Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ganz tragisch an dem Fall auch: in England werden Hunde nach Bissen wahnsinnig schnell eingeschläfert. Die Besitzer der Hunde müssen da jetzt auch eine wahnsinnige Angst davor haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das ist furchtbar. Aber so doof wie das klingt - ist das nicht Selbstüberschätzung, wenn man 8 Hunde gleichzeitig führt?
Ich seh es doch schon bei mir - ich würde gern einen dritten, evtl. auch 4. Hund haben, aber bei meinen beiden Jungs muss ich schon zu 100% bei ihnen sein - mehr könnte ich nicht gleichzeitig wirklich kontrollieren. Und bei 2 ist die Rudeldynamik schon wirklich deutlich. Da wird sich gegenseitig hochgepusht. Wie muss das erst mit 8 Hunden aussehen?
Das kommt sehr drauf an.... Meine ehemalige Trainerin ist oft mit acht Hunden unterwegs gewesen. Allerdings: drei waren ihre eigenen, die super gehorcht haben. Und der Rest waren alles Hunde, die sie sehr gut kannte. Sie wußte genau welche Hunde sie miteinander frei laufen lassen kann und welche nicht, hat auch nie alle auf einmal frei laufen lassen.
Und es kommt auch etwas auf die Gegend an, in der ich gehe, wie abgelegen und einsam diese ist.....
Es gibt wahrscheinlich mehr als genügend vorstellbare Szenarien, in denen man mit 8 Hunden mit Sicherheit überfordert ist, und selbst mit zwei Hunden schon überfordert wäre. Da braucht nur irgendein Unfall zu passieren, ein Fremdhund in die Truppe reinzuspringen, eine läufige Hündin dabei zu sein, die Passanten Hunde anlockt und damit Prügeleien der Rüden mit nem Fremdhund verursacht.
Und wenn der dogwalker einfach nur stürzt und nicht mehr hochkommt, weil Knöchel gebrochen oder Ähnliches....
Stelle es mir schwierig vor, acht Hunde zu kontrollieren wenn man selbst mit sehr starken Schmerzen am Boden sitzt oder liegt.
Ich selbst hatte erst vor einigen Wochen das Problem, als ich mit Faro unterwegs war, daß ein Labrador einer unfähigen Halterin auf ihn losgegangen war. Wobei das eher ein Rumgeprolle war gegenseitig als ein ernsthafter Kampf. Nichtsdestotrotz haben sie sich beide versucht, zu packen... Ich konnte dazwischen gehen, und ein mir bekannter Anwohner hat geholfen, als er aus seinem Laden stürzte, um die Situation zu deeskalieren. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte auch nur einen zweiten Hund dabei gehabt, der sich mit ins Getümmel stürzt, oder den ich dann einfach loslassen muß mitten auf der Straße, um mich um das Getümmel zu kümmern- in so einer Situation braucht man einfach die Hände frei. Ich mag mir gar nicht vorstellen, hätte dieser Hund ernsthafte verletzungsabsichten gehabt, und man hat da noch einen zweiten dabei..... Keine Chance, da noch irgendwas zu retten...
Man darf natürlich nicht immer nur schwarz sehen- es muss auch nicht immer zum worst Case kommen. Andererseits braucht es auch nicht viel Fantasie, was mit einem riesenhaufen Hunde unterwegs passieren könnte, um mal die Überlegung anzuregen, ob man oder wie man damit umgehen könnte. Um gerade als dogwalker letztlich zu dem Schluß zu kommen, daß man mit gewissen Hunden nicht gemeinsam unterwegs sein sollte, oder wenn ich diesen Hund dabei habe, nicht fünf andere dabei haben muß, und vielleicht nicht mit mehr als einem 50 kg Hund auf einmal durch die Gegend laufe.
Ich selbst handhabe es immer so, daß ich nicht mit mehr Hunden unterwegs bin, als ich körperlich beherrschen kann. Deswegen bin ich sehr oft nur mit Biene und Bossi unterwegs und gehe mit Faro einzeln. Die Jungs pushen sich gegenseitig, werden immer hektischer, bei Wildsicht oder -geruch hängen beide kreischend in der Leine. In solch einer Stimmung braucht es nicht viel, daß sie im Übersprung aufeinander losgehen, wenn z.b ein dritter Hund mit ins Spiel käme.
Und ich habe keine Ahnung, wie ich im Fall des Falles drei Hunde, selbst wenn sie gerade gechillt und gesittet laufen, vor einem attackierenden Fremdhund beschützen sollte.
Vielleicht ist es ein bißchen Selbstüberschätzung, wenn man in so großen Gruppen geht, mangelnde Fantasie oder mangelnde Erfahrung, was unterwegs passieren kann, gepaart mit ein wenig Sorglosigkeit und "wird schon gut gehen".
Es kann sich ja manch einer nicht mal vorstellen, daß die Möglichkeit besteht der eigene Hund würde beißen- und ist damit schon auf den Bauch gefallen.
Wenn jetzt so jemand mit einer Achtergruppe 30 Kilo Hunde durch die Gegend liefe...
