Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ja, aber nur weil die DB diese Regel hat, ist es ja nicht in fast ganz DE so.

Die DB ist ja nicht der einzige Verkehrsbetrieb in DE und die kochen alle ihr eigenes Sueppchen..

• In Deutschland doch fast auch

:???:

Die DB hat MK-Pflicht fuer Hunde die nicht in ne Tasche sitzen, aber sonst?

Die mk Pflicht der Bahn war früher einen dabei haben und auf Anordnung aufsetzen

Aber da mussten Hunde auch nicht unbedingt sitzen oder liegen so wie es jetzt nachzulesen ist

Vbb sagt Maulkorbpflicht für alle im gesamten Netz

Es ist wirklich überall total unterschiedlich geregelt

Wobei aber im Moment die "keine Pflicht " Angebote deutlich größer sein dürften

Auch ein interessantes Fundstück

https://www.google.com/url?sa=…Vaw25b3dViiyIN_3vES-mUn6k

Welche Bedingungen für Hunde in der BVG gelten

Wenn du deinen Hund in Bus und Bahn mitnimmst, musst dieser stets angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Von der Maulkorbpflicht bist du nur befreit, wenn dein Hund sich in einer sicheren Transportbox befindet. Auf Sitzplätzen sind Hunde verboten.

Des Weiteren muss dein Hund sich angemessen verhalten und darf deine Mitfahrer weder belästigen, noch in irgendeiner Form gefährden. Kann dies nicht gewährleistet werden, kann das Betriebspersonal deinen Hund vom Transport ausschließen.

Wie es auf der Website des Unternehmens heißt, behält sich die BVG zudem vor, durch Bekanntgabe im Fahrplan Hunde von der Mitnahme auszuschließen. Lediglich Blindenführ- und Behindertenbegleithunde sind hiervon ausgenommen. In der Regel sind Hunde jedoch erlaubt.

• Also ich bezweifle das Hunde bald in der Bahn verboten werden oder wenn wird es große Proteste nach sich ziehen.

Auch wenn ich nicht solche Hundehalter decken will, hab ich auch so manches in der Bahn als Hundehalter erlebt.

Die mehr als respektlos den Hund und den Hundehalter gegenüber waren.

Zb

Hund einfach von hinten antatschen der Alter Herr hatte nur Glück das mein Hund ehr mit weg rennen reagiert als nach hinten zu schnappen.

Kinder die über Tisch und Bänke gehen und dann den Hund entdecken und dich durch den ganzen Wagon auf den Sack gehen.

Weil sie einfach den Hund antatschen wollen und die Mutter der Meinung ist.

Mein Kind darf das...

Leute die fast ihre Tasche auf meinen Hund geschmissen haben und nur geblockt wurde.

Weil ich mich dazwischen gestellt hatte.

Und Leute die dir erstmal erklären wollen das du mit deinen Hund nicht fahren darfst weil es könnte ja jemand rein kommen der Angst hat.

Usw.

Ich hab genug Storys darüber, ich bin Jahre lang mit meinem Opi Hund Bahn gefahren.

Auf beiden Seiten gibt's einfach Leute die nix im Schädel haben..

• Hund einfach von hinten antatschen der Alter Herr hatte nur Glück das mein Hund ehr mit weg rennen reagiert als nach hinten zu schnappen.

Kinder die über Tisch und Bänke gehen und dann den Hund entdecken und dich durch den ganzen Wagon auf den Sack gehen.

Weil sie einfach den Hund antatschen wollen und die Mutter der Meinung ist.

Mein Kind darf das...

Das hat aber nichts mit Glück zu tun, sondern mit vorausschauendem und umsichtigem Verhalten des Halters.

Es handelt sich hier um Alltagssituationen, die gerade bei Enge verstärkt auftreten können, und wo der Halter keinen oder nur geringen Einfluss auf einen ausreichenden Abstand und ein ausreichendes Einwirken auf seine direkte Umwelt hat.

Weiß ich, oder nehme ich verstärkt an, mein Hund könnte in solchen Situationen mit abschnappen reagieren, dann meide ich solche Situationen oder verhindere durch andere Maßnahmen wie Maulkorb z. B., dass andere in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das ist meine Verantwortung als Halter.

Stehe ich hier alleine mit meiner Einstellung, dass andere Menschen sich darauf verlassen dürfen, mein Hund ist gerade in solchen Situationen verlässlich ungefährlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!