Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Verstehe aber auch Menschen nicht die anderen Scherereien machen müssen weil SIE aus Panik irgendeinen Mist bauen.

Einen plötzlich hinterm Gartenzaun bellenden Hund würde ich jetzt z.B. zum allgemeinen Lebensrisiko zählen.

Muss ja gar nicht der Mensch selber sein. Das kann auch seine Krankenversicherung sein oder auch die KFZ-Haftpflicht des Autofahrers.

• Wenn man Hunde mit Schutztrieb hat, holt man die immer an die Seite. Egal wie meinem Hund der Mensch (egal) erscheint, er braucht nur eine blöde Bewegung in meine Richtung machen, plötzlich Niesen was auch immer, und der Hund steht parat. Und wenn ich den Hund nur kurz am Halsband vorbei führe. Egal wo, ob Leinenpflicht oder nicht.

Wenn man so desinteressierte Mitschlurfhunde hat, ist das vielleicht egal.

What?!

Sorry, aber das kann ich absolut nicht unterschreiben. Und wenn man seine Hunde gut führt und kennt, kann nicht mal eine Niesattacke in 20 cm Entfernung den Hund zu einem Angriff triggern.

Meine Hunde rufe ich nur immer dann ran, wenn die Gefahr besteht, dass sie zur Stolperfalle werden oder wenn mir jemand signalisiert, dass er/sie sonst Angst hat. Wäre aber bei jeder Rasse genauso.

• Dann sehe ich das anders und gehe auf Nummer sicher.

• Wenn man so desinteressierte Mitschlurfhunde hat, ist das vielleicht egal.

Vielleicht überdenkst du noch mal deine Ausdrucksweise, das kommt ziemlich "von oben herab" rüber.

Nervenstarke, wesensfeste Hunde schlurfen weder mit, noch sind sie desinteressiert.

• Das ist halt noch ein junger Hund bei Massai , better save than sorry 🤷🏻‍♀️

Die Zwölfe hat mit ca 1 Jahr draußen fast meinen Schwiegervater gefressen, den wir im Dunklen getroffen haben und der sich dann mit einem Highfive von mir verabschieden wollte 😅

Würde ihr heute nicht mehr passieren.

Ich gehe allerdings auch nie so nah an anderen Leuten vorbei, dass niesen, fuchteln etc. uns irgendwie tangieren würde…

• Richtig, Elaia

Ich schrieb auch nicht gleich was von Angriff. Wo interpretiert man denn immer gleich so was rein?

Ich will einfach nicht, dass mein Hund Interesse an anderen Menschen hat. Im Moment ist er sehr interessiert, deswegen läuft er bei mir. Immer.

Man weiß nie was Menschen so für ein Blödsinn einfällt. War erst kürzlich mit dem Hund einer Freundin unterwegs, der an Menschen total desinteressiert ist, ein „Mitschlurfer“. Leute gehen vorbei, darunter eine Familie mit ca 10 Jährigem Jungen, der sich plötzlich im Vorbeilaufen zum Hund beugt und ihn streichelt, ohne jegliche Vorankündigung. Von oben einfach runtergefasst. Will ich das? Nein.

Schön, wenn ihr das wollt, ich nicht. Dann heißt es komischerweise wieder an anderen Stellen, dass der Hund immer kontrollierbar sein soll. Stimmt vielleicht, blöde Menschen kann ich zumindest, nicht kontrollieren, deswegen sorge ich lieber vor. Vielleicht auch, weil ich schon eine territorialen Hund hatte, der sich nicht hat von Menschen anfassen lassen, wer weiß. Da hätte ich wirklich keine Lust auf Ärger. Die eine Minute bei Fuß laufen, wird meinem Hund nicht schaden, im Gegenteil, das ist Übungszeit und das Ziel ist eben auch, dass er später sich nicht drum schert und sich an mir orientiert. Aber wehe es kommt dann zu Beißvorfällen, dann heißt es doch wieder gleich, so ein Hund … gehört doch an die Leine. :face_with_rolling_eyes: möglichst eng geführt, möglichst mit MK. Verstehe ich nicht, wie hier so oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Nach dem Motto: ja, mein Hund macht das cool, dann gilt das gefälligst für alle. Ich bin nicht alle, sorry. Ich habe eigene Erfahrungen und eine eigene Meinung.

• Ich finde es völlig okay, dass du nach deinen Erfahrungen und deiner Meinung so agierst Massai :gut:

Alles was ich mit meinen Hunden mache, mache ich weil ich das so will.

Mich wie auch meine Hunde interessiert nicht, ob jemand niest, sich am Hintern juckt, oder rum hampelt, wir wollen mit uns gemeinsam unseren Weg entlang laufen und fertig.

Es soll jeder handhaben wie er mag & kann, nicht auf andere Hundhalter-Teams bezogen, sondern auf sich selbst mit seinen Vierfüßlern ;)

• Jungen, der sich plötzlich im Vorbeilaufen zum Hund beugt und ihn streichelt, ohne jegliche Vorankündigung. Von oben einfach runtergefasst. Will ich das? Nein.

Schön, wenn ihr das wollt, ich nicht.

Es wäre schön, wenn die unterschwellige Verurteilung gelassen würde, genau das ist es, was mir an deinen Postings zu dem Thema missfällt.

Verstehe ich nicht, wie hier so oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Nach dem Motto: ja, mein Hund macht das cool, dann gilt das gefälligst für alle. Ich bin nicht alle, sorry. Ich habe eigene Erfahrungen und eine eigene Meinung.

Hier auch wieder: Der Ton macht die Musik und diese finde ich dissonant.

• Da ist nichts subtil oder unterschwellig. Das ist gemeint wie es da steht.

Ich habe meine Meinung, andere ihre. Ist ja alles gut. Mir missfällt nur, dass man hier von eigenem Hund auf alle anderen schließt.

• Tust du doch auch. Nur weil deine Hunde ggf. ein Problem mit Menschen haben, die in der Naehe niesen, sind Hunde die da nicht ausloesen noch lange keine desinteressierte Mitschlurfhunde ohne Schutztrieb o.ae. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!