Der "gefährliche" Hund Teil 2

  • Was sollen die Ämter tun, wenn es ein Hund ist? Für Hunde ist ihr Halter verantwortlich, der hoffentlich eine gute Hundehaftpflicht besitzt. Als Schäfer würde ich mal ein vertrauliches Gespräch mit der örtlichen Jägerschaft führen. Die kennen in der Regel ihre Pappenheimer...

  • Widerlich vom Hundehalter, ja, da stimme ich Dir zu. Und bei wiederholten Angriffen auf Schafe zählt auch nicht "Das hat er ja noch nieee gemacht!".

  • Das Problem kennen unsere Almbauern hier sehr gut. Seit der Tourismus erfunden wurde. Jeder Wanderweg der über eine Alm führt, hat eine Hinweistafel auf der quasi in drei Meter hohen Lettern steht, dass Hunde entweder eng geführt werden müssen oder an die Leine müssen. Dass man das Vieh auf der Alm in Ruhe lassen soll, dass die Almen keine Spielplätze sind....kannst vergessen.


    Bis wieder mal was passiert - entweder ne wehrhafte Kuh rennt einen Touristen um oder ein Hund treibt das Vieh in die Felsen und es stürzt ab oder oder oder.......zum Haareraufen! Kenn so einige Almbauern bei denen die Nerven so richtig blank liegen. Und jetzt noch die (bei uns noch einzeln) durchziehenden Wölfe und natürlich der Bär, der sich hier rumtreibt.


    Der eine oder andere Almbauer würde gern mit HSHs arbeiten - aber da ist dann die Tourismuslobby die sich quer stellt weil die Leute ja schon dauernd mit dem Vieh aneinander geraten - wenn da dann noch HSHs mal einen Fiffi rupfen oder einen Touristen verbellen.....tja.

  • Da hier wieder ein SoKa unterwegs war...in den letzten zwei Wochen gab es alleine in meinem Bundesland mehrere schwerste Beißvorfälle (sprich mit monatelangem Krankenhausaufenthalt, herausgebissenen Fleischstücken bzw. mehrere Gliedmaßen in FixEx) mit Rottweilern. Generell ist die Statistik hier so, dass der Großteil der schweren Vorfälle von Gebrauchshunden ausgeht.

  • Ich hab neulich auch von einem ueblen Vorfall mit einem Rotti gelesen. Allerdings gibts es keine Berichte darueber bis auf das FB-Posting :ka:


    Und irgendwie scheinen sich Vorfaelle zu haeufen bei denen Pferde auf den Koppeln angegriffen und zu Tode gehetzt werden (oder es kommt mir nur so vor)..

  • Aber wenn der Schafhalter dann HSH einsetzt und Fiffi auch nur ein Haar gekrümmt wird, dann ist das Geschrei gross, wetten?

    Was ich auch nicht verstehe…Wölfe dürfen nicht geschossen werden, aber HSH sind okay?

    Was glauben die Leute, die meinen „Sollen die Schäfer halt HSH einsetzen“. was HSH mit Wölfen tun?


    Ich find Wölfe tolle Tiere, aber wir leben schon viel zu dicht besiedelt. Das funktioniert nicht mehr.

  • Und irgendwie scheinen sich Vorfaelle zu haeufen bei denen Pferde auf den Koppeln angegriffen und zu Tode gehetzt werden (oder es kommt mir nur so vor).

    Nachdem ich erst neulich aus weiter Ferne beobachten konnte wie ein Hund aus bestimmt 150 m Entfernung mit lautem Getöse auf eine Rinderkoppel zugerannt ist wundert mich nix mehr. Am Zaun hat er allerdings gestoppt und war dann doch von den Tieren beeindruckt. Ich hab da schon unschöne Szenen vor Augen gehabt. Auch wenn das ein Schäferhund war, bei Rindern kann ja schon auch der Hund böse Verletzungen davontragen. Den Halter konnte ich paar Tage später fragen ob ihm da sein Hund abgehauen ist, aber er meinte nur, ne, er hat ihn hingeschickt, der Hund hat so interessiert nach den Rindern geschaut und da hat er ihn aufgefordert da mal hinzugehen :ugly:

    Ähm ja, kann man machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!