Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Über die Reaktion einiger hier wundert man sich wirklich... Aber gut - Edit by Mod: auch hier! Das muß jetzt nicht so sein! man kann offenkundig auch so durchs Leben kommen
Was ich mich aber tatsächlich Frage - und das obwohl ich ein absoluter Kritiker der Rasselisten und Vorurteilen gegenüber einer Hunderasse bin - gibt es eine logische Erklärung, wieso es häufig spezielle Rassen sind, die Menschen letztendlich direkt töten ("zerfleischen" wie es gerne gesagt wurde)? Ist es anatomisch begründbar!? Ich meine das ein Chi eine andere Beißkraft hat, als ein Pitt ist absolut logisch und klar. Aber es gibt ja nun auch andere große und schwere Rassen. Oder werden solche Vorfälle einfach auch durch die Medien zusätzlich aufgebauscht, um noch mehr Einschaltquoten zu erzielen!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Über die Reaktion einiger hier wundert man sich wirklich... Aber gut - Edit by Mod: auch hier! Das muß jetzt nicht so sein! man kann offenkundig auch so durchs Leben kommen
Was ich mich aber tatsächlich Frage - und das obwohl ich ein absoluter Kritiker der Rasselisten und Vorurteilen gegenüber einer Hunderasse bin - gibt es eine logische Erklärung, wieso es häufig spezielle Rassen sind, die Menschen letztendlich direkt töten ("zerfleischen" wie es gerne gesagt wurde)? Ist es anatomisch begründbar!? Ich meine das ein Chi eine andere Beißkraft hat, als ein Pitt ist absolut logisch und klar. Aber es gibt ja nun auch andere große und schwere Rassen. Oder werden solche Vorfälle einfach auch durch die Medien zusätzlich aufgebauscht, um noch mehr Einschaltquoten zu erzielen!?
Fast jede Rasse kann Töten oder hat Fälle wo Leute schwer verletzt wurden auch zb Golden Retriever und Labradore und co.
Ich mag den Schuppen nicht aber in der Hellhound Hölle gibt es auch fast jede Rasse
-
Fast jede Rasse kann Töten oder hat Fälle wo Leute schwer verletzt wurden auch zb Golden Retriever und Labradore und co.
Ich mag den Schuppen nicht aber in der Hellhound Hölle gibt es auch fast jede Rasse
Das ist mir absolut bewusst und klar.
Dennoch erscheint es mir immer wieder, als würde die Art der Verletzungen eine andere sein. Und das wundert mich in der Tat etwas. Darum die Frage, ob es wirklich so ist, dass die Verletzungen, die beispielsweise ein Kampfhund verursacht andere sind als wenn ein Hund gleicher Größe und Kraft tun würde... Dann wird von "zerfleischen" und Co. gesprochen. Darum frage ich mich tatsächlich, ob dies so ist...
Das Rassethema - ernsthaft da bin ich raus. Ich habe letztes Jahr drei Labbis kennenlernen dürfen, die Menschen angegangen sind, sobald eine Ressource im Spiel war. Die Menschen verletzt haben und nun im Training wieder "geradegebogen werden sollten". Aber es sind Labbis - also wird es nicht gemeldet. Und sie laufen weiterhin als anfängerfreundliche Familienhunde durch die Öffentlichkeit... Es hat nicht nur Vorteile, wenn man Trainer kennt, die sich auf solche Problemfälle spezialisiert haben. Putzigerweise trifft man dort nicht einen Listenhund, sondern nur Begleithunde...
-
Hm, der signifikanteste Unterschied an Verletzungen wären meiner Meinung nach:
- Hundetyp der zupackt und nicht mehr loslässt, aber durchaus reisst und schüttelt
- Hundetyp der zubeisst, loslässt und nachfasst, loslässt und nachfasst.. usw.
Wobei das schütteln kommt meines Erachtens fast immer vor wenn Beschädigungs- und/oder Tötungsabsicht vorliegt.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
-
Für mich ganz persönlich gilt die Regel, dass ich nur das an Anzahl und Größe an der Leine habe, was ich auch dann händeln kann, wenn alle Erziehung versagt. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass meine Hunde immer 100% im Gehorsam stehen und kenne weder auf dem Hundeplatz noch außerhalb Leute, bei denen das der Fall ist. Zum Glück wissen die meisten Menschen um diese Unberechenbarkeit und führen entsprechend umsichtig.
