Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Videos & Beiträge aus UK, also solche mit Hundeangriffen, sind von komplett anderer Machart als wir Berichterstattung aus DE kennen, bzw. 'gewohnt' sind.

Sie heizen auf. Zumindest kommt es mir hier so vor.

Selbstredend, dass jeder einzelne Vorfall einer zu viel ist, in UK ebenso wie in DE und überall anders auch!

Ja, vor allem weil die Berichte oft Erzeugnissen wie der Sun entstammen. Das ist nochweniger seriös als die BILD.

Es geht darum die Maßen billig zu unterhalten und so viele Klicks wie möglich zu generieren. Es soll kein differenziertes Bild gezeigt werden, sondern eine billige einfache Darstellung, die man auch mit niedrigem Bildungsniveau nach Feierabend konsumiert und ein bisschen am Stammtisch raus posaunen kann.

Man kann es ja auch hier im Thread lesen, wie gut einige User darauf anspringen und gleich dafür plädieren alles zu töten was sich irgendwie außerhalb ihres Schemas bewegt.

Differenzierte Sichtweise? Nein, danke.

• Warum wird bei Staffs, Bullterrier etc immer so getan, als ob das komplett normale Hunde wären?

Weil sie es sind. Ganz einfach.

Stinknormale Hunde. Die brauchen keinen Hundesport um ausgelastet zu sein, die brauchen keinen Experten als Halter.

Die brauchen einfach nur jemand normales der genug Hirn in der Birne hat um zu wissen das er einen Terrier hat.

Ehrlich, die Hunde sind nicht speziell. Schon garnicht Bullterrier, die und Staffs sind schon deutlich anders. Staffs sind deutlich sportlicher und triebiger, aber dennoch sind Staffs immer noch halt einfach Terrier.

Die Kraft muss man in Bahnen lenken, aber das muss man auch mit dem hüpfigen 27 Kilo Großpudel, mit dem stürmischen 35 Kilo Labrador und lass uns die durchaus 85 Kilo eines Doggenrüden nicht vergessen. Ich könnte nun noch zig weitere Hunde aufzählen die ein Gewicht haben das ernsthafte Verletzungen bei Mensch und Tier verursachen kann, und ganz ohne die Jagdhunde mit reinzunehmen.

Und nun? Verbieten wir alles ab 10 Kilo oder so?

Weil es Deppen gibt?

Dann müssen wir aber alles verbieten was Schaden in Deppenhand anrichten kann und nunja, das ist dann ehrlich gesagt halt alles. Jede Hunderasse, Pferde eh, das Internet, Medikamente, Deppen können mit allem Schaden anrichten!

Ist aber die Schuld der Deppen und man sollte vielleicht eher da ansetzen anstatt alles in Listen zu packen und mehr und mehr zu verbieten.

Übrigens auch Nagelfeilen und Nagelscheren. Eigentlich reicht ein simpler Bleistift um jemanden umzubringen.

Ist vielleicht besser mal darüber nachzudenken wie man der Menschheit wieder Respekt vor Mensch und Tier beibringt anstatt nach verboten zu schreien die nur in mehr und mehr Verboten enden bis am Ende alle dumm dastehen.

• Bei uns im Tierheim sitzen 80 % Listenhunde. Ich dachte bis jetzt das das eine Ausnahme ist bis hier jemand den Link von seinem Tierheim gepostet hat. Und aus Interesse hab ich mal auf die Seiten vom Hamburger und Münchner Tierheim geschaut.

In jedem davon weit mehr als die Hälfte Listenhunde. Überall Beissvorfall, Maulkorbpflicht, nur in erfahrene Hände zu vermitteln, ohne Kinder, ohne andere Tiere, an Einzelpersonen..ect. pp.

Wieso ist das denn so? Sicher nicht weil 80% der in Deutschland gehaltenen Hunde generell Listenhunde sind.

Sind es denn einfach vornehmlich Leute ohne Hirn die sich die anschaffen? Oder Menschen die der Meinung sind das das doch stinknormale Hunde sind?

Beissen kann tatsächlich jeder Hund.

Die Frage ist dabei aber wie eine solche Attacke ausgeht.

Jack Russel beisst Oma tot hab ich noch nirgendwo gelesen. Kind an Bleistift gestorben allerdings auch nicht.

• Hamburg und Bayern, also München, verbieten die Haltung der Hunde aus Kat. 1 komplett. Kein Wunder also, dass die im TH sitzen: im eigenen BL dürfen sie auch nicht vermittelt werden. Nach Vorfall, auch kein Wunder. Beißt in Bayern der Labrador, wird er nicht eingezogen. Beißt ein Staffmix, geht es ab ins TH, denn nach Beißvorfall wird seine illegale Haltung auffliegen und er definitiv eingezogen. Maulkorb, klar, gelten dort als gefährliche Hunde, daher dann auch erfahrene Halter. Keine Kinder und keine Tiere fordern viele TH auch für andere Hunde - aus Vorsicht. In den beiden TH, die du nennst, wundert es mich also nicht.

