Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Okay, aber seine Pappenheimer kennt man doch auch so. Zumindest so grob in der Nachbarschaft.

Mhh, also ein Traum wäre wenn Leute ihre Hunde besser lesen könnten. Ich wäre dafür, dass mehr zum Thema "Hundeverhalten" angeboten wird, weniger Sitz/Platz Trainingsstunden. Obwohl da ja auch gerade ein bisschen mehr passiert.

• Nun ja, ob man es wirklich exakt so machen muss, ist das eine.

Aber die Statistiken sind für den Arsch, weil’s auf der Straße unmöglich ist, ein Hund-Mensch-Team zu identifizieren, wenn’s nicht vor DEREN Haustür und in Anwesenheit von DEREN Nachbarn passiert.

Folglich ist die Dunkelziffer riesig.

Noch sinnloser sieht’s bei den Rassen aus:

Wieviele Listis sind überhaupt gemeldet, wieviele Besitzer von Tierschutz/Ebay/Designer- Käufen haben nen blassem Schimmer was sie da (nicht) an der Leine haben — und wer von denen hat dann noch Bock das dem OA wahrheitsgemäß zu melden?

Ist doch derselbe Witz wie bei Tasso — da wird eher eingetragen, was der Besitzer gern als Rasse hätte.

SavoirVivre

Aber ich find’s schön, dass mal jemand anerkennt, dass Hundebesitzer aufgrund ihrer tatsächlichen Erfahrungen zu ihrer Meinung kommen —- und nicht weil sie Langeweile haben und ihnen als Hobby nichts anderes einfällt.

• Verzehrt werden Statisten doch eher dadurch, dass die meisten Vorfälle gar nicht auf der Straße passieren, sondern im engen Kreise mit den eigenen oder bekannten Hunden und diese Vorfälle unter der Hand geregelt werden. :winking_face:

• Verzerrt werden Statisten doch eher dadurch, dass die meisten Vorfälle gar nicht auf der Straße passieren, sondern im engen Kreise mit den eigenen oder bekannten Hunden und diese Vorfälle unter der Hand geregelt werden. :winking_face:

Und bei den 'netten' Rassen eher mal ein Auge zugedrückt wird, insofern nichts gravierendes vorgefallen ist, als bei Schäferhund, Rottweiler und Co.

• Dafür muss man nicht mal bis in den Familienverbund oder Freundes-/Bekanntenkreis schauen.

Die Dunkelziffer macht hier aber den Kohl durchaus fett - meine Meinung dazu.

Wenn beispielsweise ein Goldie oder Collie einen anderen Hund beisst, dann geht das selbst unter Hundehaltern schon eher als "blöd gelaufen" (salopp ausgedrückt) durch, als wenn der beissende Hund ein Listenhund ist. Wenn der Halter des beissenden Goldies oder Collies dann auch noch aufrichtig bestürzt ist und beteuert sein Hund bleibt zukünftig an der Leine oder geht ins Intensivtraining, dann ist man eher geneigt es als "blöd gelaufen" zu verbuchen und nicht zu melden, als wenn es ein Listenhundhalter ist. Und das meine ich auch bei absolut vergleichbarer Verletzung, was ich explizit erwähnen möchte, weil sonst gleich Beispiele kommen á la wenn ein Goldie zubeisst ist die Bechädigung aber kleiner als beim Listenhund. Darum geht es mir nicht. Es geht mir um die reelle Wahrscheinlichkeit welcher Hund eher gemeldet wird und somit als +1 in der Statistik landet.

Ich möchte das Gefahrenpotenzial von sogenannten Listenhunden nicht klein reden. Ich habe das selbst genügend eigene Vorurteile und kann mich davon nicht frei sprechen. Aber ich finde es dennoch schlimm, wenn alle in einen Topf geworfen werden. Es gibt so viele Details die den Unterschied machen. Von Herkunft, Aufzucht, Halter, Erziehung und Kontrolle, Verantwortungsbewusstsein dafür was man an der Leine hat.

