Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Zu dem Fall aus Rumänien übrigens. Laut einem neuen Artikel und Aussagen der Tierschutzbehörde wurde die Frau von ca. 20 Hunden angegriffen.
Den Zeugenaussagen nach wurde sie regelrecht zerfleischt.
Es konnte genau ein Hund eingefangen werden obwohl oder vielleicht weil man mit vielen Kräften ausrückte mit Betäubungsgewehren. Alle anderen Hunde schafften es sich auf dem Gebiet zu verstreuen und waren nicht mehr auffindbar.
Im April 2022 wurde die Frau schonmal dort angegriffen. Zwischen April 2022-Januar 2023 wurden aus dem Gebiet 120 Hunde eingefangen.
Das Gebiet um diesen See ist riesig, verwildert und für die freilaufenden Hunderudel bekannt.
Ob solche Hunde wohl mal in der Vermittlung deutscher Tierschutzbemühungen landen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es soll wohl ermittelt werden was mit diesen Hunden danach passierte. Also ob sie wieder den eigentlichen Besitzern zurück gegeben wurden, ob/wie viele davon gechipt und kastriert waren und vermutlich wird man drauf kommen dass da keiner so Recht geschaut hat und die Behörden selbst eh komplett überfordert sind damit.
War damals als der kleine Junge in Bukarest totgebissen wurde dasselbe, damals sprang man auf den gerade passenden Zug bzgl Kampfhunden auf und es war ein angeblicher Pitbull eines Geländebesitzers in der Nähe des Parks wo der kleine Junge starb. Ist natürlich leichter als zuzugehen dass gerade in Bukarest die Situation mit den Hunden schon lange nicht mehr unter Kontrolle ist.
Meine Meinung zu Vermittlungen von Hunden die ihr Leben lang auf der Straße lebten habe ich schon öfter gesagt. Ich denke nicht dass solche Hunde in beengten Verhältnissen mit Menschen glücklich werden. Also nicht diese Hunde aus dem Fall hier, sondern generell die die lange auf der Straße waren.
-
Den Gedanken hatte ich auch - wobei ich je nach TS-Orga davon ausgehe, dass die das in gewisser Weise auch filtern können. Straßenhund ist nicht gleich Straßenhund.
-
Die müssen täglich einen harten Überlebensalltag leben, wenige Mitstreiter haben die Hunde ja nicht gerade um sich herum!
-
Wenn man diese fürchterliche Situation ( für Menschen aber auch für die Hunde ) wirklich verbessern wollen würde, müssten sich die Tierschutzorgas darum kümmern, dass die Straßenhunde kastriert werden.
Und auch definitiv bekannt machen in Rumänien, dass keine Hunde mehr aus Rumänien nach D gebracht werden. Und dass niemand vom Tierschutz Geld bezahlt für Hundewelpen.
Und das auch einhalten.
-
-
Was würde es an der Straßenhundepopulation verbessern wenn keine Hunde mehr nach Deutschland kämen?
Kastraaktionen von Straßenhunden sind eigentlich nicht erlaubt. Einzelne Bürgermeister erlauben es kastrierte Hunde wieder an ihren Stammplatz zu bringen, in der Regel müssen eingfangene Hunde ins Shelter.
Kastraaktionen von Besitzerhunden machen schon viele Auslandstierschutzvereine, die müssen aber auch von den Besitzern gewollt und von den Vereinen finanziert werden. Der Verein, bei dem ich Mitglied bin, bezahlt jährlich einige tausend Euro für Kastras. Das kann nicht jeder Verein, die kleinen schon gar nicht.
-
müssten sich die Tierschutzorgas darum kümmern, dass die Straßenhunde kastriert werden.
Das tun alle seriösen bzw. ist es keine Tierschutzorganisation, wenn sie das nicht tut.
Und auch definitiv bekannt machen in Rumänien, dass keine Hunde mehr aus Rumänien nach D gebracht werden
Das ist den meisten Rumänen völlig egal, ob Hunde nach Deutschland oder woanders hingebracht werden. Das ändert an der Zahl der Straßenhunde nichts.
Und dass niemand vom Tierschutz Geld bezahlt für Hundewelpen.
Wie kommst du drauf, dass Leute "vom Tierschutz" das regelmäßig tun?
-
Kastraaktionen von Straßenhunden sind eigentlich nicht erlaubt.
Achso, ja das sollte man besser erklären: Wenn die Straßenhunde für die Kastra eingefangen werden, dürfen die im Anschluss nicht wieder ausgesetzt werden, sondern kommen dann in ein Shelter.
Es gibt auch Kastra-Kampagnen für die Hunde, die einen Besitzer haben. Teilweise rennt man bei den Besitzern wohl offene Türen ein, teilweise ... nicht :/
-
Das ist ja im Grunde ein Faß ohne Boden - für jede kastrierte Hündin gibts 5 andere, die noch 2 x im Jahr Welpen zur Welt bringen.
Vermutlich braucht man sich die Katzenpyramide man bloss mit Hunden vorstellen:
https://www.tierheim-hassberge.de/wp-content/uploads/2018/05/katzenpyramide.png
Kastrationspatenschaft - Freundeskreis Brunopet - Tierschutz in Rumänienfreundeskreis-bp.de -
Wie kommst du drauf, dass Leute "vom Tierschutz" das regelmäßig tun?
Das habe ich nicht geschrieben!
Sondern:
Und dass niemand vom Tierschutz Geld bezahlt für Hundewelpen.
Hier noch mal mein komplettes Posting, dass du zerlegt hast.
Wenn man diese fürchterliche Situation ( für Menschen aber auch für die Hunde ) wirklich verbessern wollen würde, müssten sich die Tierschutzorgas darum kümmern, dass die Straßenhunde kastriert werden.
Und auch definitiv bekannt machen in Rumänien, dass keine Hunde mehr aus Rumänien nach D gebracht werden. Und dass niemand vom Tierschutz Geld bezahlt für Hundewelpen.
Und das auch einhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!