• Bei uns im Tierheim sitzen 80 % Listenhunde. Ich dachte bis jetzt das das eine Ausnahme ist bis hier jemand den Link von seinem Tierheim gepostet hat. Und aus Interesse hab ich mal auf die Seiten vom Hamburger und Münchner Tierheim geschaut.

In jedem davon weit mehr als die Hälfte Listenhunde. Überall Beissvorfall, Maulkorbpflicht, nur in erfahrene Hände zu vermitteln, ohne Kinder, ohne andere Tiere, an Einzelpersonen..ect. pp.

Wieso ist das denn so? Sicher nicht weil 80% der in Deutschland gehaltenen Hunde generell Listenhunde sind.

Weil man Listenhunde so schwer vermitteln kann? Weil sie in Bayern eingezogen werden und auch über diesen Weg im Tierheim landen. Weil sie eben Listenhunde sind. Weil man diese nur in die wenigen Bundesländer vermitteln kann, wo diese auch erlaubt sind.

Tierheim Cham, nur ein Listenhund.

Und trotzdem finde ich keinen einzigen der unproblematisch ist. Alle erfüllen deine genannten Kriterien.

Ich hab mal im Tierheim München wahllos auf die Beschreibung der nicht Listenhunde geklickt. Und auch hier:

Nur erfahrener Halter, schnappt, Ressourcen aggressiv, keine Kinder, ....

Aber da diese Hunde in Bayern vermittelt werden dürfen, haben sie somit eine größere Chance wieder ein Zuhause zu finden.

Irgendwie steht bei fast jedem größerem Hund dabei ohne Kinder. Die meisten Hunde die es auf die Homepage im Tierheim schaffen scheinen erfahrene Hände zu brauchen. Die wenigsten Hunde landen im Tierheim weil sie so brav und nett und selbsterziehend sind.

Und nochmal die Frage:

Wie definiert man denn einen "normalen" Hund?

• Wenn ein (insbesondere Rasse-)Hund im Tierheim landet, unkompliziert zu halten, freundlich, gesund und gut erzogen ist, landet er nicht auf der Homepage. Der wird direkt an Interessenten weiter verkauft, die genau dafür in der Schlange stehen.

• Wenn ein (insbesondere Rasse-)Hund im Tierheim landet, unkompliziert zu halten, freundlich, gesund und gut erzogen ist, landet er nicht auf der Homepage. Der wird direkt an Interessenten weiter verkauft, die genau dafür in der Schlange stehen.

Kann ich von dem Tierheim, indem wir waren, absolut nicht bestätigen.
    Da landen alle Tiere auf der Homepage, außer sie sind vor einer Woche angekommen. Dann wird der Hund scheinbar erstmal eingeschätzt und geschaut wie er drauf ist bevor man einen Text verfasst und ihn dann online stellt.
    Ich denke auch da variiert es ganz stark.

• Aber in Hamburg und in München sollten Kat. 1 Hunde doch verboten sein? Also vielleicht sind das dann Hunde die aus Beschlagnahmungen stammen?

Ich habe hier im DF übrigens noch nie gelesen dass Listenhunde easy going Anfängerhunde sind. Die paar User die Erfahrungen mit diesen Hunden haben schreiben auch immer Mal wieder darüber und die Vergleiche sind wenn doch eher mit Gebrauchshunden als mit Pudel und Labbi.

Listenhunde brauchen zwar keine Arbeit wie ein GH, sie brauchen aber Führung. Es sind Terrier, große Terrier mit viel Kraft. Ohne Führung geht sowas sogar beim kleinen Jack Russel schief. Nur hat der halt schier nicht die Kraft und Masse größeren Schaden anzurichten.

Wer meine Story besser kennt weiß auch dass ich absolut nicht gegen Euthanasie von gefährlichen Hunden bin. Unsere Hündin haben wir wegen der Gefahr die von ihr ausging einschläfern lassen. Aber pauschal nach Euthanasie zu schreien sobald es um solche Hunde geht finde ich falsch.

Wenn man sich bewusst ist was diese Hunde - nicht weil Kampfhunde böse sind und blablabla - einfach anhand ihrer Größe und Kraft anrichten können und sie dementsprechend erzieht und führt dann sind es ganz normale Hunde. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen sich nen Mali zu holen und den null zu erziehen. Das + dass diese Hunde sich erst sehr sehr spät gegen ihren Halter richten würden wenn was in der Beziehung nicht passt sind ja das Hauptproblem. Sie werden angeschafft weil krass, macht halt was her in gewissen Kreisen, werden null erzogen und dann läuft das ganze aus dem Ruder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!