Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wie muss das erst mit 8 Hunden aussehen?
Mein TA hat 8 .... oder 9, ich konnte nicht so schnell zählen .... wenn die sauber sind, sehe ich kein Problem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das ist furchtbar. Aber so doof wie das klingt - ist das nicht Selbstüberschätzung, wenn man 8 Hunde gleichzeitig führt?
Ich seh es doch schon bei mir - ich würde gern einen dritten, evtl. auch 4. Hund haben, aber bei meinen beiden Jungs muss ich schon zu 100% bei ihnen sein - mehr könnte ich nicht gleichzeitig wirklich kontrollieren. Und bei 2 ist die Rudeldynamik schon wirklich deutlich. Da wird sich gegenseitig hochgepusht. Wie muss das erst mit 8 Hunden aussehen?
Es gibt allein in Deutschland tausende von Dogwalkern. Sowas kann ein Hund auch ganz allein verursachen..
-
Die Hunde an der Leine, wollten eigentlich woanders hin, Übersprungshandlung, sie stürzt, alles schaukelt sich hoch…furchtbar.
-
Mir hat mal jemand aus einer HuTa erzählt dass es ab einer bestimmten Anzahl Hunden wohl angeblich eher einfacher wird die zu führen.
Ganz erklären konnte man mir das aber nicht, aber dem zu Folge sind bspw 8 Hunde wohl weniger Chaos als 4.
Naja, schlussendlich isses ab einer bestimmten Gewichtsklasse ohnehin so dass man die man Kraft allein nicht mehr gehalten bekommt.
So ziemlich alle Hunde ab spätestens 50 kg +
-
Ja, das ist furchtbar. Aber so doof wie das klingt - ist das nicht Selbstüberschätzung, wenn man 8 Hunde gleichzeitig führt?
Ich seh es doch schon bei mir - ich würde gern einen dritten, evtl. auch 4. Hund haben, aber bei meinen beiden Jungs muss ich schon zu 100% bei ihnen sein - mehr könnte ich nicht gleichzeitig wirklich kontrollieren. Und bei 2 ist die Rudeldynamik schon wirklich deutlich. Da wird sich gegenseitig hochgepusht. Wie muss das erst mit 8 Hunden aussehen?
Es gibt allein in Deutschland tausende von Dogwalkern. Sowas kann ein Hund auch ganz allein verursachen..
Aber gegen einen Hund hast Du bessere Chancen. Und: da verhedderst Du Dich nicht so schnell in der Leine.
Und: auf Übersprungsreaktionen kannst Du gezielt reagieren.
Ich sag nicht, dass es für Dogwalker eine ein-Hund-Pflicht geben sollte, aber bei 8 Hunden braucht nur 1 Hund auszuticken und dann macht es die Anzahl - die anderen reagieren auf den einen Hund und Du hast tobende 8 in den Händen.
Ich sage nur, für mich sind aktuell 2 die Grenze - liegt halt auch in der Persönlichkeit meiner Jungs begründet. Bei meinen beiden Alten vorher war auch der 2 Jahre hier wohnende dritte Hund kein Problem - das waren dann 25, 30 und 40kg Hunde. Die waren aber auch einfacher zu führen - auch in jungen Jahren. Und: keine Leinenpflicht - die liefen fast ausschließlich offline. Meine Jungs heute kann ich nur an ganz ausgewählten Stellen offline haben und dann scan ich die Gegend besser als sie, um sie rechtzeitig wieder anzuleinen.
-
-
wenn die sauber sind, sehe ich kein Problem
Das bei Deinem TA sind dann aber vermutlich Hunde, die tatsächlich auch zusammenleben?
Eine dogwalker-Hundegruppe ist da für mich noch was anderes, selbst, wenn die Hunde sich schon länger vom täglichen Gassigang kennen, sie leben nicht zusammen und da gibts dann noch ganz andere Variablen für eine eskalierende Gruppendynamik.
...
Das ist ein furchtbares Ereignis - ich weiß gar nicht richtig, wie ich in Worte fassen soll, wie unglaublich tough ich die dogwalkerin finde, weil sie bis zum Schluss versucht hat, Einzelpersonen vom Helfen abzuhalten, weil sie wusste, wie gefährlich das für den Helfer ist.
-
Gruppendynamik
Das meinte ich vorhin mit "Rudeldynamik", war mir nur nicht mehr eingefallen. Danke für den Begriff (für den Rest auch).
-
Zitat
Dazu ist es leider in England auch total in, das inzwischen viele Leute, die vielleicht Mal einen Hund besessen haben aber kaum Ahnung haben, sich als Dogwalker versuchen. Wir hatten Anfangs auch Mal jemanden hier zum Probebesuch, die Dame hatte absolut keine Ahnung von Hundeverhalten. Und das ist mir hier schon häufig zu Ohren gekommen. Und dann in offensichtlich belebten Gegenden, mit so vielen 'fremden' Hunden unterwegs zu sein...ist schon nicht ganz ohne. Furchtbares Drama natürlich.
-
Meine Trainerin geht auch mit einer großen Anzahl an Hunden spazieren und ihr zu begegnen würde mir weniger Bauchweh bereiten als so manche Begegnung mit HH mit nur 2 Hunden. Es kommt auf ganze viele Faktoren an, für so ein Unglück reicht auch ein Hund mit rückgerichteter Aggression.
Tragisch ist es allemal, einfach furchtbar:(
-
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so eine Gruppendynamik bei 8 zusammengewürfelten Hunden nie erwartet hätte. Nicht in dem Umfang, dass scheinbar alle so ernsthaft attackieren. Auch aus Hundegruppen (ohne Leine) kenne ich es tatsächlich nicht, dass alle bis zu diesem Level mitmachen.
Das, gemischt mit der Beschreibung, dass es still war, wirft für mich Fragen auf, welches Verhaltensmuster da abgelaufen ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!