Da kann man nur hoffen, daß man rechtzeitig die Beine in die Hand genommen kriegt..... *gg
Allerdings wirst Du wahrscheinlich fast keinen dogsitter finden, der mit weniger Hunden unterwegs ist. Dann entweder könntest Du das sonst nicht bezahlen, oder er würde nichts verdienen...
Was im vorliegenden Fall passiert sein könnte, ist ja derzeit noch ein Rätsel. Ich weiß nicht, was passieren muß, damit so ein eben noch friedlicher Hundehaufen plötzlich auf den Sitter losgeht.
Vielleicht war ein Hund unsicher, oder sie waren durch irgendetwas gestreßt, vielleicht hat einer angefangen und ein anderer mitgemacht, und dann sind alle drauf, vielleicht hat aber auch nur ein Einziger verletzt, der nicht ganz "sauber" war, was halt bisher dank entspannter alltagssituationen noch nicht aufgefallen war- keine Ahnung, das kann viel gewesen sein, und jegliches Urteil darüber nur Spekulation, und in meinen Augen auch ein wenig pietätlos dem Opfer gegenüber.
Ich selber würde mit so vielen Hunden mit Sicherheit nicht in einer einzigen Gruppe gehen, das würde ich mir schlicht nicht zutrauen. Ich gehe da gerne auf Nummer Sicher und sehe von meinem inneren Auge immer alles mögliche, was passieren könnte
Furchtbar, solch ein Ereignis.
Ich hoffe, man kann überhaupt noch herausfinden, wie das passiert ist....
-
Wie muss das erst mit 8 Hunden aussehen?
Mein TA hat 8 .... oder 9, ich konnte nicht so schnell zählen .... wenn die sauber sind, sehe ich kein Problem
Genau das meine ich. Und dann kommt ein aggressiver Fremdhund aus irgendeiner Richtung und greift Dir einen aus dieser Hundegruppe an.... Und nun? Wie reagieren die anderen Hunde darauf, was kannst du tun, um den zu greifen, während Deine Hunde schon involviert sind, etc. Ich könnte mir vorstellen, daß einem in so einer Situation ganz schnell der Überblick verloren geht...
Und gerade wenn die Hunde, die man dabei hat, alle an der Leine sind und damit auf relativ engem Raum an mich gekettet, sodaß keiner ausweichen kann.... Da ist ein Eskalieren vielleicht nicht vorprogrammiert, aber doch sehr wahrscheinlich.
-
Kleine Anekdote zum Thema "die richtigen Hunde miteinander".
Meine Trainerin, die meine Hunde gesittet hat, hatte anfangs Biene immer frei laufen lassen wie ich auch, weil die sich super an dem jeweiligen Hundeführer orientiert hat.
Bis Biene die Angewohnheit entwickelt hat, entgegenkommende Passanten zu melden, hinzurasen und sie zu stellen. Man mag jetzt lachen bei der Vorstellung eines 5 kg Zwerges, der Leute stellt. Aber meine Trainerin lacht nicht mehr lange, als der Rest der Meute nur auf Bienes Kampfschrei gewartet hat und ihr folgt, mit "Fremde!! auf sie!"-Getöse, und einer dieser Meute ihr Barsoi war, der mit fremden Menschen nicht verträglich war....
Der Hund war problemlos unter Kontrolle, wenn er bei ihr frei gelaufen ist (zumindest, solange kein Wild kam *gg). Hat auch Passanten problemlos toleriert. Aber wenn meine kleine schwarze Schreckschraube Alarm geplärrt hat, war's halt aus, und er ist einfach mit gerannt.... Vielleicht einfach so ein "erst Rennen, dann denken"- Ding eines Jagdhundes, keine Ahnung.... Aber hat die Anderen halt alle mitgezogen.
Da hatte dieses kleine 5 kg Dingens eine Gruppendynamik vom Feinsten ausgelöst.
Wer rechnet denn mit sowas?? -
Zitat
Da braucht nur irgendein Unfall zu passieren, ein Fremdhund in die Truppe reinzuspringen, eine läufige Hündin dabei zu sein, die Passanten Hunde anlockt und damit Prügeleien der Rüden mit nem Fremdhund verursacht.
Es gibt Gerüchte, dass ein oder zwei freilaufende Hunde ihre Truppe angegriffen haben sollen. Passt dazu, dass acht Hunde beschlagnahmt worden, sie war wohl mit sieben Hunden unterwegs (erlaubt sind nur sechs). Eine zweite Person kam auch mit Bissverletzungen ins Krankenhaus.
-
-
Interessanter Artikel in der Sunday Times zu dem Fall von einem Polizei Hundetrainer:
-
Leider krieg ich den nicht so scharf vergrößert, dass ich ihn lesen kann. Nagst du eine Zusammenfassung geben?
-
knabbern. ... nagen....
Aber ich hätte auch gerne eine Zusammenfassung
-
Habt ihr mal versucht auf das Photo zu klicken? Bei mir wird es dann größer und klarer?
Ansonsten nage ich..😅
-
Ja bitte, nage mal für uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!