Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Sollte man, ja. Gibt aber genug denen das egal ist.

Aber wenn der Hund z.B. in 5 m Entfernung bei seinen Leuten ist und bleibt, die Frau dann wegen ihrer Angst faellt, dann kann man da mAn den Haltern nichts. Ja, scheiss Verhalten. Aber mehr halt auch nicht. Was anderes ist es, wenn der Hund die Person anspringt o.ae.

• Wenn der Hund überhaupt keine Anzeichen zeigt, sich dem Menschen zu nähern, und auf ausreichendem Abstand ist (und gehalten werden kann) - warum sollte ich ihn dann anleinen?

Wobei ich - für mich selbstverständlich - sofort meinen Hund sichere, wenn mir jemand Angst als Begründung angibt. Mehr noch, ich mache von mir aus dann auch soweit Platz, dass dieser Mensch uns angstfrei passieren kann.

Bei Forderungen, wo für mich erkennbar keine Angst der Grund ist, leine ich mittlerweile nicht mehr an.

Ist mir mal passiert, dass jemand recht pissig das Anleinen meiner Hunde einforderte, und da noch ein "Hunde müssen hier angeleint werden!" hinterherschob.

Habe ich geanwortet: "Nein, und Leinenpflicht ist hier auch nicht."

Darauf kam dann ein sehr pissiges: "Ich habe aber Angst!" hinterher.

Woraufhin ich dann nur ganz lakonisch antwortete: "Dann gehen Sie da spazieren, wo Leinenpflicht ist."

Ich mag Menschen einfach nicht, die irgend etwas behaupten, was nicht den Tatsachen entspricht, nur um ihre ureigensten Regeln anderen über zu stülpen und durchsetzen zu können.

In diesem Fall besonders, weil sie die tatsächliche Schwäche von Menschen mit Hundeangst ausnutzen, und es diesen Menschen damit noch schwerer machen, weil sie sie in Misskredit bringen.

Das nur grundsätzlich.

Die tatsächlichen Hintergründe bei dem Geschehen kenne ich nicht, ich weiß nicht warum die Menschen der Aufforderung der Frau nicht nachgekommen sind, wie die Frau ihre Aufforderung nach Anleinen geäußert hat, und wie die Situation tatsächlich war, und was letztendlich zum Sturz der Frau geführt hat.

Das lässt viel Raum für Spekulationen in alle Richtungen.

Eines geht aber recht eindeutig aus dem Artikel hervor: Der Hund war nicht aktiv an dem Sturz beteiligt.

• Hier wurde ein Amazonbote von einem kleinen, weißen Wuschel verbellt.

Wuschel saß im Garten hinter dem Zaun und hat halt gemeldet, ich kenn das Haus...an der Straße der Briefkasten an der Mauer, dann 4 oder 5 Meter Einfahrt und dann Gartenzaun mit Wuschel...

Bote ist vor Panik auf die Straße und vor ein Auto gerannt.

Scheinbar gibt's da jetzt echt ein Verfahren gegen die Halter.

• Ich akzeptiere Ängste oder Unwohlsein Dritter, da muss oder will ich deswegen auch gar nicht in ein Gespräch verwickelt werden.

Meine Hunde kommen entweder an die Leine, oder werden am HB an Leuten vorbeigeführt.

Das sind zwei drei Sekunden die mich null jucken, oder mir Zeit rauben.

• Wenn man Hunde mit Schutztrieb hat, holt man die immer an die Seite. Egal wie meinem Hund der Mensch (egal) erscheint, er braucht nur eine blöde Bewegung in meine Richtung machen, plötzlich Niesen was auch immer, und der Hund steht parat. Und wenn ich den Hund nur kurz am Halsband vorbei führe. Egal wo, ob Leinenpflicht oder nicht.

Wenn man so desinteressierte Mitschlurfhunde hat, ist das vielleicht egal.

• ?

Es is total egal was für einen Hund man hat. Menschen können erstmal vor jedem Hund Angst haben.

Und wenn eine Person wirklich Angst hat, dann bleibt der Hund auch bei mir.

Ob er Schutztrieb hat oder nicht ist dabei erstmal völlig egal. Zumal dieser Hund auch einfach zu akzeptieren hat dass es kein Grund gibt einzugreifen, nur weil ein Mensch mal niest oder sich seltsam bewegt, Angst hat oder mal unbedacht näher kommt.

• Ja natürlich. Habe ich nicht in Abrede gestellt. Klang nur so, als ob bei Nicht-Leinenpflicht erstmal diskutiert werden muss, ob man denn wirklich Angst hat, „harmlose“ Rasse hin oder her. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Ansonsten war es nur ein genereller Einwurf von mir und das gewisse Rassen eh immer eng geführt werden sollten.

• Der blanke Horror - hoffentlich werden diese Mixe hier nicht auch noch Trend.

Woman, 65, was mauled to death by dog in house of breeder
    A dog breeder ran a business selling American Bullys from the house where 'lovely, happy' Ann Dunn was mauled to death in a dog attack yesterday as a…
    www.dailymail.co.uk

Mother of woman mauled to death by her XL Bully dog had 'warned' her
    Mother-of-two Joanne Robinson, 43, was killed by her American Bully XL dog, Rocco, in July. Her mother Dot has now said she 'warned her something bad was going…
    www.dailymail.co.uk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!