Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Hunde, die ohne Anlass andere Hunde töten, gehören gesichert

Und woher weiß ich das, wenn es noch nie zu einem solchen Vorfall kam?

Weil Jagdhunden generell Tötungsabsichten unterstellt werden? Und welche Jagdhundrassen fallen darunter? Oder etwa alle? Auch der Prager Rattler u. ä. ursprünglich für die Jagd auf Nager gezüchtete?

Naja, üblicherweise gibt es da ja eine gewisse „Entwicklung“…

Es ist doch sehr ungewöhnlich, wenn ein Hund bislang mit allen anderen Hunden verträglich ist und stets freundlich auf andere Hunde reagiert und dann eines morgens aufwacht und in einem völlig normalen, bis dahin freundlichen, Hundekontakt beschließt, den anderen Hund zu töten und dies dann auch in die Tat umsetzt…

• "Ohne Anlass" lässt ja vermuten, es gab eben keine erkennbare Entwicklung zu solch einem Verhalten.

So ungewöhnlich ist das ja nicht. Der so in Verruf geratene Ausruf: "Das hat er/sie ja noch nie gemacht!" beinhaltet sehr viel Wahrheit.

• "Ohne Anlass" lässt ja vermuten, es gab eben keine erkennbare Entwicklung zu solch einem Verhalten.

So ungewöhnlich ist das ja nicht. Der so in Verruf geratene Ausruf: "Das hat er/sie ja noch nie gemacht!" beinhaltet sehr viel Wahrheit.

„Ohne Anlass“ heißt für mich, das gegenüber hat nicht in irgendeiner Art „provoziert“..

Wie zb manch ein Leinenpöbler auf die bloße Anwesenheit eines anderen Hundes reagiert, auch wenn der ihm keinerlei Aufmerksamkeit schenkt..

Und ich gehe doch schon davon aus, dass plötzliche Tötungen unter Hunden eher ungewöhnlich sind…

Sonst würde man zb auch viel mehr von getöteten Hunden auf Hundewiesen hören..

• Das ist grad bei manchen Hundetypen das "Geht womöglich jahrelang gut und dann einmal schrecklich schief" Rezept.

Natürlich, darum tragen manche ja auch Gürtel und Hosenträger. Könnte ja.....

Naja, rutschende Hose is halt etwas weniger blöd, als zb Sichtjäger, womöglich in der Gruppe, der dir ausm Kofferraum durchstartet und in den Verkehr rennt, wegen Jagdreiz dort hinten. Das ist zb nicht das absonderlichste Szenario.

Und bei Aufregung in der Gruppe plus Jagdreiz hat man's manchmal gar nicht lustig.

Passiert nicht? Is zb meiner Züchterin passiert, die das auch nicht für möglich hielt. 4 tote Nachwuchshunde in 30 Sekunden.

• „Ohne Anlass“ heißt für mich, das gegenüber hat nicht in irgendeiner Art „provoziert“..

Ohne Anlass kann aber auch eine nicht erkennbare Entwicklung des Hundes sein, die bis dahin nicht gezeigt wurde und daher nicht bemerkbar war.

So ist der Hund eines mir bekannten Züchters ohne erkennbaren Grund über Hündinnen hergefallen. Er machte dabei keinen Unterschied zwischen bekannt, unbekannt, groß oder klein. Ein Deckrüde, der mehrfach gedeckt hat und den Hundedamen sehr zugeneigt war. Niemand konnte sich an einen Vorfall, der den Rüden so hat reagieren lassen, erinnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!