Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Meine BC Hündin hat sich auch mal auf einen Hunde"kumpel" gestürzt, der in einen Stromzaun lief und dann schrie.

Aber wir reden hier von einem Hund, der generell Konflikte (auch mit Menschen) nach vorne gelöst hat. Also kein Hund, wo mich so eine Aktion überrascht hätte.

• Nein, Murmelchen, da hast du völlig recht, das ist sicher nichts, was man je selbst erleben wird. Der springende Punkt ist einfach nur: Ich hätte sowas auch nie für möglich gehalten, jedenfalls nicht bei so "alltäglichen" Hunden. Das finde ich so gruselig. Wenn es - pardon -acht Malis gewesen wären, oder meinetwegen auch acht Jagdterrier - aber der mittelgroße Alltagshund, so dermaßen außer Kontrolle?

• Die Frage nach dem 'wie hilft man denn da' stellen sich die Augenzeugen, insbesondere die Reiterin nach diesem Vorfall bestimmt immer und immer wieder :verzweifelt:

Dass die junge Frau noch so reagiert hat, die Menschen von sich fern hielt ... ich bin da sprachlos, mir fehlt für diese Geistesgegenwart ein passender Ausdruck.
    Den Angriff auf sich selbst erleben müssen und dennoch Dritte schützen, das ist weit mehr als alle Achtung ...

• Nein, Murmelchen, da hast du völlig recht, das ist sicher nichts, was man je selbst erleben wird. Der springende Punkt ist einfach nur: Ich hätte sowas auch nie für möglich gehalten, jedenfalls nicht bei so "alltäglichen" Hunden. Das finde ich so gruselig. Wenn es - pardon -acht Malis gewesen wären, oder meinetwegen auch acht Jagdterrier - aber der mittelgroße Alltagshund, so dermaßen außer Kontrolle?

Ich traue allen Hunden vieles zu :ka: vielleicht nicht alles in gleicher Intensität, aber auch Alltagshunde, oder alltägliche Hunde wie du es benennst, sind Hunde.

Bei Menschen sehe ich das nicht anders.

Dennoch, dieser Vorfall ist nicht als normaler Hundehalteralltag zu sehen.

Klar kennen wir alle Berichte -gerade hier aus dem Thread, er entstand ja auch aus einem grausamen Geschehen heraus- wo eine Hundegruppe/einzelne Hunde ihren Besitzer/Betreuer zu Tode bissen, aber als normal, alltäglich sehe ich das nicht an.

• Und wenn da "etwas" (ein anderer Hund, ein Mensch) plötzlich in einer völlig "falschen" Situation am Boden liegt, sich merkwürdig bewegt und auch noch komische Geräusche von sich gibt, kommt da der Instinkt durch. Und der sagt in dem Moment: du bist krank, alt, gefährlich für uns, du musst weg.

Und das ist wirklich das gängige bei Hunden? Ich kenne das gar nicht, ehrlich gesagt. Smilla hatte ja nun starke Anfälle/Ataxien in der Anfangszeit ihrer Erkrankung, drinnen hat der Rest der Hunde sie ignoriert, draußen wurde sie insbesondere von Lucy sofort abgeschirmt, falls sich wer Fremdes in der Nähe befand. Also beschützt.

Grisu hatte mal einige Wochen lang heftige Schmerzen (Vermutung im Nachhinein eine Mischung aus den Bandscheibenvorfällen und vorne durch die Fehlhaltung ein eingeklemmter Nerv), der hat situativ richtig geschriehen, und war sicher nicht gerade der beliebteste Hund im Rudel. Aber die einzige Reaktion der andern Hunde war Rückzug oder eine Art Beschwichtigung (anders als bei Smilla, bei der es wirklich was abschirmendes/beschützendes hatte und dann letztlich irgendwann normal war).
    Auch wenn hier z.B. Peaches (die Prinzessin auf der Erbse :roll: ) auf einen spitzen Stein tritt whatever, kurz aufschreit, Enya geht sofort hin, schnüffelt, schleckt sie ab. Nix mit Agression (Enya achtet sehr auf sie... würde irgendwer Peaches angreifen... |) )

Ich kenn das echt so gar nicht und die Vorstellung fällt mir schwer, dass ungefähr jeder Hund dann sofort ins "aussortieren" des Schwachen übergeht.

• Die Frage nach dem 'wie hilft man denn da' stellen sich die Augenzeugen, insbesondere die Reiterin nach diesem Vorfall bestimmt immer und immer wieder :verzweifelt:

Als Einzelperson gar nicht. Ich glaub, das muss man einfach akzeptieren, dass es in dieser Situation keine Eingreifsmöglichkeit durch Passanten gab.

Sie haben ja geholfen, indem sie die Polizei und Rettung verständigt haben. Mehr geht manchmal einfach nicht.

Wenn da nicht grad ne Fussballmannschaft vorbeijoggt oder ein Löschfahrzeug der Feuerwehr eine Bewegungsfahrt macht, dann gibt es so schnell einfach keine Hilfsmöglichkeit.

Ich sehs wie Murmelchen und finds gut, dass Du das auch noch mal so deutlich geschrieben hast: das dürfte der einzige derartige Vorfall bisher gewesen sein und so schrecklich diese Tragödie auch ist, muss man da jetzt nicht davon ausgehen, dass sich das überhaupt jemals wiederholt. Das war mit Sicherheit ein multifaktorelles Ereignis, wo ein unglücklicher Umstand zum nächsten, der zum nächsten usw. geführt hat.

• Zitat

Aber dass Hunde einen erwachsenen Menschen dann so lange beißen, bis er tot ist... äh ja. Muss ich mich jetzt erst an den Gedanken gewöhnen

Ohne da jetzt makaber klingen zu wollen - das kann unter Umständen recht schnell gehen wenn da wichtige Gefäße getroffen werden. :unamused_face:

• Lucy_Lou Wenn einer von meinen quietscht oder aufschreit, kommt der Andere auch sofort und will helfen und gucken, ob alles ok ist. Aber ich kenn ganz andere Fälle. Ein Podenco-Boxermix kam als Abgabehund zu uns auf den Hof, weil er im größeren Rudel einen kleineren Terriermix getötet hat, als dieser einen epileptischen Anfall hatte.

Der Hund einer Freundin reagiert bei anderen Hunden auf Aufkreischen oder -schreien mit sofortigem ernsthaften Angriff. Es kommt da schon sehr stark auf die Persönlichkeit des Hundes an, denk ich.

Dann gibt's auch Hunde, die auf schreiende Babys wie suf Beute reagieren. terriers4me erzählte doch mal so was und an einen Hund von pinkelpirscher erinner ich mich auch, der versucht hat, in jedes Fenster reintuspringen, weil einmal irgendwo ne Katze war und er Babyweinen damit assoziierte.

• Ich kenn das echt so gar nicht und die Vorstellung fällt mir schwer, dass ungefähr jeder Hund dann sofort ins "aussortieren" des Schwachen übergeht.

Übergehen KANN. Das ist ein Unterschied.

Und das im Hinterkopf zu haben, wenn man noch nicht weiss, wie die eigenen Hunde bei sowas reagieren werden, schadet ja nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!