Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
darauf habe ich schon gewartet hasilein75 , irgendeiner weiß immer etwas über die Anderen
Naja den Stefan kennt man schon...selten aus positiver Perspektive..
Und wie sieht es mit der Aussage im verlinkten Artikel aus? Also unabhängig von der Person, die sie äußert?
Für mich als Außenstehender klingt die Aussage "Jagdhunde sind heutzutage auch Begleit/Familienhunde und brauchen einen Grundgehorsam, wenn sie frei laufen" nicht verkehrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte Gehorsam auch für richtig und wichtig.
-
Ich kenne diesen Stefan nicht, hab mal kurz gegoogelt, und finde einige Aussagen auch ganz gut.
Wobei mir direkt der Gedanke kam: Gehorsam wird überbewertet.
Die Anmerkungen von dragonwog und hasilein75 machen mich allerdings stutzig, weshalb ich jetzt grundsätzlich dieser speziellen Jagdplattform als Informationsquelle erst mal skeptisch gegenüberstehe.
Solche Aussagen wie: "Jagdhunde sind heutzutage auch Begleit/Familienhunde..." sind ja doch sehr pauschal, und solche Pauschalaussagen werden gerne auch missbraucht, um als Bauernfänger für eigene Ideologien zu dienen.
Das Verhalten des Jägers war einfach nur absolut unachtsam - wie kann ich 3 Jagdhunde einfach aus dem Kofferraum springen lassen, ohne vorher abzusichern, ob dort etwas im Umfeld ist was die Aufregung der Jagdhunde noch weiter so triggert, dass deren Verhalten nicht mehr kontrollierbar ist?
Diese Unachtsamkeit zieht sich aber quer durch die gesamte Hundehalterschaft, hat nur nicht immer so ein fatales Ergebnis.
Die Berichterstattung ist allerdings ... gruselig, unterirdisch.
Es geht nicht um Gehorsam.
Es geht darum, was ich als Hundehalter:in im Team mit meinem Hund/meinen Hunden leisten kann, was ich leisten sollte - und wie ich Probleme vermeide bei Dingen, die nicht geleistet werden können.
Hunde z. B. sichern, bevor man sie aus dem Auto herauslässt.
-
Diese Unachtsamkeit zieht sich aber quer durch die gesamte Hundehalterschaft, hat nur nicht immer so ein fatales Ergebnis.
Das ist für mich mein Satz des Tages, er beinhaltet so viel Wahrheit- nicht nur was die Hundehaltung betrifft sondern vielmehr kann man diese Weisheit auf das ganze Leben beziehen.
Im Grunde ist doch Unachtsamkeit die Ursache vieler Probleme.
-
Ich finde schon, dass es auch um Kontrollierbarkeit also um Gehorsam geht.
Wie sich das zugetragen hat weiß ich nicht.
Habe ich Hunde unter Kontrolle, kann ich sie auch ohne Leine aus dem Auto lassen.
-
-
Wenn du keinen Kadavergehorsam hast, hat jeder Gehorsam seine Grenzen.
-
Wenn du keinen Kadavergehorsam hast, hat jeder Gehorsam seine Grenzen.
Ich habe keinen Kadavergehorsam, frag mal meinen Mann
---
Ne nu ernsthaft, deinen Link habe ich allerdings noch nicht angeklickt.
Aber warum sollen Hunde auch ohne Leine nicht hören können, bzw. kaum ist das Auto offen, losstürmen?
Das ist Alltagsgeschehen.
So führe ich meine Hunde doch auch zuhause. Nur weil die Haustüre aufgeht, stürmen sie nicht los und ich habe verlockende 20m bis zur Gartenpforte.
Nur weil ich sie ableine, stürmen sie nicht los usw.
Das sind doch keine Ausnahmesituationen, das ist unser Alltagsleben.
Brauchst du dazu Kadavergehorsam?
-
Hunde eines Jägers töten angeleinten Dackel Albrecht bei IngolstadtIngolstadt - Für Elisabeth Schmid war es ein traumatisches Erlebnis: Als sie neulich mit ihrem Dackel Albrecht im Wald zwischen Dünz ...www.donaukurier.de
Ich entschuldige mich schon mal, falls es schon gepostet wurde, ist schon 8 Monate her.
-
Hunde, die ohne Anlass andere Hunde töten, gehören gesichert
Überall und immer…. D.h sie sind im Jagdgebrauch außer zur Nachsuche nicht mehr zu gebrauchen
-
Hunde, die ohne Anlass andere Hunde töten, gehören gesichert
Und woher weiß ich das, wenn es noch nie zu einem solchen Vorfall kam?
Weil Jagdhunden generell Tötungsabsichten unterstellt werden? Und welche Jagdhundrassen fallen darunter? Oder etwa alle? Auch der Prager Rattler u. ä. ursprünglich für die Jagd auf Nager gezüchtete?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!