Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Hab ich ein Glück, dass mein Terrier derart dämlich ist - die hat den Schluss vom heißgeliebten Hühnerfleisch auf die Flattermänner vor der Tür zum Glück noch nie gezogen.

• 3.: Hunde jagen, weil sie das Verhalten von Menschen nachmachen (der Mensch toetet Tiere und das haben sich Hunde abgeschaut)

Jaja, HH sind manchmal sehr....verstrahlt.

Das ist korrekt - und hätten freilebende Hunde das Glück nie einem Menschen begegnet zu sein, würden sie Ackerbau betreiben 😎

• 2.: man erklaert ihm einfach sofort, dass alle anderen Tiere Freunde sind

Verdammt! Vermutlich hat der Nasenzwerg diese Lektion schon bei der Züchterin bekommen und die hat vergessen, mir das zu sagen. Anders kann ich mir seine Versuche, sich mit Waschbären und anderen uninteressierten Lebewesen anzufreunden, nicht erklären. xD

Wie erklärt man das denn am besten? Reicht da ein Flipchart oder sollte es eher ne Powerpointpräsi sein?

Hier reichte eine verbale Einführung. Nachhaltig. SEHR nachhaltig. |)

• Einen ähnlichen Mythos habe ich im Welpenkurs von der Trainerin auch gehört. Bloß nicht mit Felldummys spielen, dann wird Koda ganz sicher Rehe und Kaninchen jagen gehen... :skeptisch2:

Ich glaube, dass muss ich meinem Jagdhund nicht vormachen, das kann er ganz alleine xD

Disclaimer: natürlich lass ich ihn nicht jagen gehen. Aber er hat sich auch schon vor den Felldummys (seine Belohnung in der Suche) für Wildspuren interessiert. Rehkacke ist nämlich eine Delikatesse :tropf:

• Ich hab selbst von Trainern im Hundeverein erklärt bekommen, dass Jagen an mangelnder Bindung liegt.

Man soll den Hund ganz entschlossen von sich wegschicken, wenn er von einem Jagdausflug zurück kommt, oder wenn er sich unerlaubt entfernt oder auf Rufen nicht kommt oder so, damit er versteht, dass er was falsch gemacht hat. Denn er hat ja quasi dem ganzen Rudel die Jagd versaut und die Beute vertrieben, weil er nicht auf den Leitwolf gehört hat.

• Man soll den Hund ganz entschlossen von sich wegschicken, wenn er von einem Jagdausflug zurück kommt,

Genau. A la - "wie, Du kommst ohne Beute zurück??? Los, geh und hol uns was."

Gleich nochmal losschicken, hilft garantiert. Also- je nach Ziel... *hust...

*sichandenhundbindengeht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!