Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn man sicherstellen könnte das Rassen mit Potenzial nur an verantwortungsvolle Halter abgegeben werden.

Und wer und wie definiert man verantwortungsvolle Halter?

Reicht Führungszeugnis und Sachkundenachweis?

Und welches sind Rassen mit Potential?

Potential gegen wen?

Menschen? Andere Hunde? Andere Tiere generell?

Wir reden ja immer noch von Hunden.

Also diese domestizierten Raubtiere.

Die der Mensch immer noch als Wachhund, als Jagdhund, als Herdenschutzhund, etc. nutzt.

Und nun nur noch Schmusetier sein darf, weil der Mensch vergessen hat, was einen Hund ausmacht? Und das dieser auch Führung und Grenzen braucht, um ein guter Sozialpartner sein zu können.

• Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn man sicherstellen könnte das Rassen mit Potenzial nur an verantwortungsvolle Halter abgegeben werden.

Mach dir doch mal den Spaß und versuche alle Rassen zu unterteilen und zwar in Rassen mit und ohne 'Potenzial'.

Guck dir dann nochmal an welche Hunde so alles in Beißvorfälle verwickelt sind.

Jemand hatte hier schon eine entsprechende Studie/ Statistik gepostet. Die allerdings etwas untergegangen ist.

Das Fazit war mehr oder weniger: Listenhunde beissen nicht öfter als andere. Wenn sie aber beissen ist der Prozentsatz an schwerwiegenden oder tödlichen Verletzungen wesentlich höher.

• Und nun nur noch Schmusetier sein darf, weil der Mensch vergessen hat, was einen Hund ausmacht? Und das dieser auch Führung und Grenzen, um ein guter Sozialpartner sein zu können.

das wäre eigentlich mal eine gute Frage für einen eigenen Thread: Was macht einen Hund aus? Artgenossenaggression bis ins Extreme, wie es ja von einigen Rassen erwünscht wird oder Artgenossenverträglichkeit, wie es von anderen Rassen erwünscht wird? Was ist Hund und warum braucht der Mensch die Extreme? Ist es tatsächlich so normal, daß der Hund so beschädigend gegen Menschen vorgeht oder ist das nur die Vorstellung der heutigen Zeit

• Und ich denke die Unterteilung gibt es schon. Diese Liste beziehungsweise die Einteilung in Kategorie 1-3 beruht ja sicherlich nicht auf der Willkür eines einzelnen Beamten, der eine spezifische Hunderasse jetzt einfach mal blöd findet.

• Sorry, aber Amerika ist glaub kein guter Maßstab für Deutschland :flushed_face:
    In Amerika werden Hunde ganz anders gehalten und mit anderer Mentalität. Wenn die nach D kommen sind die Geschockt wie (aus ihrer Sicht) "empfindlich" wir Deutschen sind.
    Da werden Hunde in Boxen gehalten. Da wird 1 mal gassi gegangen. Da wird oft nicht vom Züchter gekauft, da es hierfür kaum Bewusstsein gibt. Da gibt es auch Dissi vereine die eben nicht auf die Gesundheit der Tiere achten. Da gehen die Leute nicht wegen jeder Auffälligkeit zum Tierarzt. Da wird sich ohne über die Rasse nachzudenken öfter ein Hund zugelegt als in Deutschland. Das bewusstsein, dass der DSH zum Beispiel ein Gebrauchshund ist, gibt es dort nicht so richtig. Da wird selten informiert. Da wird nicht geschaut, dass man genug Geld für den Hund hat um Tierarzt kosten zu bezahlen, oder andere Dinge. Und vor allem wird in den seltesten Fällen mal Trainiert oder auf den Hundeplatz gegangen.
    Durch die unkontrollierte Zucht werden manche dieser Rassen extrem gezüchtet und die Halter sind einfach zu faul sich damit auseinander zu setzen und zu trainieren. Das ist in Deutschland um längen besser.
    Hier gibt es auch immer mal wieder Unfälle mit den Rassen, aber die meisten sind dann von Leuten, die sich solche Hunde als Status halten und sich vorher auch nicht informieren.

• Und ich denke die Unterteilung gibt es schon. Diese Liste beziehungsweise die Einteilung in Kategorie 1-3 beruht ja sicherlich nicht auf der Willkür eines einzelnen Beamten, der eine spezifische Hunderasse jetzt einfach mal blöd findet.

Also die Rasselisten in Deutschland basieren auf Willkür, denn in jedem Bundesland sind andere Rassen als "Listenhunde" kategorisiert.

• Ja ich denke das macht alles keinen Sinn hier. Ist bei manchen wie mit den Qualzuchten. Wer ich unbedingt einreden möchte, dass diese gesund und uneingeschränkt sind, wird sich schwerlich davon abbringen lassen. Genauso wenn hier postuliert wird, dass Auflagen für bestimmte Rassen die Welt sicherer machen.

• Spike, da muss ich dir recht geben.

Ich hab Freunde in den Staaten. Die Box ist total populär. Gehört zum Hundehaushalt genau so wie der Napf oder das Bett.

Bei manchen gibt es Regeln , das 1x pro Woche die Häufchen im Garten entfernt werden. Was wird fast schon mit Stolz erzählt wird weil selbst das anscheinend nicht selbstverständlich ist. 🤦‍♀️

• Ich unterscheide z.B. deutlich zwischen Angriffen auf Tiere und auf Menschen, wenn ich die Gefährlichkeit von Hunden für mich beurteile.

Meinen Hund im Jagdverhalten kann ich ohne Gefahr für mich selbst handeln und regulieren. Wenn Kaya z.B. das Meerschweinchen meiner Nichte killen wollen würde, dann könnte ich sie relativ leicht davon abhalten und das, ohne mich selbst zu gefährden.

Auch meine erste Hündin, die mit Hündinnen bitter erst gemacht hat, konnte ich stoppen, ohne Gefahr für mich. Sie war auch keine Gefahr für andere Leute.

Ein Hund, der ernsthaft auch gegen Menschen geht und wirklich Beschädigungsabsicht hat, ist doch für die meisten Menschen gar nicht mehr händelbar. Wer holt sich denn sehenden Auges so ein Tier ins Haus?

Gott sei Dank sind immer noch die wenigsten Hunde wirklich eine Gefahr für Menschen. Aber durch die zunehmende Hundedichte und die Unbedarftheit eines Teils der Halter werden es mehr. Und es ist einfach ein Unterschied, ob da jetzt ein Chi total ausser Kontrolle gerät oder ein Bitbull ( oder auch Mali).

Trotzdem will ich nicht, dass Rassen verboten werden. Dann muss man halt aushalten, dass mit dem individuellen Hund erst was passieren muss, ehe man gezielt bezüglich dieses Individuuums handeln kann. Dann leben wir halt damit, dass Hunde potentiell gefährlich sind. Tun wir ja jetzt auch. Dann sollten wir uns aber auch die Empörung, den Aufschrei und die Diskussion bei entsprechenden Vorfällen sparen. Ist halt dann passiert, der entsprechende Hund wird euthanasiert ( dafür wäre ich dann) und wir leben ganz normal mit unseren Hunden weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!