Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Spike, da muss ich dir recht geben.

Ich hab Freunde in den Staaten. Die Box ist total populär. Gehört zum Hundehaushalt genau so wie der Napf oder das Bett.

Bei manchen gibt es Regeln , das 1x pro Woche die Häufchen im Garten entfernt werden. Was wird fast schon mit Stolz erzählt wird weil selbst das anscheinend nicht selbstverständlich ist. 🤦‍♀️

Ja, ich spreche aus Erfahrung. Ich hab Familie drüben und einige Freunde. Ist halt was Hunde angeht echt ein super krasser unterschied.
    Mein Vater hat sich nen Schäfie UND nen Mali einfach so geholt und wundert sich jetzt warum der Mali beißt. Kannst dir nicht ausdenken sowas :')

• Und ich denke die Unterteilung gibt es schon. Diese Liste beziehungsweise die Einteilung in Kategorie 1-3 beruht ja sicherlich nicht auf der Willkür eines einzelnen Beamten, der eine spezifische Hunderasse jetzt einfach mal blöd findet.

Doch, genauso ist es gelaufen. Es wurden nach dem Vorfall in Hamburg quasi über Nacht Verordnungen erlassen, wo einfach irgendwelche Rassen ausgesucht wurden, die auf diese Listen kamen. Schon damals waren sich die dazu befragten Experten einig, dass das Schwachsinn ist, wurde aber ignoriert.

Es war halt wichtiger, das Behördenversagen unter den Teppich zu kehren (die Hunde waren bereits mehrfach auffällig, hatten bereits Auflagen, wurde aber halt nicht kontrolliert) und öffentlichkeitswirksam "hart durchzugreifen". Die darauffolgende Hexenjagd auf diese Hunde kann einen nur fassungslos mit dem Kopf schütteln lassen.

Und jetzt gibt es in Deutschland einen Flickenteppich aus willkürlichen Verordnungen. Meine Eltern haben z. B. einen Hund, der hier in Sachsen kein Listenhund ist. Fahren sie 20km weiter nach Bayern, wird der zum unwiderlegbar gefährlichen Hund. Noch weiter nach Bawü wird die Gefährlichkeit vermutet, kann aber durch einen Wesenstest widerlegt werden...

• Ich sprach von Vorfällen mit tödlichen Ausgang für Menschen.

Für mich ist Biss nicht gleich Biss. Ein Hund der absichtlich, ernsthaft beschädigend auf einen Menschen geht, ist für mich ein anderes Kaliber als der, der z.B. im Eifer des Gefechts die Hand erwischt beim Trennen.

• Jesus Crisis mit "Deppenhand" meinte ich doch nicht dich...

Ich versteh nicht warum du dich da gleich so angegriffen fühlst.

Daß ich mit Deppenhand nicht gemeint war, ist mir schon klar.

Aber Dir offensichtlich nicht die Ironie, der Sarkasmus sowie der letzte, sehr ernstgemeinte Satz meines als "Loblied auf die HSH" bezeichneten Postings?

• Ach, es ist doch das ewige Dilemma: es gibt einfach keine goldene Regel die jedes Risiko eliminiert.

Absolute Risikominimierung und Sicherheit wäre um den Preis einer absoluten Dystopie, das kann niemand wollen.

Also bleiben nur Näherungswerte und der Versuch die größten Hämmer irgendwie zu regeln. Klappt halt so lala.

Als sinnvoll empfinde ich da wirklich alles mit den absoluten Zahlen hie und da mal zu relativieren - also, wieviele kommen hier wirklich durch Hunde pro Jahr zu schaden und wieviele Hunde laufen völlig problemlos.

• Ja LUKE13 das ist es ja, warum nicht ALLE Hunde oder eben keine?!

Dieser Ruf ging ab 2000 schon berechtigt los.

Warum solidarisieren wir UNS nicht? Wir sind alle eine tierliebende Gemeinschaft, wir sind alle Hundehalter.

Nur noch kurze Leine (ist eh schon in einigen Verordnungen einzelner BL so), nur noch MK in der Öffentlichkeit (ist eh schon in einigen Verordnungen einzelner BL so).

Einen Hund führen, belegt mit Auflagen, ist nicht unbedingt schön.

Gerade von Hundebesitzern kommt dann gerne: oh der ist aggressiv, oder den eigenen anleinen ist unnötig, weil vor dem mit Korb ist er ja sicher u.v.m.

Das muss auch nicht mal ein großrahmiger Hund sein, da reicht schon ein lütter Beagle mit Korb.

Auf gehts, packt alle auf eure Hunde einen MK, kurze Leine dran, keinen Freilauf, nur mal eine Woche ...

Ich möchte keine (weiteren) Übergriffigkeiten auf meine Hunde und das wünsche ich auch keinem anderen Hundehalter, doch genau das hier

Aber Vorverurteilung einzig aufgrund der Rasse ist nicht mein Weg!

ist nicht okay!

• Die wenigsten Hunde landen im Tierheim weil sie so brav und nett und selbsterziehend sind.

Doch, die gibts auch und nicht so wenige. Nur sind die so schnell und unkompliziert vermittelt, dass sie auf keiner Webseite landen.

Das ist jeden falls meine Erfahrung als ich noch in einem Tierheim gearbeitet habe. Mag sich aber in den letzten Jahren auch gewandelt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!