Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ich frage nochmal: Wie genau stellt man sich das helfen da vor? Wir reden nicht von einem Hund, sondern von 8 Hunden die zum Grossteil einen Menschen beissen der auf dem Boden liegt!

Neben Polizei und Rettung rufen hätte ich wohl versucht einzelne Hunde da rauszuholen. Halt erstmal die, die am Rand sind, schnappen und so weit wie möglich wegwerfen.

Einfach die Dynamik irgendwie ändern.

Genau sagen kann ich es nicht, ich war ja noch nicht in so einer Situation und hoffe auch das ich niemals sowas sehen muss. Aber mein Kopf sagt mir das man irgendwas versuchen muss dann.

Denn allein der Gedanke nichts zu tun während da jemand... Nein, da wird mir übel.

• Hmm ich stelle mir das unmöglich vor. Erstens wenn du einen nimmst und ihn weg wirfst kann's sein dass der in Panik dich beißt (aus genau so einer Situation hab ich hübsche Narben an den Händen) und bis du dich umdrehst um den nächsten zu packen ist der wieder drauf.

Was ich, also jetzt persönliche Erfahrung, mitgenommen habe ist dass man bei mehreren Hunden immer den Hauptagressor entfernen muss. Die anderen kann man dann schon wegschicken aber du musst erstmal die Dynamiken in der Gruppe nachvollziehen können und das geht als Außenstehender eher nicht. und auch wenn du es sehen würdest musst du erstmal an diesen Hund ran, das heißt sich mit den anderen auseinandersetzten die vielleicht aus Frust, Panik oder warum auch immer um sich beißen. Du weißt auch nicht welcher Hund sich umdreht sobald du ihn in so einer geladenen Situation anfasst.

Nö, alleine in meinen Augen unmöglich ohne sich selbst in Lebensgefahr zu begeben.

Wäre da jetzt ne Rugby Mannschaft vorbei gejoggt, jo, dann vielleicht. Aber alleine? Niemals.

• Von den drei Menschen, die sie unterwegs überhaupt nur getroffen haben, sind ja zwei direkt oder mittelbar ebenfalls durch die Hunde verletzt worden: die Frau mit Kleinhund, die als erste angegriffen wurde und ins KH musste, dann die Reiterin, deren Pferd ebenfalls attackiert wurde, durchging und sie abwarf. Die hatte Glück und nur Prellungen.

Die Hunde waren also schon vor der Attacke auf die Walkerin randvoll mit Adrenalin und außer Kontrolle- da hätte man alleine oder zu zweit überhaupt nichts mehr ausrichten können.

• Ich denk mal, ohne C-Rohr samt Tankwagen und mehrere Menschen bräuchte man da gar nicht antreten.

Machen wir uns doch nichts vor: der größte Teil schon der HH selbst, ist kaum in der Lage 2 Hunde voneinander zu trennen.

Und einen Hund, der mitgemischt hat, da rauszulösen, ohne ihn dann abseits fixieren zu können, macht keinen Sinn, der ist schneller wieder im Getümmel als der Mensch, der ihn abgepflückt hat.

• Der Wunsch zu helfen ist verständlich.

Man wird in einer solchen Situation aber nichts erreichen, außer dass der Notarzt noch ein weiteres Opfer zusammenflicken muss, wenn man da allein versucht irgendwas zu machen.

• Der Wunsch zu helfen ist verständlich.

Ich habs vor einigen Seiten schon mal geschrieben: Hilfe ist ja auch, die Rettungskräfte zu alarmieren. Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass mehr ohne wirklich ungeheure Eigengefährdung nicht geht.

• Weiß man, wie die Achtergruppe schlussendlich aufgelöst werden konnte? Also mit wie vielen Leuten und welchem Equipment?

Oder hat sich das makabererweise beruhigt, nachdem die Frau tot war?

(Ich bin mir recht sicher, ich hätte keine Anstalten gemacht, zu helfen, weil völlig ratlos. Außer man kennt das Opfer, dann rennt man vermutlich kopflos hin und wird halt auch gebissen. Ich will einfach nie in so eine Situation kommen müssen.)

• Polizei etc. anrufen setze ich voraus. Aber direkt eingreifen?

Ja Dackel kann man weg schleudern/treten. Von denen geht da mAn aber auch nicht die groesste Gefahr aus. Hunde mit ~ 20 kg oder gar einen Leonberger wirft man nicht weg. Abgesehen davon sind die sofort wieder da, wenn man sie wegtreten wuerde o.ae... Bliebe also einen einzelnen Hund packen und wegzerren. Und dann?

Ich meins nicht boes, aber ich halte es fuer absolut unrealistisch in so eine Situation erfolgreich eizugreifen! Also so ganz alleine ohne irgendwas, was man einsetzen koennte, usw.

• Zitat

Oder hat sich das makabererweise beruhigt, nachdem die Frau tot war?

Nach den ersten Berichten scheint das so. Da stand, die Hunde seien in der Gegend rumstreunend einzeln und problemlos eingefangen worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!