• Das Problem ist doch, ich hab hier z.B. so nen Typen, der überall rumerzählt, meine Hunde kacken alles voll, sind böse und gefährlich, weil sie groß sind. Löcher durch meine Hunde verursacht: 0. Könnte der mich aber jetzt mit Kennzeichen bei der Gemeinde anzeigen, hätte ICH die Kosten von amtlicher Überprüfung, Verwaltungsgebühr und Wesenstest, auch wenn wir alles bestehen. Solche Macht will ich Anderen nicht über uns geben. Mir reicht es, dass dieser Irre uns verfolgt, mich beleidigt und überall Mist über uns erzählt. Das ist nervig und lästig, aber kostet mich wenigstens kein Geld. Es braucht keine neuen Gesetze, eine vernünftige Umsetzung der Bestehenden reicht eigentlich völlig.

• Hier eine (zugegeben recht alte, von 2016) Dissertation, welche genau der Frage nachgeht, ob einzelne Hunderassen auffälliger sind als andere.

Beißvorfälle unter der Berücksichtigung der Hunderassen in Deutschland

Ich versuche mal aufzulisten welche Rassen so unter Beißvorfällen gelistet sind :

Genannt unter "wahrscheinlich nicht auffälliger als andere Rassen" :

Akita Inu

American Bulldog

AmStaff

American Pitbull Terrier

Alano

Bordeauxdogge

Deutscher Jagdterrier

Deutscher Pinscher

Dobermann

Hovawart

Samojede

Perro de Presa Mallorquin

Presa Canario

Kangal

Deutsche Bracke

Schafspudel

Italienisches Windspiel

Rottweiler

Welsh Terrier

Miniatur Bullterrier

Standard Bullterrier

Tosa Inu

Mastino Napolitano

DSH

Bullmastiff

Deutsche Dogge

Schnauzer

Hollandse Herder

Deutscher Spitz

Cane Corso

Windhunde

Husky

Airedale Terrier

Harzer Fuchs

Belgischer Schäferhund /Malinois

Kaukasischer Owtscharka

Westfälische Dachs Bracke

Nackthund

Deutsch Langhaar

Basenji

(Groß-) Pudel

Kuvasz

Genannt unter "wahrscheinlich auffälliger als andere Rassen" :

Bardino

Mittelspitz

Old English Bulldog

Maremmano

StaffBull

Mastino Napoletano

Deutscher Spitz

DSH

Miniatur Bullterrier

Tosa Inu

Allerdings stehen da immer ein paar Gruppen zusammen und die ganze Gruppe wird dann mit der "Gefährlichkeit" einer anderen Rasse verglichen.

Wenn man danach geht welche Rassen nicht allzu häufig vorkommen, wären dem zu Folge also vermutlich uA bestimmte Jagdhunderassen, Altdeutsche Hütehunde, Deutsche Pinscher, Spitze, bestimmte Terrier, Tosa Inu und HSH "häufiger auffällig".

Würde mich tatsächlich nicht wundern.

Deutsche Pinscher bspw findet man immer wieder mit Beißvorfällen in der Vermittlung der DPI.

Bzgl Spitzen kenn ich mich nicht so aus, aber hier hätten wir bspw gemeinsam dass beides sehr wachsame Hunde sind ( wie auch bspw HSH, Schäferhunde, Schnauzer, Molosser ect).

Hmm ich finde die Liste die aus dieser Datei hervor geht bisschen schwierig. Hervor gehen tun da ja eher Tendenzen, die nicht verwunderlich sind. Und es fehlen Zahlen zu den jeweils einzelnen Rassen.

Ebenso fehlen sicher einige Rassen die ebenfalls für Beißvorfälle sorgen.

Aber hmm, vielleicht ist der Beitrag ja jemandem zumindest als grobe Zusammenfassung bzgl der im Artikel gelisteten Rassen hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!