Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Es wäre schon mal ein riesiger Schritt, wenn die Chips in einer zentralen Datenbank gespeichert wären...
Das fände ich auch gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am Auto gibt's auch Kennzeichen, Bau ich damit Mist kann ich damit gefunden werden und muß dafür gerade stehen.
Eigentlich ja schon ein bekanntes System....
Dein Wunsch danach, dass man die Hunde kennzeichnet ist nicht der konkrete Punkt, an dem ich mich störe. Den kann ich noch halbwegs nachvollziehen. Vor allem in Gebieten mit einer hohen Hundedichte.
Sondern:
Bei Meldungen rigoros handeln, gleich Begutachtung von Hund-Halter Teams, plus weh tun im Geldbeutel.
Sollte Hund eingezogen werden müssen Kosten dem Halter auferlegen, fertig.
Öffnet halt Tür und Tor dafür, dass jeder Hinz und Kunz melden kann wie er lustig ist und das betroffene Team auch noch mit allen Konsequenzen geprüft wird. Schön für dich, dass du das mit deinen Hunden so locker sehen kannst (aber vielleicht ja auch nicht mehr, wenn man selbst gemeldet wurde und der eigene Hund doch nicht so sauber reagiert wie man dachte?).
Wenn ich nun aber einen Hund hier habe oder einen Eigenen besitze, der da nicht ganz sauber ist (aber gut geführt wird und sicherlich keine anderen Lebewesen gefährdet!!!), dann soll der also dafür büßen müssen, weil er einen solchen Test nicht bestehen würde.
Da ist ja nicht mal Gefahr im Verzug. Ich werde einfach so überprüft, weil irgendwer eine Meldung gemacht hat. Ja, so ist es aktuell auch mit dem Vetamt, wenn mir jemand was blödes will. Einfach mal melden und die müssen dem dann nachgehen. Die vermessen dann aber zum Glück nur meine Zwinger und kontrollieren generell die Haltung. Jetzt soll man auch noch das gesellschaftstaugliche Wesen überprüfen können. Natürlich mit Option zum Einzug, wenn der Hund kein wandelndes Plüschtier ist.
Ja, eine Gesellschaft die so drauf ist, nur, weil ich Hunde halte, in der würde ich nicht leben wollen. Gruselig.
-
Es wäre schon mal ein riesiger Schritt, wenn die Chips in einer zentralen Datenbank gespeichert wären...
Das hat Niedersachsen. Auch mit entsprechenden Strafen bei Missachtung. Plus Hundeführerschein, Versicherungspflicht, und einem Hundegesetz bei dem jeder Hund eingestuft werden kann.
-
Am Auto gibt's auch Kennzeichen, Bau ich damit Mist kann ich damit gefunden werden und muß dafür gerade stehen.
wovon willst du mich eigentlich überzeugen? das deine Idee super ist?
Ne, da kannst du jetzt mit weiteren Vergleichen kommen soviel du willst (auch schön Lebewesen mit Autos zu vergleichen) ich finde deine idee panne. komm damit klar. was ist überhaupt los mit dir das du so ein problem damit hast, das hier keiner applaus klatscht?
Bitte?
Bitte nicht von dir auf andere schließen, Danke!
Keine Ahnung warum du dich persönlich angegriffen fühlst.
Ich kann mir nur erklären das es mit dem Wort " Verantwortung" zusammenhängt, das scheint ja nicht mehr so in zu sein die auch übernehmen zu wollen.
Mir liegt es fern missionieren zu wollen, habe ich doch sowieso keinen Einfluss darauf.
Ich kann nur jeden Tag meine Gassizeiten nach all denen richten die Verantwortung eben nicht übernehmen wollen, das gelingt mir zum Glück im Moment ganz gut.
Aber die ganzen Schlagzeilen mit verletzten Hunden oder Menschen die weniger Glück hatten, und bei denen der Hundehalter einfach abgehauen ist oder falsche Angaben gemacht hat, dürfen mir ja wohl trotzdem Schauer über den Rücken jagen.
-
Ich glaube, das geht jedem irgendwie so. Hier gibt es auch so Spezialisten, bei denen ich Begegnungen vermeide. Mit einer Kennzeichnung hätte ich für mich auch kein Problem. Hier auf dem Land halt weniger sinnig, man kennt sich ja und ich kenne auch Hunde, denen ist im Sommer so warm (übertypisiert), die würden mir mit Kenndecken echt leid tun.
Aber für Gebiete mit sehr hoher Hundedichte wird das bestimmt irgendwann kommen. Eben weil sich so viele verpi***. Was ich auch nicht korrekt finde!
-
-
Dein Wunsch danach, dass man die Hunde kennzeichnet ist nicht der konkrete Punkt, an dem ich mich störe. Den kann ich noch halbwegs nachvollziehen. Vor allem in Gebieten mit einer hohen Hundedichte.
Sondern:
Bei Meldungen rigoros handeln, gleich Begutachtung von Hund-Halter Teams, plus weh tun im Geldbeutel.
Sollte Hund eingezogen werden müssen Kosten dem Halter auferlegen, fertig.
