Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ich muss nochmal nach der Quelle suchen aber ich bilde mir ein gelesen zu haben dass die Joggerin auffällig gegenüber den Hunden war. Beschimpfen, anschreien im Garten bis hin zu Steine in den Garten werfen.

Ich komm ja aus dem Bezirk und hab Freunde in Naarn. Eine gute Freundin, die auch zufällig mit der Besitzerin im selben KH gearbeitet hat, meinte gleich dass die zwei Frauen es sehr schwer im Ort hatten - weil's zwei Frauen mit "gefährlichen Hunden" waren. :(

Wenn das wirklich so stimmt und auch noch Welpen im Haus sind, wär das für mich eine Erklärung warum das Rudel so dermaßen austickt wenn die Frau um die Ecke joggt.

Die Besitzerin ist mit Leine (dort am Land definitiv nicht selbstverständlich 🙈) und Maulkorb rausgegangen. Sie wusste also definitiv über das Potential bescheid und hat vorausschauend geführt - Vorlagen gab es nämlich keine!

Ich bin immer noch schockiert das sowas überhaupt passiert! :/

Die Besitzerin ist Krankenschwester auf der säuglingsstation und laut meiner Freundin sehr nett, ruhig, bedacht und lebt für ihre Familie - dazu gehören auch die Hunde. Eigentlich wollten sie ins ruhige Naarn um in Ruhe am Land zu leben... Und dann passiert sowas! :(

• ch muss nochmal nach der Quelle suchen aber ich bilde mir ein gelesen zu haben dass die Joggerin auffällig gegenüber den Hunden war. Beschimpfen, anschreien im Garten bis hin zu Steine in den Garten werfen.

Leider stimmt das nicht ,hat die Halterin selbst klargestellt, dass das ein Gerücht war.

• ch muss nochmal nach der Quelle suchen aber ich bilde mir ein gelesen zu haben dass die Joggerin auffällig gegenüber den Hunden war. Beschimpfen, anschreien im Garten bis hin zu Steine in den Garten werfen.

Leider stimmt das nicht ,hat die Halterin selbst klargestellt, dass das ein Gerücht war.

Ah ok, danke!

Dann hat sich das nur so in meinen Kopf festgesetzt!

Das andere stmt halt von meiner Freundin die in Naarn lebt. Die Frauen waren von Anfang an nicht willkommen... Sowas spüren Hunde halt auch.

Rechtfertigt natürlich keinen Angriff, und ich selbst zu mir mit so bulligen Rassen auch wahnsinnig schwer - find es einfach schwer sie zu lesen! 😅. Aber ich persönliche finde die Besitzerin hat nicht fahrlässig gehandelt als sie mit drei gesicherten Hunden rausging.

• Soll ich daraus jetzt also für mich mitnehmen, dass der Amstaff im Zweifel nur meinen Hund meuchelt, also kann ich ganz beruhigt sein, weil mir ja nichts passiert?

Ok, ich gebe es auf!

Wir sind in einem Hundeforum, deshalb geht es um Vorfälle mit Hunden, das ist klar.

Jetzt wird aber hier seit ca. 100 Seiten ein Fall durchgekaut, der entsetzlich und eine absolute Katastrophe war.

Wir werden die Gründe, warum die Hunde so ausgetickt sind hier nicht klären können, alles Spekulation.

OT:

Ich für mich habe auf jeden Fall vor meiner eigenen Spezies mehr Angst, als vor jeder einzelnen Hunderasse, jedem Wolf, etc.

Weil: der Mensch ist ein Mensch, wir müßten uns eigentlich verstehen, ein Tier ist ein Tier und wird deshalb nie so ticken wie wir.

• Das andere stmt halt von meiner Freundin die in Naarn lebt. Die Frauen waren von Anfang an nicht willkommen... Sowas spüren Hunde halt auch

Ich bin auch lesbisch, also vollstes Verständnis und vollste Solidarität in Bezug auf Homophobie - ist gerade im ländlichen österreichischen Raum ja leider immer noch oft alles andere als einfach...

Aber dass das irgendwas damit zu tun hatte, dass die Hunde die Joggerin angegriffen und getötet haben, das ist mir zu weit hergeholt.

• Ist dir bewusst, wie viele Windhunde einen ausgeprägten Beutetrieb haben und kleine Hunde, Katzen, Kleintieren geschickt, gezielt und schnell töten könnten?

Ja. Und das hat mit Amstaffs, die sich so verbeissen und so kräftig sind, dass man sie nicht mehr weg bekommt, genau was zu tun?. Wieviele Windhunde haben schon Menschen zerfetzt und Teile gefressen?

• Ist ja auch nur das was ich Versuche mit als erklärung im Kopf zusammenzuarbeiten. ^^'

Ich bin auch lesbisch und hab das glück in meinem Dorf sehr gut aufgenommen zu sein. In oö haben wir bei einer Hochzeitseinladung im mühlviertel trotzdem gemerkt das wir blicken angekommen haben und die Leute über uns gesprochen haben. Ist man da feinfühlig kann mir keiner sagen, dass die Hund die Anspannung nicht merken. Wie schon gesagt rechtfertigt das keinesfalls so einen Angriff...

• Welche Rasse sie führte ist Fakt, durch welche Rasse die Frau ihr Leben auf grausame Art verlor, ist auch Fakt. Daran muss ich nichts hinterfragen.

Ich für mich persönlich frage nicht, was wäre wenn gewesen ... nicht aus Desinteresse, nicht mit zynischen Gedanken behaftet, sondern weil für mich das an diesem unsagbar traurigen Geschehen nichts ändern kann. Es bringt mir nichts diesen grausamen Vorfall auch nur im Ansatz mit Beteiligung anderer Rassen durchdenken zu wollen.

Rein sachlich betrachtet scheint in der Hauptsache des Anklagepunkts 'Grob fahrlässige Tötung' der Staatsanwaltschaft die Rasse nicht vordergründig. Zum jetzigen Zeitpunkt erkenne ich ohne Kenntnis der Urteilsbegründung keinen Anhaltspunkt dazu. Die Rasse scheint bis dato aktenkundig (als Hauptsache der Anklage!) nirgends erwähnt, aus dem Videomitschnitt mit u.a. der Staatsanwältin gleich nach dem Prozess, ist von Hunden die Rede.

Der Einzelrichter gab dem Antrag der Staatsanwältin, die beiden Hündinnen einzuziehen, nicht statt.

Sie dürfen bei den neuen Besitzern verbleiben. Einem tierärztlichen Gutachten nach seien sie unauffällig, freundlich, offen. Auch in diesem Punkt war die Rasse nicht angesprochen, es war von den Hündinnen die Rede.

Nicht unter Kontrolle haben, nicht anfangs und einige Zeit danach auch nicht, selbst überschätzt habe sich die Angeklagte so die Staatsanwältin.

Die Angeklagte erlangte schon nach dem Sturz der von Elmo ausging (so gab es die Angeklagte selbst an) keine Kontrolle über ihre Hunde.

Keine Ahnung ob die Urteilsbegründung öffentlich einsehbar ist, mich interessiert sie sehr!

Dass dieses Urteil Folgen für Hundehalter in DE hat, sehe ich nicht. Weshalb auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!