Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Was es aber oefters gibt (oefter als man glaubt) ist eben eine Reaktion auf Schreie (Angst oder Schmerz) des anderen.

Ich hatte damit noch nie Probleme bei meinen Hunden, aber wenn hier ein Hund vor Schmerzen schreit, dann muessen sofort alle anderen Hunde weg (waehrend ich mich um den Hund mit Schmerzen kuemmere). Einfach weil ich keinerlei Uebergriff haben will und es auch nicht testen will..

Sowas sollte man wirklich nicht unterschaetzen..

Genau sowas war für mich mit ein Grund, warum McYassi den Elektrozaun ohne die beiden Mc-Rüden kennenlernen sollte.

Aus dem Umfeld kenne ich den in der Katzenklappe feststeckenden Dackel, der von den anderen Hunden des Hauses getötet wurde und einen Hund mit neu aufgetretener Epilepsie, auf den sich der Mit-Hund stürzen wollte, da konnte aber rechtzeitig eingegriffen werden.

Dieses schrille Schreien kann bei ganz normalen Hunden einen Schalter umlegen.

• Gerade mal eine Frage an dich, weil ich vor kurzem ein ähnliches Thema mit unserem Tierarzt hatte.

Man kann ja in der DNA Probe erkennen ob Rüde oder Hündin ( Wolf). Aber kann man auch genau unterscheiden welcher Wolf es war?

Und wenn der Wolf zum Abschuß freigegeben werden sollte, woher weiß man das es genau der Wolf ist, wenn z.B. in dem Rudel 2 männliche und 2 weibliche Wölfe sind?

Unser Tierarzt meinte das man nicht sagen kann welcher Wolf es war, wenn es mehr von männlichen und weiblichen Wölfen gibt.

LG
    Sacco

• McChris das 'gefaellt mir' ist fuer den ersten Satz, nicht fuer den Rest. Das ist echt uebel/kritisch.

Ich kenne leider ganz viel HH die sowas nicht im Hinterkopf haben und dadurch kommt es dann zu Uebergriffen..

• Sacco - eigentlich braucht man da nur in die Riss-Statistiken zu schauen, da gibt es viele eindeutig zu identifizierende Wölfe, hier z. B. Bayern:

https://www.lfu.bayern.de/natu…wolf/monitoring/index.htm

Ja, aber auch innerhalb von einem Rudel?

Also kann man dann genau sagen der Wolf war es in dem Rudel? Und woher weiß dann derjenige der den Wolf, der zum Abschuß freigegeben ist, das es auch der Wolf war und nicht z.B. ( weil es bei uns im Beispiel ein Rüde war) der andere Rüde aus dem Rudel? Werden die vorher makiert?

LG
    Sacco

• Ich grübele auch die ganze Zeit ,was sie noch hätte machen können, bei so vielen Hunden vermutlich nur Zusammenrollen - aber schafft man das in so einer Paniksituation überhaupt noch, an sowas zu denken?

• Also kann man dann genau sagen der Wolf war es in dem Rudel?

Wenn die Probenqualität ausreicht, ja.

Und woher weiß dann derjenige der den Wolf, der zum Abschuß freigegeben ist, das es auch der Wolf war und nicht z.B. ( weil es bei uns im Beispiel ein Rüde war) der andere Rüde aus dem Rudel? Werden die vorher makiert?

Wie die Abschussberechtigten das machen, weiss ich nicht. Markiert wird da aber nichts. Es gab schon genehmigte Abschüsse, wo das "falsche" Tier erwischt worden ist, soviel ich weiss.

• Wieso sollte man nicht sagen koennen 'dieser eine Hund war es'? Es muss halt Material zum Vergleich vorliegen. Oder versteh ich dich grad falsch?

• Schmerzen und Hilflosigkeit einzelner sollte man in Hundegruppen nicht unterschätzen!

Komme ich mit frisch operierten Hunden nach Hause regle ich schon im Vorfeld, dass die anderen uns nicht an der Türe entgegenkommen und ich hatte auch noch keine Probleme mit meiner Gruppe, das halte ich rein präventiv so.

Einmal hat sich meine Große -sie war von allen die Härteste- beim wälzen in Wildzaun verfangen, hat in seltsamen Ton aufgeschrien und konnte sich nicht alleine befreien, die anderen kamen umgehend angerannt, ich habe sie erst ins Platz gepfiffen und dann meine Prinzessin befreit.

Es gab keine Fetzerei, auch nicht im Ansatz, aber ich kenne von meiner vorherigen Hundegruppe unangenehme Situation und handle seither nur so.

• Ja, aber auch innerhalb von einem Rudel?

Also kann man dann genau sagen der Wolf war es in dem Rudel? Und woher weiß dann derjenige der den Wolf, der zum Abschuß freigegeben ist, das es auch der Wolf war und nicht z.B. ( weil es bei uns im Beispiel ein Rüde war) der andere Rüde aus dem Rudel? Werden die vorher makiert?

LG
    Sacco

Wieso sollte man nicht sagen koennen 'dieser eine Hund war es'? Es muss halt Material zum Vergleich vorliegen. Oder versteh ich dich grad falsch?

Ja doch, das kann man ja. Aber man sieht es dem Wolf, in meinem Beispiel Wolf, ja nicht an das es genau dieser ist. Und da hat mich nur interessiert ob man das mittlerweile kann.

Weil mein Tierarzt meinte, das es ja schön und wichtig ist das es der und der war, aber man nicht im Rudel erkennen kann ( vom sehen her) wer derjenige ist den man abschießen soll/muss.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!