften irrelevant, weil?

Übrigens gehe ich allen Mehrhundehaltern großer Hunde aus dem Weg, egal ob da nun drei Labradoodle von einem geführt werden oder Goldies etc. Weil ich weiß, wenn 3 große Hunde gemeinsam etwas beschließen, haben die allermeisten Halter keine Kontrolle mehr über ihre Hunde.

• Also daß Amstaffs Terrier sind, die mit einer anderen Vehemenz angreifen als nicht Terrier, ist aus der Luft gegriffen? Plötzlich sind die ursprünglich gewünschten rassetypischen Eigenschaften irrelevant, weil?

Sag ich doch gar nicht ;) Allein die typischen Terriereigenschaften sind der Grund, wieso ich diese Hunde nicht halten will. Sowas liegt mir nicht.

Es war nur auf das mit den Videos bezogen. Man findet einfach alles und so wie es Videos wie von dir beschrieben gibt, gibts halt auch andere.

Ich geh nicht nur anderen Mehrhundehaltern aus dem Weg :lol: ;)

• Es war nur auf das mit den Videos bezogen. Man findet einfach alles und so wie es Videos wie von dir beschrieben gibt, gibts halt auch andere.

ja aber dann lies doch bitte das ganze Post dazu. Ich hab nicht geschrieben: "Oh weh, es gibt so viele Videos in denen Staffs Hunde töten, ich habe geschrieben, und das Wesentliche also mal fett gedruckt:

Eins ist diesen Videos allen gemeinsam: Die Hartnäckigkeit, wie sich die Staffs nicht mehr von ihrem Vorhaben abbringen lassen. Sie wollen ganz einfach nur noch töten. Punkt

• Verstehe immer noch nicht den Widerstand, zu thematisieren, dass der Vorfall was mit der Rasse zu haben kann.

Überall im Forum wird für alle Hundetypen am laufenden Band die Genetik betont: Pudel - kann voll den Jagdtrieb haben! Genetik, machste nix dran! Dackel - eigenständige Entscheidung, weil Ururopa in Dachsbauten rumgekrabbelt ist! Malteser - bleibt oft schlecht allein, ist auf Anhänglichkeit gezüchtet! In dem Rumänen steckt bestimmt ein HSH, da kannste dich auf auf XYZ einstellen! Und so weiter. Egal, wie lange die Hunde von dem Job weg sind, für den sie mal selektiert wurden, Genetik nicht wegzudiskutieren.

Nur die AmStaffs & Co, die sind irgendwie unbeschriebene Blätter, so klingt das oft in diesem Thread. Dass die mal auf Aggression und Töten gezüchtet wurden, soll keine Spuren hinterlassen haben? Nicht sehr schlüssig, oder?

• Nochmal.

Das waren keine unerzogenen Hunden die sich nicht im größeren öffentlichen Raum bewegt haben sondern nen WT hatten, Showergebnisse und ZZL sowie mWn auch Prüfungen im UO Bereich IGBH gelaufen sind.

Das funktioniert nicht wenn die Hunde unkontrolliert sind.

Nur weil etwas nicht greifbar ist wird es nicht besser wenn man möglichst viele Stammtischparolen raushaut und Behauptungen aufstellt.

Das Internet ist im übrigen kein rechtsfreier Raum, einige hier sollten sich definitiv zügeln oder von mods gezügelt werden.

Mulder hat selbst IBGH3.

Ein großer, eingezäunter Hundeplatz mit nem Richter und 4 Leuten auf der Stelle “bewegend” auf weiter Flur und eine Ausstellung auf der sich ein Richter mal gaaassnz dezent zwischen die Hinterbeine fühlt, sind halt geübte, spezielle Umgebungen, die über den Alltag nichts aussagen.

Sonst würd ne einzelne Joggerin auf nem Feld nicht so ne mega Ausnahmesituation darstellen.

• Naja wenn wir uns schon auf Genetik berufen sollte man berücksichtigen das AST schon sehr lange die Abspaltung, quasi SL zum APBT waren / sind. Nicht erst n paar Jahre :hust:

Vereinzelte Kennel gab es die sie dennoch auch zu kämpfen eingesetzt haben aber das Zuchtziel war sehr früh ein anderes in der Masse .

Und die Linien wo bekannt wäre das die nicht sauber mit Menschen sind dürfte nochmals weitaus kleiner sein als bei den pits .

Davon ab bestreitet niemand das Terrier sehr hartnäckig sind etc aber wie sich hier einige User rausnehmen zu be-& verurteilen was die Halterin hätte kommen sehen müssen ähm...ne.

Woher?

Absolut daneben.

Es sind Tiere und das ist etwas was hier einigen nicht in den Kopf zu gehen scheint.

Tiere sind nicht so berechenbar wie wir das gern denken . Auch denen kann aus dem nix was aussetzen. Sehr selten aber kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!