Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Für mich ist ein solch aggressives Verhalten mit der Psyche verbunden.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Personen, die psychisch erkrankt sind, bei dem einen richtet sich die Agression gegen sich selbst (Selbstverstümmelung und Selbstmordversuche), beim anderen auf andere Menschen (z.b. seine Frau) und Tiere (quälen von Tieren).
Selbstverletzendes und suizidales Verhalten sind verbunden mit der Psyche, ja, aber das sind eben "nur" Symptome! Psychische Erkrankungen wie zB Depressionen können sich bei jedem Menschen anders zeigen. Nicht jeder Depressive zeigt gegen sich selbst oder anders gerichtete Aggression Viele sondern sich auch einfach von den Sozialkontakten ab, lassen geliebte Hobbies schleifen, der Haushalt bleibt liegen... Es gibt X Symptome für sowas.
Und nur, weil jemand einen Hund ersticht oder sonstwie einem Tier schadet, heißt es nicht, dass die Person definitiv psychisch krank ist
Ja, es KANN sein, dass die Person einen an der Waffel hat oder schlicht gewaltbereiter ist oder grad so viel Stress im Leben hat, dass das eine Verzweiflungstat war, aber himmel, das können wir doch nicht aus einem kurzen Bericht heraus beurteilen
Sorry aber grad wenn man Erkrankte in seinem Umfeld hat, sollte man es echt besser wissen und v. A. sensibler mit solchen Themen umgehen ...
Grüße, ein Mensch mit Depression und anderen psychischen Lastern
Aber ein gesunder Mensch wird doch genug Impulskontrolle haben, um nicht wegen Wut einen Hund abzustechen. Kein gesunder Mensch denkt ernsthaft darüber nach, Tiere zu verletzen. Mentale Krankheiten bedeuten doch einfach nur, dass das Gehirn nicht so funktioniert, wie es in einem gesunden Mensch funktionieren würde. Bei einem Menschen, der wegen Wut ein Tier absticht, würde ich schon behaupten, dass das der Fall ist, oder? Psychose muss es ja nicht sein, aber mental krank finde ich den Typen auf jeden Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Caissa: Ich habe geschrieben dass es für mich eine Psychose ist und bleibt / etwas mit der Psyche zu tun hat, welche / was genau kann ich nicht sagen, hatte mich dazu auch nicht geäußert. Und ich bleibe dabei. Auch wenn es für dich vll unangebracht ist.
Und genau das ist einfach Müll... Auch für dich hat es keine Psychose zu sein wenn du nicht den Arztbericht geschrieben hast und bei der Diagnostik dabei warst.
Solche Leute mit solchen Aussagen sind übrigens der Grund warum wirklich Erkrankte so schwer mit Stigmatisierung und falschen Vorstellungen kämpfen
-
Ich denke, wenn man direkt mit Diagnosen oder Begriffen wie wahnsinnig etc. hantiert, nimmt man Menschen schnell aus der Verantwortung für ihr Handeln.
Man könnte ebenfalls die gesellschaftliche Komponente betrachten, wie viel/welcher Wert Tieren beigemessen wird. Das geht über eine gewaltsame Hundeausbildung zum Beispiel bei der Polizei oder auch Jägern, den Umgang mit sogenannten Nutztieren in der Massentierhaltung oder vielleicht etwas abgeschwächter einer nicht dem Hunebedürfnis angepassten Haltung und vielen weiteren Beispielen.
Da sind Tiere einfach Gegenstände oder Ware.
-
Genau. Menschen können Armleuchter sein und brutal, so ganz ohne jegliche klinische Diagnosen.
-
Genau. Menschen können Armleuchter sein und brutal, so ganz ohne jegliche klinische Diagnosen.
Da geb ich dir Recht, was nicht heißt, dass keine psychische Erkrankung vorliegt, nur weil (noch) keine diagnostiziert wurde.
-
-
@prodog das ist völliger Dummfug, wie du interpretiertst ......
eine Psychose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern zunächst mal ein Symptom ..... mit drölftausend möglichen Ursachen und Komorbitäten
ansonsten vermischst du hier alle möglichen Persönlichkeitsstörungen miteinander ..... was du dabei völlig außer Acht lässt, ist dass der Mann weder impulsiv noch fremdgesteuert gehandelt hat .... er hat den Hund nämlich nicht im Affekt getötet ... er hat das geplant .... er hat den Hund eingepackt und ein Messer und er ist in den Wald gefahren ... zielgerichtet
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass er ein dummes Arschloch ist, dem völlig zurecht wohl die Zuverlässigkeit eine Waffe zu führen lebbenslang aberkannt wird.
-
Aeh... Der Thread handelt von gefaehrlichen Hunden und nicht von 'wir versuchen Diagnosen fuer fremde Menschen zu stellen'. Beendet eure Diskussion doch bitte. Danke
-
Aeh... Der Thread handelt von gefaehrlichen Hunden und nicht von 'wir versuchen Diagnosen fuer fremde Menschen zu stellen'. Beendet eure Diskussion doch bitte. Danke
Genau das versuchten ja einige zu verhindern, bisher vergeblich, deshalb: Danke fürs Einschreiten!
-
Es weiß auch keiner was den Halter vorher schon am Hund gestört hat.. Vielleicht hatte er schon länger überlegt ihn los zu werden und diese eine Situation hat das Fass zum Überlaufen gebracht?
Weiß ja keiner.
Mal ein Zeitungsartikel der anderen Art:
Waldenbuch: Frau erschrickt vor Hund und stürztDer Polizeiposten Waldenbuch sucht Zeugen, die am Montag gegen 19 Uhr auf einem Feldweg im Bereich eines Sportstadions in der Echterdinger Straße in Waldenbuch…www.szbz.deKann man dafür echt eine drüber bekommen?
-
Ich denke nicht. Zumindest nicht wenn der Hund bei seinen Leuten geblieben ist..
Und schon wieder was aus meinen Kreis *hust*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!