Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Definitiv!

Da gibst du deinen Hund in Obhut wie vielleicht schon Monate oder Jahre zuvor auch und befindest dich abends mitten in einem grausamen Horrorgeschehen.

Die Familie der jungen Frau tut mir unsagbar Leid :verzweifelt:

• Vor allem befinden sich ja die Hunde alle grad in einer absoluten Ausnahmesituation.

Das Ereignis selbst ist ja nicht passiert, weil die grad alle total gechillt Spaß hatten- und jetzt mit Sicherheit Einzelknast, von der Familie und dem Zuhause getrennt, keiner traut sich ran zum Kuscheln, weil die ja gebissen haben- das traumatisiert doch noch mehr.... Die gehören im Familienumfeld beobachtet und getestet. Also quasi unter Beobachtung zusammenführen mit dem Halter, und dann gucken, wie die sich verhalten, ob die Halter Streßzeichen richtig interpretieren und vorausschauend führen. Notfalls Maulkorbzwang. Und den Leonberger (hab das Video zwischenteitlich geguckt) da rausnehmen..... Bloß- wer will nen potentiellen "Killer" (mir ist dieser Begriff etwas zu reißerisch...) aufnehmen....

M.E.n. kann ein Wesenstest unter diesen Voraussetzungen nur zu Ungunsten der gerade mit Sicherheit komplett gestreßten Tiere ausgehen ;-(

Ich bin seeehr gespannt, was sich da noch ergibt.

Ob man die Ursache/den Auslöser je finden wird? Das wäre natürlich ein Traum, denn dann könnte man gezielt beurteilen, ob das nur eine Ausnahmesituation war oder einer oder mehrere der Hunde tatsächlich ein Problem haben oder darstellen. So wird man sich wohl oder übel auf die Testergebnisse in einer für die Hunde äußerst stressigen Situation verlassen müssen, in der sie NULL Support von ihrem Haltern bekommen können (ich bezweifle, daß die beim Test dabei sein dürfen)- und wie das ausgehen dürfte, ist für mich ziemlich klar..... ;-(

• Noch ein Nachtrag zu den Wolfshybriden, die die alte Hündin so schwer verletzt haben - diesmal könnte es für den Produzenten (dessen Tiere auch schon einen Hund getötet haben sollen) endlich, endlich Folgen haben:

https://www.landtag-niedersach…o9dLLg3WEbL5T2Guo-OYQJTJE

Wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn da und in der ganzen Szene wirklich was passierte.

Oh, ich drück die Daumen, vielleicht kommen dadurch Dinge in Gang.

Was mich allerdings irritiert ist die unerwartete Verwendung von F1 und F2 selbst in dieser Quelle. Die Hündin mit 50:50 ist vermutlich eine F1 aus Wolf x Hund (wird aber als F2 bezeichnet - warum?).

Der Rüde(75:25) könnte ein Nachkomme sein eines F1-Hybriden (50:50) rückgekreuzt mit einem reinen Wolf(100:0).

In der Quelle machen sie aus dem Rüden eine F1, das kann rechnerisch doch nicht sein. :???:

Wahrscheinlich sind also F1 und F2 im Text vertauscht.

Denn man könnte den Rüden als F2 bezeichnen, das fände ich allerdings auch unglücklich.

Denn eigentlich meint man in diesem Kontext mit den F2 die Nachkommen eines F1-Hybriden rückgekreuzt mit einem reinen Hund.

Tut nicht viel zur Sache, ich weiß, aber mich beunruhigt es, wenn "offizielle Stellen" mit solchen Sachen so lässig umgehen.

Oder ich hab gerade den totalen Denkfehler bzgl der Wolfsanteile.

• Muss denn der Partner zum Wolf zu 100% Hund sein für die F1 oder gälten auch die Nachkommen eine weiter fortgeschrittenen F-Generation x Wolf als F1?

:emoticons_look: Keine Ahnung. Nach meinem Verständnis ist es nicht so, sondern ein F1 Hybrid ist immer der Nachkomme von Reinwolf und Reinhund, weswegen der F1 Hybrid immer genau 50% von beidem hat ...

Aber jetzt wo du's sagst. Ab F5 ist der Hybrid kein Hybrid mehr sondern ein Hund. Also kann ich immer den F5 nehmen und mit Wolf kreuzen und das zur F1 erklären? Das würde den Wolfsanteil ganz langsam hochpumpen. :denker: Aber wenn man das vorschriftsmäßig macht, wirklich langsam. Hm.

Mich würde das gar nicht so beschäftigen, wenn ich nicht drüber grübeln würde, ob die Politiker, die demnächst darüber Entscheidungen treffen sollen, davon Ahnung haben.

• Zu dem Fall aus Rumänien übrigens. Laut einem neuen Artikel und Aussagen der Tierschutzbehörde wurde die Frau von ca. 20 Hunden angegriffen.

Im April 2022 wurde die Frau schonmal dort angegriffen. Zwischen April 2022-Januar 2023 wurden aus dem Gebiet 120 Hunde eingefangen.

Das Gebiet um diesen See ist riesig, verwildert und für die freilaufenden Hunderudel bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!