Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Spuk und zuvor Senta wurden auch schon von jagdlich geführten DD angegriffen, die dem ansässigen Jäger gehörten und frei hinter dessen Auto her liefen. Es ist jeweils nichts passiert, weil ICH dazwischen gegangen bin, der Herr Jäger hat seinen Hintern nicht vom Fahrersitz bewegt. Statt dessen hat er mich, als ich mich nicht weiter anpöbeln lassen wollte und weitergegangen bin, mit dem Auto ins Gebüsch gedrängt, um dann auszusteigen und mich weiter anzumeckern. Ich bin da irgendwie weg gekommen, hab es angezeigt aber es ist nichts passiert, weil ihm der Wald gehört und er hier jemand ist. Vor diesem Hintergrund wundert es mich wenig, dass Jagdhunde auf andere Hunde losgehen, besonders dann nicht, wenn der Beutetrieb getriggert wird. Hier auf dem Land werden sie auch gern noch an Freigängerkatzen trainiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Kontrolle konnte ich da ausüben über eine Mischung aus
- Konditionierung (Abbruch als Reflexhandlung über ein bestimmtes Signal)- Gewinnen des Interessenkonfliktes durch Beutefixierung (Apportel hatte höhere Bedeutung als Reh/Hase/Eichhörnchen)
- Kooperationsbereitschaft (jagen im Team war IMMER erfolgreich)
Das klappt aber auch bei weitem nicht bei jedem Hund.
Hier ist es so das ich die Gegend scanne bevor die Hunde aus dem Auto kommen. 100% Garantie kann ich dennoch nicht geben.
Schlicht weil es ausreichen würde das eine Katze da langrennt in dem Moment wo sich die Klappe öffnet das Hami weg wäre. Der würde sich durch den Spalt zwängen und ab die Post.
Ich kenne ihn ja und versuche alles damit sowas nie passieren wird! Aber ich kanns eben nicht garantieren.
Der Normalfall ist das er genau weiß das er nicht rauszuspringen hat und auch brav wartet bis ich das Kommando gebe. Dennoch vergesse ich niemals was ich da für einen Hund habe und scanne eben immer. Immer!
Dennoch hab ich letztens erst wieder gemerkt das man eben nie sicher sein kann. Ich hab geguckt, bin auch nen Schritt zurück gegangen um hinter das Gebüsch zu schielen. Niemand da, also Kofferraum auf.
Da spricht das Gebüsch plötzlich!
2 Damen beim Hagebutten sammeln. Die hab ich trotz hinters Gebüsch gucken nicht gesehen, sie standen versteckt.
Passiert ist nichts, die Damen fanden die Hunde nur schön und ich hatte nen Schrecken. Hätten sie Hunde dabei wäre auch nix passiert, ich habe Hamilton ja nicht umsonst seit Anfang an sehr gut auch mit Kleinsthunden sozialisiert. Aber Katze? Hase? Keine Chance.
Box will der Mann nicht, Gittertür auch nicht. Die Jungs sitzen in einem Abteil, ne Tür wäre echt einfach möglich. Aber will er nicht.
Und anbinden geht natürlich nicht.
-
Aber "will ich nicht " ist ja kein Argument für Hunde die andere Hunde töten oder andere Menschen angreifen. Wenn die Gefahr bestünde (bei dir ja nicht) das die Hunde die beiden Sammlerinen zerlegen, muss ich entsprechend sichern und wenn das heisst, dass der Hund eben mit Korb mitfährt.
-
Und anbinden geht natürlich nicht.
Ich hatte zu diesem Zweck eine Kette mit Karabiner an der Kopfstütze der Rückbank befestigt.
Da kam ich ran über die Seitentür, habe Amigo daran festgemacht, und konnte dann bequem die Heckklappe öffnen, und selber ganz ruhig und gelassen die üblichen Handgriffe fürs Aussteigen der Hunde erledigen.
Ist vielleicht auch bei dir möglich?
-
Ach du je, ne ne, wenn einer der 2 oder beide ernsthaft beschädigen wollen würden oder so wäre es mir schlicht egal was der Mann will, dann wären sie jeder in einer Einzelbox und mit Maulkorb gesichert!
Ich hab das absolute Glück das meine 2 mit Menschen und Hunden absolut verträglich sind. Die 2 freuen sich noch wenn da ein fremder Hund mit in den Kofferraum hüpft. Darum seh ich das auch recht locker das der Mann eben keine Tür will und passe halt immer sehr genau auf wo wir die Hunde rauslassen. Ich gehe ja eh absichtlich zu Zeiten wo das Wildaufkommen hier so gering wie möglich ist.
Ich meinte halt nur weil es ja hieß warum man nicht guckt und so. Manchmal guckt man und es kann trotzdem was passieren.
In dem Fall aus dem Artikel halt kanns ja sein das der Jäger geguckt hat, aber es war niemand zu sehen. Also Hunde raus, und zack kommen da 2 Kleine durchs Gebüsch gefetzt.
So tragisch das ist, die 2 waren ja wohl damit auch völlig aus dem Einwirkungsbereich ihres Besitzers.... Das soll auf garkeinen Fall eine Entschuldigung des Vorfalls sein! Aber es müssen halt alle aufpassen, es ist doch absolut fahrlässig seine Hunde außer Sicht einfach machen zu lassen. Egal wie groß oder wie klein.
