Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Das wäre doch ein nettes Forumsprojekt:

Gesucht sind Zeitungsberichte von Collies, Pudeln und Whippets, die andere Hunde getötet haben.

Auch in Ausnahmesituationen.

Kommt das tatsächlich gelegentlich vor, oder ist das ein Fall von “Du kannst auch auf der Straße von einem Klavier erschlagen werden.”?

• Wie oft kommen Hunde in Ausnahmesituationen? Wie oft wird darüber berichtet? Wer fragt den einzelnen Hund, was für ihn eine Ausnahmesituation ist?

(Wie oft liest man in einer Zeitung, dass jemand aus Notwehr getötet wurde? Was nicht berichtet wird, ist nicht möglich/realistisch?)

• Wie oft kommen Hunde in Ausnahmesituationen? Wie oft wird darüber berichtet? Wer fragt den einzelnen Hund, was für ihn eine Ausnahmesituation ist?

(Wie oft liest man in einer Zeitung, dass jemand aus Notwehr getötet wurde? Was nicht berichtet wird, ist nicht möglich/realistisch?)

Ich ergänze: wie interessant ist die Pressemeldung für die breite Bevölkerung noch, wenn da steht: Der Pudel hat…

• Sehr, weil’s was Besonderes ist.

Abgedroschene Journalisten Weisheit:

Was ist eine Schlagzeile? — Hund beißt Mann.

Was ist eine Schlagzeile für die Titelseite? — Mann beißt Hund.

• Das wäre doch ein nettes Forumsprojekt:

Gesucht sind Zeitungsberichte von Collies, Pudeln und Whippets, die andere Hunde getötet haben.

Auch in Ausnahmesituationen.

Kommt das tatsächlich gelegentlich vor, oder ist das ein Fall von “Du kannst auch auf der Straße von einem Klavier erschlagen werden.”?

Gegenfrage: Kommt es in die Zeitung wenn solche Hunde einen anderen Hund töten? :pfeif:

In einem der umliegenden Tierheime war vor 1 oder 2 Jahren mal ein zuckersüßer Bernhardiner. Wohl echt ein liebes Mäuschen - mit Menschen. Die Dame wurde eingezogen, nachdem sie einen Kleinsthund zu viel geschreddert hat. Nicht in Ausnahmesituationen, sondern weil die armen Zwerge wortwörtlich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren und die (ehemaligen) Besitzer der Bernhardiner Dame mal das komplette Gegenteil von verantwortungsvoll waren. Kam das je in der Zeitung? Nope.

Klar ist kein Pudel, aber wäre das keine Schlagzeile wert gewesen? Sie hat ja nicht mal "ausersehen" einen kleinen Hund getötet sondern mehrere.

• Auch hier müsste man bitte die Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten

Hunde können das wohl dosieren

Joah, das kann ein Gericht im Nachgang machen, ist aber kaum von dem Angegriffenen in der Notsituation zu erwarten.

Wow ... jetzt werden hier noch meine Aussagen verdreht ....

Beim ersten Satz ging es um Menschen, beim zweiten um Hunde ... ich habe dabei zwei unterschiedliche Aussagen kommentiert .....

aber der neckische Forenspaß sei euch natürlich gegönnt ..... pssssssssssssst ..... nicht den FaceBalm Smiley vergessen, damit das ganze noch hübsch abgerundet wird

• Ich gehe nicht mit dem Gedanken mit, dass die Ausnahmesituation Genetik immer „überschreibt“ sozusagen. Natürlich kann jeder Hund nun einmal reagieren wie ein Raubtier. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass - auch in Ausnahmesituationen - Genetik im Sinne von rassetypischen Verhaltensweisen plötzlich völlig irrelevant wird.

Das meine ich völlig wertfrei und losgelöst vom Thema „Moral“ und auch nicht ausschließlich auf den diskutierten Freiburger Fall bezogen. Meiner Vorstellung nach machen Eigenschaften wie rassetypische Artgenossenunverträglichkeit oder Schutztrieb einen Unterschied in der „Heftigkeit“ der Reaktion. Das wird doch nicht komplett ausgehebelt, nur weil es eine Ausnahmesituation ist?

• hasilein75

Keine Ahnung, was dein Problem ist, aber mich interessiert der Facepalm-Smilie herzlich wenig. Meine Aussage hat sich ebenfalls auf Menschen bezogen, das zweite Zitat ist beim Formatieren mit reingerutscht. Also entspann dich bitte mal.

• In Wien hat mal ein Pudel einen Dackel getötet.

Keine Ahnung warum ausgerechnet das bei mir hängen geblieben ist.

Bei uns im Ort hat vor kurzem ein Tibet Terrier Mix den Postboten angefallen. Ein kleiner, unter Kniehoher Flausch. Und der hat es verdammt ernst gemeint. Wäre er größer gewesen, hätte das schlimm ausgehen können.

War nie auffällig, kein Kläffer, kennt das Opfer seit er 9 Wochen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!