Bei den 5 freien IW hätte ich das Abwehrspray in der Hand und würde es ohne zu Zögern nutzen. Die müssen nicht aggressiv sein, da reicht es völlig, wenn die über meine kleinen Hunde drüber bolzen. Es war reines Glück, das im Video nichts Schlimmeres passiert ist.
Der Halterin von den drei Staffs werfe ich nicht vor, dass sie sich nicht vorstellen konnte, dass ihre Hunde so reagieren. Aber sie wusste, dass sie alle drei im Zweifel nicht halten kann und sich da nur auf Gehorsam/ das hat er ja noch nie gemacht/ wird schon gut gehen zu verlassen, empfinde ich als fahrlässig. Und ja, das würde ich auch bei drei anderen großen und kräftigen Hunden sagen.
-
-
Hm, der signifikanteste Unterschied an Verletzungen wären meiner Meinung nach:
- Hundetyp der zupackt und nicht mehr loslässt, aber durchaus reisst und schüttelt
- Hundetyp der zubeisst, loslässt und nachfasst, loslässt und nachfasst.. usw.
Wobei das schütteln kommt meines Erachtens fast immer vor wenn Beschädigungs- und/oder Tötungsabsicht vorliegt.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Hach klar - absolut logisch. Das erklärt durchaus was ich meine... Logisch, wenn nicht nachgefasst wird/werden muss entsteht ein anderes Bild Verletzungen, selbst wenn die selbe Absicht hinter dem Angriff steht... Danke dir!!!
-
Ich dachte, wir sind hier im "gefährliche Hund"-Thread - und gefährliche Hunde sehe ich da nicht.
Natürlich birgt die Situation ein höheres Gefahrenpotential, ohne Frage.
Klar das sowas von jemandem kommt der so durch die Welt stiefelt wie die HH von den IWs.
Bei so einer Aussage kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass du mich keinesfalls persönlich kennen kannst.
-
Hattet ihr mal die Situation, dass ein Staff euren Hund gebissen und festgehalten hat? Weil ihr das so abtut?
Das ist Hölle und in meinem Fall wäre das fast wortwörtlich ins Auge gegangen.
Ein Hund der nachfasst ist auch richtig übel ohne Frage. Aber ich habe so das Gefühl viele hier haben ‚Festhalten’ noch nicht erlebt und tun das deshalb so ab.
Ich mache seitdem einen riesigen Bogen um Staffs und Co. Kann man finden wie man will.
-
Hattet ihr mal die Situation, dass ein Staff euren Hund gebissen und festgehalten hat? Weil ihr das so abtut?
Ein Hund der nachfasst ist auch richtig übel ohne Frage. Aber ich habe so das Gefühl viele hier haben ‚Festhalten’ noch nicht erlebt und tun das deshalb so ab.
Ich mache seitdem einen riesigen Bogen um Staffs und Co. Kann man finden wie man will.
Was meinst du mit abtun?
Denkst du die Situation wäre anders/besser gewesen wenn ein Hund dieser Größe und Kraft immer wieder unmittelbar nachgefasst hätte?
Ich verstehe durchaus jeden, der sowas erlebt hat, wenn er einen Bogen macht. Aber ich verstehe nicht, wieso jeder der mal was im Internet aufschnappt, einen Boden macht 🤷♀️ Und im gleichen Atemzug aber betont, dass andere Rassen kein gefährliches Potential in sich haben.
-
Nicht meinen Hund aber ich hab nen Deutsche Dogge Englisch Bulldog Mix(sieht aber aus wie ein XXL Bully) abgehen sehen das da mehrere Männer zutun hatten.
Ich kenne aber auch das Gegenteil Zuckersüße Staff Hündinnen eine mit einem Stein Fetisch und die andere ist einfach nur Unsicher.
Beide waren die Prügel Opfer unter den Hunden, die eine Hündin war schon total mit Weißen Punkten überzogen weil sie die war die immer alles abbekommen hatte wenn ein neuer Hund dazu kam und drauf wollte.
Und ihr Halter nen Scheiß auf sie geben hat
Und ich kenne Staff Mixe die du niemals erkennen würdest beides auch Hündinnen beide auch her nach Ängstlich Abhauend.
Sehen ehr aus wie Windhunde aber die Partie zwischen den Ohren verraten sie und ich kenne die Mutter
Man kann so was nicht an einer Rasse festmachen, ich würde ehr sagen Charakter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!