Das es dann so tragisch endet ist natürlich etwas das doch eigentlich niemand will. Um die 2 Chis tuts mir echt leid, aber es hätte eben auch von Seiten des Besitzers total einfach verhindert werden können! Nicht vorrennen lassen, nicht außer Sicht lassen, wenn man kurz vorm Parkplatz (?) ist anleinen, es wäre vielleicht garnichts passiert.
Einfach richtig scheiße gelaufen, aber die Schuld liegt meiner Meinung nach eben nicht alleine beim Jäger.
Und mal ehrlich, grad im Nerv Thread liest man es doch immer wieder das einem User hier auf einem Waldparkplatz oder ein fremder Hund einfach reinrauscht. Trotz aufpassen und gucken. Und grade die User hier sind ja nun Leute die absolut nicht wollen das ein Hund verletzt wird und tun ihr möglichstes!
Oder ihr Gebrauchshundehalter mit den nicht ganz so freundlichen Hunden. Anleinen, sichern, ausweichen, vorrausschauend gehen, trotzdem rauscht mal ein Fremdhund rein.
Wir können ja nicht alles kontrollieren.
Einer der Gründe warum ich so froh bin das meine Jungs einfach so freundlich sind, es vergeht kein Monat ohne das uns ein Hund reinrauscht. Im Freilauf quer übers Feld angeschossen kommen, oder hinter der Baumreihe hervor, angeleint in der Spielstraße kommt aus ner Einfahrt ein Hund rausgeschossen, passiert hier echt oft. Die Jungs können damit umgehen, egal ob angeleint oder nicht. Bin ich sehr dankbar drum, erspart uns eine Menge Stress.
Ist auch schon ein paarmal vorgekommen das ein fremder Hund versucht in den Kofferraum zu kommen noch bevor der offen ist.
Hundundmehr Das geht leider nicht. Wir haben ja ein Heckgitter, also das den Kofferraum vom Fahrgastraum trennt. Durch das Gitter komme ich nichtmal wirklich an Hamilton ran, an Arren eh nicht weil der viel zu klein ist.
Ich passe halt auf und habe eine Hand schon an den Hunden sobald der Spalt groß genug ist. In den 10 Jahren ist mir noch keiner der 2 aus dem Kofferraum entwischt, eben weil ich so vorsichtig bin.
-
-
So tragisch das ist, die 2 waren ja wohl damit auch völlig aus dem Einwirkungsbereich ihres Besitzers....
Das ist der Beschreibung nicht zu entnehmen. Da steht, dass die beiden Chis hinter einer Hecke hervorkamen. Ob der zugehörige Mensch aus 2m oder aus 100m Entfernung "zugeeilt" kam, ist nicht bekannt.
-
Zitat
Aber is alles nur Spekulation - jedenfalls hätt ich als Besitzer der Zwerge den Jäger mit Sicherheit ebenfalls nicht grad zum nachfolgenden fröhlichen Abendessen bei mir daheim geladen.....
Es sei denn, zum Jägerschnitzel......
-
Ich zitiere aus dem Artikel:
"Nach Abschluss der aktuellen polizeilichen Ermittlungen werde der Vorfall der Staatsanwaltschaft übergeben, sagte Barbara Wunderlich, Sprecherin der Polizeiinspektion Ingolstadt, am Donnerstag dem DK. Und auch das zuständige Ordnungs- und Gewerbeamt der Stadt kündigte auf erneute Anfrage an, dass es „nach Abschluss der Ermittlungen alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen wird, um einer zukünftigen Gefahr durch die Hunde angemessen entgegen zu wirken“. Sollte die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen, bestehe bei Vorliegen einer ordnungswidrigen Handlung die Möglichkeit einer Ahndung mit Geldbuße durch die Stadt Ingolstadt, so Pressesprecher Michael Klarner. Aus juristischen Gründen seien aber erst Polizei und Staatsanwaltschaft am Zuge."
-
So tragisch das ist, die 2 waren ja wohl damit auch völlig aus dem Einwirkungsbereich ihres Besitzers....
Das ist der Beschreibung nicht zu entnehmen. Da steht, dass die beiden Chis hinter einer Hecke hervorkamen. Ob der zugehörige Mensch aus 2m oder aus 100m Entfernung "zugeeilt" kam, ist nicht bekannt.
Erstens das und zweitens waren es 3 jagdhunde. Selbst wenn der besitzer daneben steht, wehre mal 3 Hunde ab, die deine Hunde töten wollen.
Und der Dackel vom anderen Fall war sogar angeleint.
-
Ich lese da nirgends raus dass die Chihuahuas nicht angeleint waren oder außerhalb des Einwirkungsbereiches des Besitzers. Und ob das ganze auf einem Parkplatz stattfand auch nicht.
Je nach Wald, wenn ich jetzt von meinen Erfahrungen ausgehe, gibt's keinen Parkplatz sondern man fährt halt irgendwo an den Rand und stellt das Auto ab. Die Jäger die ich am/im Wald traf parken aber auch direkt mittendrin irgendwo, da kann's sein dass man ums Eck läuft und da ein Geländewagen in Olivgrün steht.
Hunde kann man auch im Kofferraum anleinen wenn man nicht sicherstellen kann dass sie nicht raushüpfen. An den Ösen die im Kofferraumboden sind, am Gitter zum Fahrgastraum, ich hab sogar Mal einen Hund an der Rückbank "angebunden" mittels 2 Leinen. Taugt nicht zur Sicherung während eines Unfalls, klar, aber sehr wohl zur Sicherung vor Raushüpfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!