Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß, ist bei uns, weit weg von Berlin, auch nicht anders.
Trotzdem sollte jemand, der eine scharfe Waffe tragen und auch einsetzen darf, mit dem Ding überdurchschnittlich gut umgehen können. Jetzt bin ich aber weg da zu viel OT.
sollte, nur hier in DE ist das Führen sowie der Umgang mit der Dienstwaffe sehr verpönt und selten gut trainiert.
-
Überdurchschnittlich viel besser ist streng genommen auch nicht grade viel
-
Darf ein Polizist überhaupt so ohne Weiteres einen "Fangschuss" oder "Gnadenschuss" geben?
Soweit ich weiß ist das Ziel beim Einsatz einer Waffe dann erreicht, wenn keine weitere Gefahr mehr droht, in diesem Fall der Hund kampfunfähig ist.
-
Ja, darf er. In dem Fall ist das Nothilfe bzw. Notwehr um einen Angriff auf andere oder von sich abzuwehren.
Das regelt der §32 des STGB
-
-
Fang-/Gnadenschuss kommt in der Polizeiarbeit nicht vor.
Notwehr u.a. ist ein Rechtfertigungsgrund für den dienstlichen Schusswaffengebrauch.
-
Ja, darf er. In dem Fall ist das Nothilfe bzw. Notwehr um einen Angriff auf andere oder von sich abzuwehren.
Das regelt der §32 des STGB
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
In diesem Fall wurde der Hund ja so getroffen, dass er nicht sofort starb, aber wohl "kampfunfähig" war.
Ich meine, ein Polizist darf dann nicht noch einmal schießen, um das Leiden des Tieres zu beenden.
So war das gemeint.
-
Nein, weil das ein bewusstes Töten eines Wirbeltieres ist. Er darf es nur aus der Notwehr heraus „kampfunfähig“ machen. Es obliegt nicht der Polizei zu entscheiden, ob es erlöst gehört oder ein Tierarzt da noch was retten kann.
-
Ich glaube bei Jägern ist das genauso wenn Sie einen wildernden Hund erwischen dürfen Sie Gebrauch von ihrem Gewehr machen und den Hund erschiessen. Oder bin ich da falsch informiert?
-
Ein Jäger hat aber auch eine entsprechende Ausbildung um entscheiden zu können, ob das Tier noch eine Chance hat. Ein Polizist wird das nicht haben bzw. Nicht können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!