Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Denn es wäre aus meiner Sicht vollkommen gerechtfertigt gewesen, wenn die Beamten den Hund im Angriff erschossen hätten.

Moralisch gerechtfertigt vielleicht... Aber in einem belebtem Park, mit Menschen rundum, auf einen Hund direkt an oder UNTER einem Pferd zu schiessen, selbst wenn die Beamten bewaffnet gewesen wären... das wäre eine unfassbar dumme Idee gewesen. Und hätte sicherlich zu Sturz, Durchgehen etc. geführt und zu einem deutlich schlimmeren Ergebnis.

Aber glaubt ihr das der Hund nicht bei geeignet Händen nicht wieder führbar werden könnte.

Naja, woher nimmt man die "geeigneten Hände"? Und was, wenn dann doch wieder jemand versagt?

Warum sollte eine Gesellschaft erlauben, dass eine so große Gefahrenquelle unbehelligt rumläuft?

Und ich hab mal bei TikTok/Youtube solche Verschnitte beim Wildschweinjagden in Amerika gesehen und ich muss sagen die sind wahrlich in ihrem Rausch und kennen keine Grenze.

Ein Grund mehr, dass solche Hunde - wenn deine Aussage zutrifft, das kann ich nicht beurteilen - schlicht nichts außerhalb gesicherter Grundstücke zu suchen haben. Es würde sie ja "unführbar" machen, nur durch Kraft und Equipment zu kontrollieren (damit wäre dann deine Frage oben doch auch beantwortet).

Es gibt Dutzende Hunde die Pferde jagen und attackieren alles umbringen ?

Uff. Wenn dem so ist, dann würde ich mir wünschen, dass die alle nur unter strengen Auflagen oder gar nicht gehalten werden dürfen.

Dass ein Hund ein Pferd so massiv angeht, kommt wirklich selten vor. die wenigen Fälle, die ich selbst kenne, waren Huskies.

Hier war der Hund nicht "Schuld" in dem Sinne sondern der bescheuerte Halter der sich sogar noch im Recht sieht.

Ja, und? Ein Tier kann nie "schuld" sein. Würde der Hund eingeschläfert, dann ja auch nicht aus Vergeltung oder zur Strafe, sondern zur Gefahrenabwehr.

Schuld ist selbstverständlich der Halter, der hoffentlich auch Konsequenzen zu tragen hat.

• Ja und wenn es nicht die Schuld des Hundes ist dann kann man ihn ja nen "vernünftigen" Tod zu gestehen oder ?

Da muss man doch nicht mit erschießen kommen oder ?

Oder nur immer wieder erwähnen daß es dieser Hunde Typus ist.

Ja die Hunde bringen das Verhalten mit aber zu so einer Katastrophe führt nur es über den Halter

• Uff, also ich würde mich hüten, jetzt ein "aber es gibt noch ganz viele andere Hunde, die auch so sind" Ding draus zu machen.

Den wütenden Jack Russell im Schweif hatte ich auch schon. Ja, ist blöd, aber sorry, das mit einem 30 Kilo Hund zu vergleichen ist einfach absurd. Ja, das Pferd hätte druchgehen können. Anderes Thema (kann auch von Kindern, Fahrrädern oder wildschweinen erschreckt werden..)

Aber schwer verletzen kann ein Kleinhund ein Pferd nicht - zumindest nicht vergleichbar mit dem, was ein so großer, so wehrhafter Hund anrichten kann. Das ist einfach das übliche "aber aber aber die anderen...".

Hat NICHTS mit dem hier diskutierten Vorfall zu tun.

Es gäbe ja durchaus Gründe, die Haltung von Hunden, die groß, stark und potentiell gefährlich sind, generell zu verbieten. Kommt vielleicht auch irgendwann (meine persönliche Meinung: Für mich gibt es kein unantastabares Recht, mit einem gefährlichem Hund rumzulaufen... wie man das definiert und umsetzt, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wüsste das auch nicht, und will es auch nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn es irgendwann doch so käme).

Würde dann sicher viele zu Unrecht treffen. Ist hier aber nicht der Punkt.

Es geht um einen ganz konkreten, ganz bestimmten Hund, der ein solches Verhalten sehr eindeutig und ausdauernd gezeigt hat. Das es noch viele weiter gibt, die sich genaus verhalten WÜRDEN, wenn man sie nur liesse, macht es ja nicht besser. (für mich liefert sowas Argumente für generelle Verbote am laufenden Band - ich wäre damit zurückhaltender, wenn ich kein umfassendes Verbot möchte!)

Ob der Hund nun eingeschläfert wird oder erschossen ... macht das jetzt so viel Unterschied? Ein Erschiessen an Ort und Stelle (hier eh total ausgeschlossen) würde IMMER nur zur Gefahrenabwehr geschehen, hat mit einer pseudo-moralischen Bewertung (Pseudo, weil solche Fragestellungen bei tieren absurd sind) also mal gar nix zu tun.

Von irgendwelchen emotionalen Bemerkungen("sollte man direkt erschiessen...") mal abgesehen. Solche sollte man einfach ignorieren, jegliche Selbstjustiz- oder Rache-Fantasien disqualifizieren sich doch direkt selbst und sind einer ernsthaften Diskussion gar nicht wert.

Dass man einen Hund, der sich so benimmt, dauerhaft aus dem öffentlichen Leben entfernen sollte (egal wie - in gesicherter Haltung oder einschläfern) ist in meinen Augen eine klare Sache. Auf Leine, Maulkorb und menschliche Vernunft würde ICH mich da nicht verlassen wollen. Da ist mir mein Leben, das meines Hundes und meiner Mitmenschen doch wichtiger.

• Die Frage is halt auch : wie viele Hunde wären dabei derart vehement?

Dran gehen würden sicher viele, aber ich denke ein Großteil davon würde nicht SO drauf sein wie der Hund in dem Video.

Ich weiß grad nicht, das is doch schon wieder ein American Bully, oder?

• Da muss man doch nicht mit erschießen kommen oder ?

Was daran ist denn D. E. nicht "vernünftig"?

Das beantworte ich dir nicht das liegt auf der Hand.

Dieser Hund hat aber keine Menschen und auch keine Hunde angegriffen.

Keiner weiß wie er mit Hunden ist also ist das reine Spekulation.

Ebenso wie er mit Menschen umgeht aber er war From den Menschen gegenüber als er von einem Passanten getrennt vom Pferd wurde,wo neben bei der Besitzer einen Streit angefangen hat.

Da wäre nicht jeder Hund grade freundlich aber der Hund hat keinen Menschen verletzt spricht mich für mich persönlich für den Hund als statt gegen ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!