Der "gefährliche" Hund Teil 2

• @Shepweiler

Ja, denke ich. Meine Hündin war von Größe und Gewicht deutlich überlegen. Sie wollte einfach nur weg und hätte so zumindest einen Hauch der Chance gehabt zu entkommen.

Und ja, ich habe auch schon eine ‚normale‘ Beißerei erlebt und fand das deutlich ‚angenehmer‘.

Und ja, natürlich haben andere Rassen Potential. Würde ich nie bestreiten. Allerdings war dieser Angriff (gut, war ja ein anderer Hund, kein Mensch) echt heftig und hat sich bei mir eingebrannt. Und ich bin eher entspannt. Und das ist halt eine ‚Eigenschaft‘ der Rasse (festhalten). Weshalb ich wie gesagt einen großen Bogen gehe und Kontaktaufnahme immer unterbinden würde.

• Selbstverständlich kann man das. Wenn man das ursprüngliche Zuchtziel anschaut ist da einfach grundsätzlich mehr Potential als bei einem Golden Retriever.

• Das Potenzial klar aber das hast du nicht nur bei Staffs, das hast du grundsätzlich wenn Menschen auf Tiere Treffen.

Und mir wurde schon mal ein Staff Rüde runtergeschickt zum Kämpfen von einem Komischen Pupertier mit Macht Allüren.

Der Rüde hat gar nichts gemacht, der hatte sich über die Boxer Hündin gefreut hat den Macker gemacht und das wars.

Sonst hatte der Hund glaub ich den Spaß seines Lebens.

Natürlich ging mir der Arsch auf Grundeis aber das wäre mir bei anderen Rassen auch passiert.

Zb die Größte Angst die ich hatte war der Bullmastiff eines Mannes der Null Kontrolle hatte.

Angst würde ich für mich persönlich nicht an einer Rasse festmachen aber jeden der was anderes erlebt hat, hat natürlich Ängste die verständlich sind

• Ich rede aber nicht von einer "normalen" Beißerei. Wenn man vergleicht, dann bitte mit dem gleichen Motivator. Und ich glaube eben genau da macht es keinen Unterschied mehr... So schlimm das klingt!

Übrigens bin ich die letzte die dich in der Situation verurteilt. Und "nur" weil es ein anderer Hund war und kein Mensch mache ich auch keinen Unterschied. Persönlich macht es für mich auch keinen Unterschied, ob verletzt oder Tod. Deinen Fall nennt man eher Trauma, viel anderes Massenhysterie... Und wie flauschig eben sagt, es gibt auch andere. Unter allen Hunden.

• Bei den 5 freien IW hätte ich das Abwehrspray in der Hand und würde es ohne zu Zögern nutzen.

Habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen. Hättet ihr wirklich?

Ich hätte super Schiss, dass das der Funken gewesen wäre, der die Situation eskalieren lässt.

Es ist ja erstaunlich gewesen, wie ruhig die angespannten Hunde trotz allem waren - und bei fünf (!) gegnerischen Hunden kann man doch mit Abwehrspray nur bedingt was machen.

• Bei den 5 freien IW hätte ich das Abwehrspray in der Hand und würde es ohne zu Zögern nutzen.

Ich hätte super Schiss, dass das der Funken gewesen wäre, der die Situation eskalieren lässt.

Es ist ja erstaunlich gewesen, wie ruhig die angespannten Hunde trotz allem waren - und bei fünf (!) gegnerischen Hunden kann man doch mit Abwehrspray nur bedingt was machen.

Nein, ich würde versuchen ruhig zu bleiben um nicht noch mehr Spannung reinzubringen. Ich wäre wahrscheinlich eher mit dem Rad/Scooter dazwischen gegangen wenn sich da etwas aufgebaut hätte. Aber klug daherreden kann jeder, wer weiß schon wie man in der Situation selbst reagiert hätte - da ist so viel Potential für Dynamik in alle Richtungen.

Pfeffergel würde ich persönlich nur einsetzen wenn die ankommenden Hunde in offensichtlicher Aggressionshaltung ankommen, noch bevor es zu einem Kontakt mit meinem Hund kommt. Dann bekommt der eigene Hund nicht soviel ab. Weder von dem Zeug noch vom anderen Hund.

• Bei den 5 freien IW hätte ich das Abwehrspray in der Hand und würde es ohne zu Zögern nutzen

Das ist in dieser Situation extrem riskant. Nicht weil man die eigenen Hunde treffen kann, sondern weil man dafuer das Bike/den Scooter loslassen muss. Rennen die eigenen Hunde dann los, wird es richtig uebel. Das geht vielleicht mit einem Trainingswagen o.ae., aber ein Bike/einen Scooter ziehen die einfach mit..

Ohne Bike/Scooter ist es was anderes..

Ich hätte definitiv, ja, aber nicht erst gewartet bis die alle auftauchen, zuerst waren ja nur 2 da und die anderen kamen so nach und nach. Und ich hab da zu dem Zeitpunkt auch keinen anderen Menschen gesehen weit und breit, dem ich was hätte zurufen können. Also so wie sich für mich die Situation darstellt im Video (ich gehe von aus da kommen mehrere Hunde in dieser Grösse komplett ohne Halter) hätte ich nicht lange gefackelt. Eben weil da nicht nur die Gefahr eines Beissangriffs gegeben ist (so wie die angerannt kamen hätte ich jetzt auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass die sich gleich verbeissen), sondern die einen 15 kg Hund auch so schwer verletzen können durch umrennen/drüberrennen. Ab einem bestimmten Gewichtsverhältnis bin ich relativ unentspannt bei Fremdhundbegegnungen (auch umgekehrt lasse ich meinen nicht einfach so an sehr kleine Hunde ran).

• Bei den 5 freien IW hätte ich das Abwehrspray in der Hand und würde es ohne zu Zögern nutzen

Das ist in dieser Situation extrem riskant. Nicht weil man die eigenen Hunde treffen kann, sondern weil man dafuer das Bike/den Scooter loslassen muss. Rennen die eigenen Hunde dann los, wird es richtig uebel. Das geht vielleicht mit einem Trainingswagen o.ae., aber ein Bike/einen Scooter ziehen die einfach mit..

Ohne Bike/Scooter ist es was anderes..

Ok, dass die Hunde eingespannt waren, hab ich da für meine Reaktion ausgeblendet, weil ich eh zu schissig wäre mich auf so ein Gefährt hinterm Hund zu stellen |)

Nein ich hätte auch keines eingesetzt, aber ich bin generell kein Abwehrspray Befürworter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!