Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ich will gar nicht wissen wie oft sowas geschieht dass ein Hundehalter sein Tier tötet wenn ihm was nicht passt. Das ist bestimmt nicht die Regel- aber es passiert. Nur ist meist dann kein Kläger da. Tier ist dann weg, kann ja sonst was erzählt werden, Unfall, Krankheit u.ä.

In dem Fall mit dem Jäger wurde der ja wohl von jemandem angezeigt.

Was ich nicht verstehe ist dass man da nicht einen anderen Ausweg sucht. Wieso muss das Tier gleich sterben? Das ist so ungerecht.

Ich würde was die Diagnosen betrifft den Ball flach halten. Wie jemand schrieb, um sowas zu machen reicht es wenn man ein schlechter Mensch ist. Schlechte Menschen sind nicht automatisch krank.

• Für mich ist ein solch aggressives Verhalten mit der Psyche verbunden.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Personen, die psychisch erkrankt sind, bei dem einen richtet sich die Agression gegen sich selbst (Selbstverstümmelung und Selbstmordversuche), beim anderen auf andere Menschen (z.b. seine Frau) und Tiere (quälen von Tieren).

https://www.neurologen-und-psy…chkeitsstoerung-hinweisen

Und jetzt schmeißte noch SV Leute, Leute mit ner Psychose und Frauenschläger in einem Topf.

Entschuldigung aber ich muss es einfach Fragen, wie kommt man auf so einen wirklich Blödsinnigen Beitrag

• Egal, wie es um seinen psychischen Zustand steht, seinen Charakter nehme ich mir heraus, anhand der Tat zu beurteilen, und allein der reicht aus,um mir zu wünschen, dass so jemand nie wieder bewaffnet in der Öffentlichkeit rumlaufen darf.

• Caissa Ich verstehe @prodog jetzt: Sie meint, weil in dem Wort "Psychose" das Wort Psyche drinsteckt, werden alle Erkrankungen der Psyche auch als Psychose bezeichnet.

Nun ja, da führe ich jetzt nichts weiter zu aus, das bisher von mir Geschriebene sagt alles aus, was ich dazu zu sagen habe...

Diesem Wunsch schließe ich mich an:

Ich würde mir wünschen, dass du das nicht weiter vermengst, sowas führt nur zu (weiterer) Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen.

Anmerkung: Die Worte in diesem Zitat waren an @prodog gerichtet.

Zurück zu dem Artikel: Mir macht dieser Jäger Angst, als Mensch, denn was ich aus dem Zeitungsbericht mitnehme:

Hier hat ein Mensch aus Wut über einen nichtigen Anlass ein ihm anvertrautes Lebewesen äußerst brutal hingerichtet.

Für mein Empfinden ist da eine normalerweise vorhandene Hemmschwelle, die ein solches Vorgehen verhindern sollte, überschritten worden. Dieses Überschreiten einer Hemmschwelle macht mir dabei Angst, und deshalb begrüße ich auch sehr das Statement der zuständigen Jägerschaft, die Konsequenzen folgen lassen will.

Ich vermute, den Ausschluss und ein Waffenverbot.

Was in diesem Fall gut wäre.

Meine Meinung.

• Zitat

Caissa: Ich habe geschrieben dass es für mich eine Psychose ist und bleibt / etwas mit der Psyche zu tun hat, welche / was genau kann ich nicht sagen, hatte mich dazu auch nicht geäußert. Und ich bleibe dabei. Auch wenn es für dich vll unangebracht ist.

Nichts für Ungut, aber du hast einfach keine Ahnung, was Psychose bedeutet.

Furchtbar. Unsere Gigi wurde vom alten Besitzer auch geschlagen und getreten, ganz grauenhaft.

• Man kann hier auch nicht von Verteidungs- oder Affekthandlung sprechen, wenn er den Hund nach dem Vorfall in den Wald bringt und ersticht. Welch schiere Wut muss in einem solchen Menschen aufkochen frage ich mich. Welche Psychose muss da dahinter stecken.

Erschießen erschien ihm wohl nicht grausam genug. Vor so einem Menschen hätte ich Angst.

Erschießen wäre lauter, Patronen können gezählt und nachverfolgt werden usw. Würde ich mal als Gründe tippen.

• Für mich ist ein solch aggressives Verhalten mit der Psyche verbunden.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Personen, die psychisch erkrankt sind, bei dem einen richtet sich die Agression gegen sich selbst (Selbstverstümmelung und Selbstmordversuche), beim anderen auf andere Menschen (z.b. seine Frau) und Tiere (quälen von Tieren).

https://www.neurologen-und-psy…chkeitsstoerung-hinweisen

Selbstverletzendes und suizidales Verhalten sind verbunden mit der Psyche, ja, aber das sind eben "nur" Symptome! Psychische Erkrankungen wie zB Depressionen können sich bei jedem Menschen anders zeigen. Nicht jeder Depressive zeigt gegen sich selbst oder anders gerichtete Aggression :ka: Viele sondern sich auch einfach von den Sozialkontakten ab, lassen geliebte Hobbies schleifen, der Haushalt bleibt liegen... Es gibt X Symptome für sowas.

Und nur, weil jemand einen Hund ersticht oder sonstwie einem Tier schadet, heißt es nicht, dass die Person definitiv psychisch krank ist :ugly:

Ja, es KANN sein, dass die Person einen an der Waffel hat oder schlicht gewaltbereiter ist oder grad so viel Stress im Leben hat, dass das eine Verzweiflungstat war, aber himmel, das können wir doch nicht aus einem kurzen Bericht heraus beurteilen :ugly:

Sorry aber grad wenn man Erkrankte in seinem Umfeld hat, sollte man es echt besser wissen und v. A. sensibler mit solchen Themen umgehen ...

Grüße, ein Mensch mit Depression und anderen psychischen Lastern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!