Öffnet halt Tür und Tor dafür, dass jeder Hinz und Kunz melden kann wie er lustig ist und das betroffene Team auch noch mit allen Konsequenzen geprüft wird. Schön für dich, dass du das mit deinen Hunden so locker sehen kannst (aber vielleicht ja auch nicht mehr, wenn man selbst gemeldet wurde und der eigene Hund doch nicht so sauber reagiert wie man dachte?).
Wenn ich nun aber einen Hund hier habe oder einen Eigenen besitze, der da nicht ganz sauber ist (aber gut geführt wird und sicherlich keine anderen Lebewesen gefährdet!!!), dann soll der also dafür büßen müssen, weil er einen solchen Test nicht bestehen würde.
Da ist ja nicht mal Gefahr im Verzug. Ich werde einfach so überprüft, weil irgendwer eine Meldung gemacht hat. Ja, so ist es aktuell auch mit dem Vetamt, wenn mir jemand was blödes will. Einfach mal melden und die müssen dem dann nachgehen. Die vermessen dann aber zum Glück nur meine Zwinger und kontrollieren generell die Haltung. Jetzt soll man auch noch das gesellschaftstaugliche Wesen überprüfen können. Natürlich mit Option zum Einzug, wenn der Hund kein wandelndes Plüschtier ist.
Ja, eine Gesellschaft die so drauf ist, nur, weil ich Hunde halte, in der würde ich nicht leben wollen. Gruselig.
Da hast du bestimmt Recht, die Probleme sehe ich schon auch!
Nur wie soll man da irgendwie nen Ansatz finden?
Ich weiß es nicht.
Es macht mich nur so unglaublich wütend das dieses Pack damit durch kommt, weiter mit gefährlichen Hunden, völlig egal welcher Rasse, einfach fröhlich weiter Unterwegs sein kann nur weil man nicht sagen kann wer das war...
-
Aber für Gebiete mit sehr hoher Hundedichte wird das bestimmt irgendwann kommen. Eben weil sich so viele verpi***. Was ich auch nicht korrekt finde!
Ich bin echt froh, dass mein Alltag nicht in solchen Gegenden stattfindet. Glaub würde ich so wohnen hätte ich auch keinen Hund, den Stress wollte ich mir nicht antun (aber auch ohne Hund wollte ich inzwischen nichtmehr in einer Großstadt leben).
-
Da hast du bestimmt Recht, die Probleme sehe ich schon auch!
Nur wie soll man da irgendwie nen Ansatz finden?
Ich weiß es nicht.
Es macht mich nur so unglaublich wütend das dieses Pack damit durch kommt, weiter mit gefährlichen Hunden, völlig egal welcher Rasse, einfach fröhlich weiter Unterwegs sein kann nur weil man nicht sagen kann wer das war...
Ich finde regionale Regelungen da gar nicht so verkehrt. Dort müssten dann auch entsprechende Kontrollen durchgeführt werden. Ob nun Kennzeichnungspflicht oder Leinenpflicht. Präventiv finde ich es richtig, dass in solchen Gebieten die Leinenpflicht verstärkt wird. Nach einem Vorfall hilft es einem natürlich, wenn der Verursacher leicht zu identifizieren wäre. Beides muss natürlich geprüft und durchgesetzt werden.
Präventiv Teams überprüfen lassen zu können, das finde ich aber absolut nicht richtig und sehe darin viel mehr Missbrauch als Nutzen und auch keine Grundlage für sowas heftiges.
Ich bin aber auch bereit, in meinem Leben mit einem Risiko zu leben und dafür mehr Freiheiten zu haben. Ich würde keine 100%ige Sicherheit und Kontrollierbarkeit haben wollen.
-
Also bei der Hundedichte dürfte es ständig Meldungen geben. Wer soll denn das alles kontrollieren?
Vor allem...es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit bei einem Vorfall die Polizei zu rufen um die Daten des Halters sicherstellen zu lassen.
Problem ist dann eher, dass sich die Leute die verantwortungslos sind aus dem Staub machen.
Mit Kenndecke würden sich die Leute vermutlich mit Kenndecke davon machen, oder eben gar keine tragen.
Finde die Idee aber auch so befremdlich.
-
Also bei der Hundedichte dürfte es ständig Meldungen geben. Wer soll denn das alles kontrollieren?
Vor allem...es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit bei einem Vorfall die Polizei zu rufen um die Daten des Halters sicherstellen zu lassen.
Problem ist dann eher, dass sich die Leute die verantwortungslos aus dem Staub machen.
Mit Kenndecke würden sich die Leute vermutlich mit Kenndecke davon machen, oder eben gar keine tragen.
Finde die Idee aber auch so befremdlich.
Das denke ich halt auch. Wer sich aus dem Staub machen will, der tut es trotzdem. In Gebieten mit hoher Dichte ist die Wahrscheinlichkeit aber auch höher, dass man Zeugen findet, die den Verursacher kennen. Fahrerflucht ist ja auch ein Thema, trotz Kennzeichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!